Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

LordPixel hat mir eine Anmerkung zu einem Bild gemacht, die ich gleich mal umsetzen mußte .. das Bild ist in großer Höhe mit G1 und 14-45 mm Kit-Objektiv aufgenommen und zeigt, ohne jeglichen Filter, nur geringen Kontrast und relativ viel Dunst

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

ich habe beschnitten, den Kontrast aufgezogen und dann noch geschärft .. alles mit SilkyPix Developer SE 3.0.2.1

jede Anmerkung und jeder Verbesserungsvorschlag sind willkommen; ich erlaube auch Variationen und/oder Bearbeitungen einzustellen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

nun denn, Du willst es ja so haben:

in CS4 nur "Autokontrast" ausprobiert (war schon fast so wie hier), dann aber mit "Tiefen und Lichtern" ausbalanciert, 3:2 Ausschnitt und mit "für Web und Geräte speichern" auf <250kb gebracht. Sonst nix. Der Dunst ist weg.

Dann noch etwas Magenta aus dem Bild genommen:

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Danke für die Einladung.

Ich habe mal auf die Schnelle versucht zu skizzieren, wie ich mir das vorstellen könnte.

Hierfür habe ich auch am Kontrast gearbeitet, aber die einzelnen Bergkämme mit einer unterschiedlichen Helligkeit und "Wärme" versehen um einen etwas stärkeren räumlichen Eindruck zu erhalten.

Wie gesagt das Ganze ist nur auf die Schnelle gemacht - und leider mußte das kleine Bild fürs Hochladen nochmals komprimieren. Hoffentlich habe ich dass mit der Schärfe noch hinbekommen...

PS. Jo - deine Version habe ich erst nach dem Einstellen gesehen.

bearbeitet von Manfred
Link zum Beitrag

Hallo Freunde,

das ist hoch interessant, was ihr da mit dem Bild anstellt :) vielen Dank!

Ich weiß nicht, wann ich wieder dazu komme, die Bilder an einem guten Monitor zu betrachten .. fühlt euch frei die Möglichkeiten zu entdecken.

Daneben würde mich interessieren, welche Tipps ihr für den Ersteller des Bildes habt; Filter? andere Belichtung? .. es dürfte klar sein, daß ich nicht den Standort und auch nicht das Wetter ändern konnte.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

"Perfectly Clear", von FixFoto aufgerufen, dann mit Zielgröße 250KB gespeichert, dass entsprach 94% Qualität.

Dabei war in Perfectly Clear eingestellt:

Begrenzung: 60 (von 100)

Color Vibrancy: 15 (von 50)

Kontrast: 50 (von 100)

Schärfen: 0,5 (von 1)

In FixFoto gibt es eine Funktion "Mehrfach-Automatik", in der ich 6 Versionen des Bildes als Voransicht sehe (das ist einstellbar). Bei mir sind das:

- Perfectly Clear

- i2e

- Xe847

- RGBmax

- YMax

- das Originalbild mit Histogramm

Von dort aus kann man in die Einstellungen der einzelnen Optimierungen - oder einfach eine per Doppelklick ausführen. Eine Sache von Sekunden.

Gruß vom Südlicht

PS: Am Bild selbst hab ich nichts zu meckern. Es hat eine schöne Staffelung mit Vordergrund, etwas ganz vorn (was immer gern gefordert wird) vermisse ich hier nicht.

Link zum Beitrag

Aber wenn hier so viele erfolgreich an einem Bild basteln, hier ein Problemfall von mir:

Blick vom Mont Ventoux nach Norden, mit Polfilter!

Zuerst die Roh-Version, und dann ein Bearbeitungsversuch.

Kann man das noch besser hinbekommen? Zufrieden bin ich mit meinem Versuch nämlich nicht!

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Kann man das noch besser hinbekommen?

Schwierig, schwierig. Ich fürchte, gerade wegen des Polfilters kommt es ganz schnell zu völlig übertrieben wirkenden Ergebnissen - so z.B. wenn ich das "Perfectly Clear" wie oben anwende. Hier deshalb mal Xe847.

Nachtrag: Ich fand es interessant, dass ich das mit 92% Kompression speichern musste, um unter den 250 KB zu bleiben. Es hat einfach verflixt viele kleine Strukturen darin...

Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

hier Dein "DunstUnbearbeitet" nach derselben Methode behandelt wie bei matadoerle

den Dunst hat man schnell weg, die Feinheiten kommen aber zu kurz, weil schon im JPG schon recht krümelig.

Link zum Beitrag

Danke für die Ausarbeitungen.

Joachims Bearbeitung ist mir allerdings zu brutal: Auf den Bergen im Hintergrund nach der ersten Bergkette werden die hellen Stellen zu weiß und sehen wie Schneefelder auf den Alpen aus.

