Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Beginner,

ein toller Schnappschuß ist dir da gelungen. Eine Anmerkung hätte ich aber, denn mir ist da rechts im Bild zu viel "nichts"; die Möwen schauen nach links aus dem Bild, es wäre prinzipiell sinnvoller gewesen das Bild links zu erweitern und rechts zu sparen. Vielleicht wirkt ein quadratisches Format mit diesem Motiv besser - mal probieren.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Ein sehr schönes Foto ist Dir da gelungen.

Der Schärfeverlauf gefällt mir sehr gut und ist passend für das Foto.

Die vordere Möwe scharf und dahinter beginnt gleich der Unschärfebereich.

Auch die Unschärfe im VG führt den Blick automatisch zur ersten Möwe.

Wirklich schön.

Der Anmerkung von Thorsten kann ich mich anschließen.

In Blickrichtung sollte immer mehr Luft sein.

Link zum Beitrag

Wow, ein tolles Bild, diese vielen roten Füße gefallen mir besonders gut. Mit dem Platz in Blickrichtung hat Matadorle allerdings recht, und ein quadratisches Format finde ich eine prima Idee. Außerdem könnte man versuchen, es zu spiegeln, um der europäischen links-nach-rechts-Leserichtung Rechnung zu tragen

Gruß

Antje

Link zum Beitrag

Eine Anmerkung hätte ich aber, denn mir ist da rechts im Bild zu viel "nichts"; die Möwen schauen nach links aus dem Bild, es wäre prinzipiell sinnvoller gewesen das Bild links zu erweitern und rechts zu sparen. Gruß Thorsten

Das wäre der Klassiker.

Allerdings finde ich das Foto so auch gut, gerade weil es anders ist (durch den gewählten Bildausschnitt). Der "fehlende" Platz links gibt der Fantasie den Raum ...

Link zum Beitrag

Hallo Fangemeinde,

danke nochmals, vor allem für die Gestaltungstip´s.

Gibt es eigentlich irgendwelche Festlegungen oder Regelungen, wie man die Qualität einer Fotografie richtig bewertet und worauf es genau ankommt (wie beurteile ich die Farbe, Helligkeit, Kontrast und Schärfe)? Oder ist das alles mehr eine Sache des Geschmacks?

Ich selbst finde z.B. die Möwenparade nicht schlecht, eine geringere Brennweite hätte aus meiner Sicht aber mehr Atmosphäre vermittelt.

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo Beginner,

jetzt weiß ich nicht, ob ich der richtige bin, dir darauf zu antworten ;) es gibt einen Haufen Regeln, es gibt gute Regeln und es gibt genauso viele, die sollte man schneller wieder vergessen .. es gibt in meinen Augen aber eine Regel, die man immer beherzigen sollte: überlege, für wen du deine Bilder machst!

Dieses Bild hast du gesehen und du hast deiner Empfindung erst einmal freien Lauf gelassen, das ist grundsätzlich gut so. Jetzt bekommst du unsere Reaktionen, dadurch bekommst du die wichtuge Rückmeldung, wie es uns gefällt. Du hast jezt eine Ahnung davon, wie es auf uns wirkt. Es ist NICHT entscheidend, ob dein Foto die Prinzipien der Gestaltung einhält, es ist nur entscheidend, ob dein Foto einen Betrachter anspricht!

Wenn du Fotos nur für dich machst, gibt es keine Regeln; wenn du Fotos für andere machst, solltest du beobachten, ob die Gestaltung des Bildes dahin führt, wo DU den Fokus setzen wolltest. Dieses Bild beispielsweise lenkt den Blick auf die roten Füße und die in Reihe sitzenden Möwen - und dann? das ist eigentlich die spannende Frage, wie die Betrachter des Bildes reagieren, wenn sie den ersten Blick "genommen" haben ..

Wenn du erfahren willst, mit welchen gestalterischen Mitteln man den Betrachter lenken kann, dann empfehle ich diese Seiten; daneben gibt es den goldenen Weg: fotografieren! herzeigen! weiter fotografieren! wieder herzeigen! schäme dich niemals für ein Bild, weil du hast es gestaltet - ob bewußt oder unbewußt! wenn du merkst, daß die Betrachter etwas anderes sehen als du, dann versuche herauszufinden, warum die etwas anderes sehen und versuche deine Komposition zu ändern! aber fotografiere! und zeige! immer wieder :) wir wollen das sehen! :D

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

ich möchte meinen Vorschlag mal darstellen; aber nicht ich sage dir was besser ist - DU entscheidest welcher Ausschnitt der richtige ist.

mir gefällt bei diesem simplen Beschnitt besser, daß mich nichts von den Möven und deren Parade abhält - da gibt es nichts was meinen Blick aus dem Bild herauszieht: ich sehe nur die Möven; ich weiß nicht ob das besser ist; ich weiß nicht ob es dem entspricht, was du uns zeigen willst; ich weiß nicht, ob du es so als richtiger empfindest; darin steckt keine Regel und erst recht keine Wertung, darin steckt nur die Erfahrung, daß der europäische "Leser" gerne rechts aus einem Bild rausfällt, wenn man ihm da keine Schranken setzt .. das war mir passiert, als ich dein Bild zuerst gesehen habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich selbst finde z.B. die Möwenparade nicht schlecht, eine geringere Brennweite hätte aus meiner Sicht aber mehr Atmosphäre vermittelt.

