Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da sich langsam aber sicher der Winter einfindet, habe ich mich gefragt, ob es denn nicht "gefährlich" ist, bei Minustemperaturen zu knipsen? Laut Bedienungsanleitung darf man die E-520 bis 0°C benutzen. Darf man noch etwas niedriger gehen, bis max. -5°C? Und wie ist das mit den Objektiven, wenn man vom kalten ins warme kommt, beschlagen da die Linsen von innen? Das wäre ja weniger erfreulich...

Danke schonmal

Dennis

Link zum Beitrag

Das schreiben alle Hersteller zu ihren Kameras.

Aber ich hab diverse Apparate schon bis -30 Grad in Benutzung gehabt.

Wichtig sind dann warme Reserveakkus. :D

Wenn man vom Kalten ins Warme geht- hilft z.B. ein mit Clipsen geschlossener Gefrierbeutel, so dass keine warme feuchte Luft an das Gerät kommt. Wenn sie etwas aufgewärmt ist kann man sie dann wieder freilassen.

Peter

Link zum Beitrag

Das schreiben alle Hersteller zu ihren Kameras.

Aber ich hab diverse Apparate schon bis -30 Grad in Benutzung gehabt.

Wichtig sind dann warme Reserveakkus. :D

Wenn man vom Kalten ins Warme geht- hilft z.B. ein mit Clipsen geschlossener Gefrierbeutel, so dass keine warme feuchte Luft an das Gerät kommt. Wenn sie etwas aufgewärmt ist kann man sie dann wieder freilassen.

Peter

... den Sensor kühl, den Akku warm,

macht's Bild gesund und dich nicht arm ;)

Link zum Beitrag

Und wie ist das mit den Objektiven, wenn man vom kalten ins warme kommt, beschlagen da die Linsen von innen?

Nö. Das Beschlagen kommt ja von der Feuchtigkeit der warmen Luft - und die befindet sich in diesem Fall nicht IM Objektiv. Wenn du aber das Objektiv im Warmen wechselst, könnte es natürlich sein, dass der Chip beschlägt.

Ansonsten: Akkus haben in der Kälte nur noch einen Bruchteil ihrer Kapazität.

Und bei extremen Temperaturen könnte auch das Display gefährdet sein. Es ging mal durch die Presse, dass für Handy-Displays Temperaturen unter -10 Grad tödlich sind. Das müsste genauso für das Display der Kameras gelten.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Und bei extremen Temperaturen könnte auch das Display gefährdet sein. Es ging mal durch die Presse, dass für Handy-Displays Temperaturen unter -10 Grad tödlich sind. Das müsste genauso für das Display der Kameras gelten.
Nein, nicht mehr.

früher bei den einfachen Flüssigkristalldisplays war das eventuell ein Problem.

Wie gesagt, bei unter - 20 bis unter -30 Grad hatte ich die Canon 300D, die 5D, Die Lumix LX3 und andere Apparate mit und die haben alle funktioniert.

Was ein Problem werden kann ist wie gesagt frierendes Kondenswasser, das kann den Verschluss schon einfrieren lassen.

Peter

-Hardangervidda, bei -25 Grad.

DSCF1814.JPG

bearbeitet von User2696
Link zum Beitrag

Und bei extremen Temperaturen könnte auch das Display gefährdet sein. Es ging mal durch die Presse, dass für Handy-Displays Temperaturen unter -10 Grad tödlich sind.

Von wegen extrem. Da wäre in Nokias und Ericssons Heimländern aber was los, wenn die Displays schon bei normalen Wintertemperaturen abkratzen würden. :)

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn wir eine Kamera von kalter Umgebung in eine wärmere bringen, sollte auf jeden Fall der Objektivdeckel für eine Weile geschlossen bleiben. Auch wenn kein Wasserdampf auf der Linse kondensiert, schlagen sich Staubteilchen aus der Luft auf dem kühlen Glas nieder. Besser ist es, wenn man die Linse gar nicht erst putzen muss.

Diesen Effekt kennen wir von Autoscheiben. Auf den kalten Scheiben scheiden sich im geheizten Auto Staubteilchen von innen ab. Das ergibt diesen schmierige Belag, der einem bei niedrig stehender Frühjahrssonne die Sicht erschwert. Der physikalische Vorgang heißt Thermophorese.

Link zum Beitrag

Ich hab mir das mal mit den Kühlungen angeguckt... ist ja schon beinahe erschreckend, was die an der Kamera machen, selbst wenns meistens ne Canon is:D

Ich glaube die laufen die beim Fotografieren extrem heiß:P Da muss man schon mit starkem Gerät gegenhalten:D

Gruß

Beamer

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Heute bei duchgängig -10°C mit der offen am Einbeinstativ getragenen, völlig ungeschützten GH1 mit DG Macro-Elmarit 2.8/45 bei leichtem Schneetreiben und bedecktem, tiefgrauen Himmel unterwegs. Keinerlei Schutz oder Aufwärmen etwa des Akkus! Kein Ersatzakku! Auch Kamera + Objektiv nicht vom Schnee befreit. Blende 5.6, ISO 100, AWB, Monostat RS-16 PRO ART.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Heute bei duchgängig -10°C mit der offen am Einbeinstativ getragenen, völlig ungeschützten GH1 mit DG Macro-Elmarit 2.8/45 bei leichtem Schneetreiben und bedecktem, tiefgrauen Himmel unterwegs. Keinerlei Schutz oder Aufwärmen etwa des Akkus! Kein Ersatzakku! Auch Kamera + Objektiv nicht vom Schnee befreit. Blende 5.6, ISO 100, AWB, Monostat RS-16 PRO ART.

Schöne Fotos, passen sehr gut zu meinem neuen iMac (an dessen tollen Monitor ich mich gar nicht mehr satt sehen kann).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Heute nochmals bei -10°C mit der ungeschützten GH1 + DG Macro-Elmarit 2.8/45, Blende 5.6, ISO 100, zu den Äpfeln... Da haben sich wohl über Nacht Vögel gütlich getan und ihre Visitenkarte hinterlassen...

Link zum Beitrag

Das LCD meines Autoradios hat bei -16 ºC neulich übrigens nicht mehr funktioniert. Das Auto stand allerdings auch mehrere Stunden im offenen Parkhaus und war gründlich abgekühlt. Nach 10 Minuten Autofahrt ging das Display dann wieder an. Ich vermute, dass das eine Schutzschaltung war, die das Display ausgeknipst hat.

Link zum Beitrag