Aber interessant den Unterschied zu meiner Bearbeitung zu sehen, bei der ich eigentlich nur an Kontrast und Helligkeit gedreht habe.

Und von dem Gekrümmel sehen wir mal ab, darauf kommt's hier nicht an

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Aber wenn hier so viele erfolgreich an einem Bild basteln, hier ein Problemfall von mir:

Blick vom Mont Ventoux nach Norden, mit Polfilter!

Lieber RoDo,

wenn ich es richtig an den Wolken und deren Schatten interpretiere, dann hatten Sie volles Rückenlicht (nachmittags, Sonne im Südwesten?), bei dem der Poleffekt im Himmel Null und in der Landschaft relativ gering ist. Insofern bringt das Polfilter fast nichts. Die Bearbeitung wird dadurch leider auch nicht leichter. Immerhin hatten Sie sehr klares Wetter (Mistral?), denn "normalerweise" sieht man die Voralpen und Alpen am hellichten Tage vom Mont Ventoux aus kaum bis gar nicht.

Ich würde mich mit dem Foto zufrieden geben. Und höchstens vor Sonnenaufgang eine weitere Variante probieren oder vormittags so gegen 11 Uhr (dann wäre der Poleffekt bei ansonsten klarem Wetter wegen 90° zur Sonne sehr stark).

Auf Wunsch Fotos vor Sonnenaufgang in Richtung Nordost... :)

Link zum Beitrag

Hierfür habe ich auch am Kontrast gearbeitet, aber die einzelnen Bergkämme mit einer unterschiedlichen Helligkeit und "Wärme" versehen um einen etwas stärkeren räumlichen Eindruck zu erhalten.

Hallo Manfred,

kannst du mir erklären, wie du das gemacht hast? deine Bearbeitung gefällt mir bisher von meinem Bild am Besten, wobei auch die erste Variante vom Jo sehr fein ist; bei der nächsten Wanderung ist auch ein Polfilter dabei, der hätte bei der Belichtungssituation bestimmt eine Ecke gebracht.

@ll:

das Bild vom Rolf ist schon sehr schwierig, ich empfinde aber die Bearbeitungen vor allem als zu kalt - seht ihr das als realistisch an?

Gruß Thorsten

P.S. finde es toll, wenn wir hier ähnlich gelagerte Problemkandidaten und mögliche Lösungswege beschreiben können; ich hatte mich sehr gewundert, daß tatsächlich soo wenig Kontrast auf dem Bild war, als ich das RAW angesehen habe (knapp 1/3 des Histograms belegt)

Link zum Beitrag

Bin sehr spät nach Hause gekommen und habe mich daher auch nur ganz kurz mit dem Bild beschäftigen können. Leider mußte ich das Bild nicht nur verkleinern sondern auch noch auf 91% komprimieren - um es überhaupt hier einstellen zu können....

Ist auch halt jetzt auch nur eine Idee. Die Änderungen hätten sicherlich auch dezenter oder gar stärker ausfallen können.

bearbeitet von Manfred
Link zum Beitrag

Die für mich passendste Bearbeitung ist die von RoDo selber (im zweiten Bild). Die Bearbeitung von Suedlicht könnte ich noch gerade so gelten lassen.

Warum? Weil ich den Mont Ventoux und seine Umgebung ziemlich gut kenne und ihn gar oft bei verschiedenen Wetterlagen (bis hin zu Regen, Nebel und Schnee, meist vom Standquartier Malaucene aus) besucht habe. Bei Mistral kommt das 2. Bild von RoDo dem Gedächtnis-Eindruck am nächsten.

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

kannst du mir erklären, wie du das gemacht hast?

Thorsten,

habe mir gestern nicht alle Schritte notiert, den generellen Weg kann ich die aber natürlich aufzeigen. Die korrekturen hätten natürlich auch hier dezenter oder auch kräftiger ausfallen können/dürfen.

Benutzt habe ich Photoshop Elements und daber einfachheitshalber teilweise auch ein plug-in (Nik "Viveza"). Geht auch ohne dieses plug-in, ist aber arbeitsaufwändiger.

Mit PSE habe ich gemacht:

"Automatischer Kontrast" auf eine separaten Ebene, aber nur mit einem geringerem Prozentsatz der Deckkraft verwendet.

Ergebnis wieder auf neue Ebene dupliziert, Verrechnungsmodus auf "hartes Licht" eingestellt und mit einer höheren Deckkraft mit der unteren Ebene verrechnet.

Vordere Bergreihe maskiert und etwas mit dem Hochpassfilter geschärft.

Mit Viveza habe ich dann die vordere Bergreihe etwas abgedunkelt und die mittlere aufgehellt und "wärmer" gemacht.

Link zum Beitrag