Machen wir uns doch mal bewußt, was die kleinere Brennweite verändern würde. Erstens werden Entfernungsunterschiede geweitet, visuell entsteht durch die kleinere Brennweite der Eindruck, die Möwen säßen nicht mehr so dicht beisammen. Außerdem würden die Möwen weiter hinten kleiner erscheinen, du hättest einen "größeren" See, noch kleinere Bäume und noch mehr Himmel auf dem Bild.

Zum zweiten würde aber die Schärfentiefe anwachsen, die zweite und dritte Möwe würde sich also weniger unscharf von der ersten differenzieren.

Grundsätzlich hat die Idee einigen Charme, frag die Models doch mal ob sie noch einmal paradieren :D

@Rainer: da könntest du recht haben, ich bin mit dem Ausschnitt noch nicht wirklich zufrieden *seufz* bin ich aber bei meinen Bildern nie! *lächel*

Link zum Beitrag

wie beurteile ich Kontrast?

Hallo Beginner,

jetzt wo wir an deinem Bild herumschnibbeln bist du hoffentlich noch da?!?

Dein Bild hat einen guten Kontrast, das Motiv (die Möwe) reicht von ganz schwarz (Auge) bis zu ganz weiß (Brustfedern) .. nach meinem Geschmack ist das schon fast ein wenig zu viel des Guten, weil dadurch an der Brust keine Zeichnung mehr vorhanden ist und das Auge ebenfalls ein Loch sein könnte - man kann also evtl. noch ein wenig Kontrast herausnehmen; aber für eine gute Lichtsituation sollte es in meinen Augen so sein.

Ganz anders wird die Sache, wenn du absichtlich eine gedämpfte, weichere Stimmung erzeugen möchtest - dann nimmst du den Kontrast zurück bis jeder Bereich sehr ordentliche Zeichnung bzw. Struktur aufweist. Hier kommt es aber darauf an, es nicht trübe oder gar flau erscheinen zu lassen - es sei denn du willst das festhalten.

Zuletzt weißt du am Besten, wie es richtig ist; verlaß dich auf dein Gefühl und deine Empfindung, die ist imho wichtiger als irgendwelche Regeln oder Meßwerte .. immer mal eine Änderung vornehmen und dann beide Varianten, auch aus größerem Abstand, in Ruhe betrachten. So findest du sicherlich DEINE richtige Version.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

ja ich bin noch da, tief beeindruckt und bewegt :eek::eek::eek:.

Deine Sicht gefällt mir und wenn ich das so richtig verdaue und verinnerliche muss ich Dir zustimmen, ich werde mir diese Betrachtungsweise aneignen/ erlernen.

Es ist schön dass dieses Forum, vor allem durch solche professionellen Beiträge wie von Dir und vielen anderen erfahrenen Usern so bereichert wird. Auch die Ergänzung mit dem Link zur Bildgestaltung ist große Klasse und rundet die ganze Sache ab, ich danke Dir für Deine große Zeitinvestition.

...Und auch der quadratische Bildauschnitt gefällt mir besser, jetzt ist das Bildwichtige sofort erkennbar, springt richtig ins Auge. Es ist ja unglaublich, wie allein schon der Bildausschnitt auf die Ansicht/ Empfindung wirkt. Wenn ich zuerst die quadratische Variante sehe und dann zu der mit dem weggeschnibbelten Himmel springe, finde ich dass mit wenig Himmel gedrungen, die Möwen sind nicht mehr richtig in der Bildmitte (gefällt mir also nicht so gut).

Das mit dem Bildvergleich mache ich oft mit zwei nebeneinanderstehenden Monitoren, aber dann weiss ich oft nicht so richtig welches mir eigentlich besser gefällt. Aber nach diesem Beitrag wird mir die Bildbeurteilung jetzt sicherlich leichter fallen, Deine Betrachtungen, Beispiele und was wäre wenn haben mir sehr geholfen.

So und jetzt studiere ich diesen schönen Beitrag nocheinmal, Gruß und danke.

Link zum Beitrag