AKED Geschrieben 4. November 2009 Share #1 Geschrieben 4. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nur so aus Interesse habe ich mal eine Frage: Der FourThrids Chip sollte doch eine Diagonale von Vier Dritteln eines Zolls haben, oder? Da ein Zoll 2,54 cm ist, wären 4/3 Zoll dann etwa 3,386 cm. Ich habe gelesen, dasss ein FourThird Chip 18 x 13,5 mm mit einer benutzten Fläche von 17 x 13 mm hat. Nun, selbst wenn man den größeren Wert zugrunde legt und das ausrechnet oder aufmalt und nachmisst, komme ich nur auf eine Diagonale von etwa 2,3 cm, was noch nicht einmal einem Zoll entspricht. Kann mich jemand auf meinen Denkfehler hiweisen oder mir erklären, falls die Rechnung stimmt, wie der Chip zu dem Namen 4/3 Zoll kommt, wenn er noch nicht einmal 1 Zoll groß ist? Danke schon mal für die Antworten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 Hi AKED, Das könnte für dich interessant sein: FourThirds Chipgröße . Da findet jeder was…
Lupo Geschrieben 4. November 2009 Share #2 Geschrieben 4. November 2009 Hallo, nur so aus Interesse habe ich mal eine Frage: Der FourThrids Chip sollte doch eine Diagonale von Vier Dritteln eines Zolls haben, oder?... Hier und hier, bzw. hier (sogar mal in Deutsch) müsste eigentlich alles Wissenswerte zum 4/3-Standard zu finden sein. Wühl Dich mal durch. Namensgebend für den Standard ist das Außenmaß des Sensors (nicht dessen effektive Bilddiagonale), definiert nach dem traditionellen Messverfahren der Nominalgröße von Bildsensoren anhand der Größe der entsprechenden Vakuum-Bildaufzeichnungsröhre[1], angegeben als Durchmesser der entsprechenden Röhre in Zoll... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 4. November 2009 Share #3 Geschrieben 4. November 2009 hier (sogar mal in Deutsch) müsste eigentlich alles Wissenswerte zum 4/3-Standard zu finden sein. Wikipedia wird immer besser in seinen Beiträgen. Dieser hier ist ein sehr sinnvoller, weil knapp und leichtverständlich und auf das Wesentliche konzentriert. Danke für den Link. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 4. November 2009 Autor Share #4 Geschrieben 4. November 2009 Ja prima, danke. Meine Rechnung stimmte also aber die FourThirds sind also die Außenmaße des Chips. Danke das wollte ich nur wissen. Auf Wikipedia hätte ich auch kommen können. Ich hatte nur Google benutzt und dort nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Keywörter eingegeben. Danke für die schnellen erhellenden Links. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge