Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, anbei mein neuestes Werk mit der Panasonic GH1 (NTSC-Modell). Ich habe die Kamera in Barcelona ausgiebig getestet. Keine GOP-Fehler und endlich konnte ich meine Idee des Zeitlupeneffektes verwirklichen. Zu sehen gibt es das Video hier:

Die Einstellungen der Kamera waren:

- Creative Video Mode

- AVCHD SD 1280x720 (60p)

- Film-Modus: Dynamisch

- Einstellung der Blende je nach Lichtverhältnissen

- Verschlusszeiten nach Möglichkeit 1/125 (w/ Zeitlupeneffekt), manchmal mussten 1/60 or 1/100 eingestellt werden

- Kit-Objektiv 14-140mm

- ca. 40% handgehalten, 60% mit Stativ

- Benutzte Filter: UV / ND2 / ND4

Die clips wurden mit FCP 7 in Apple ProRes LT übertragen und editiert. Die Zeitupe ist mit den Cinema Tools durch simples Ändern der Vorgaben von 60p auf 24p realisiert. Keine Farbekorrekturen, lediglich einen Vignetteneffekt habe ich eingefügt.

Bin gespannt, wie es Euch gefällt.

bearbeitet von partylogger
Link zum Beitrag

ab vom technischen: ein sehr schöner Besuch in Barcelona, toll eingefangen und untermalt, macht sehr viel Spaß!

rein technisch hast du das sauber umgesetzt, das können meines Wissens nach nicht viele Camcorder in der Qualität .. mir gefällt besonders dein Stil, mit der Kamera Videos zu fotografieren und nicht bloß zu filmen. :)

Kompliment!

Link zum Beitrag

Danke! Ja, die GH1 ist der bisher beste "Camcorder", den ich in den Händen gehalten habe. Wenn auch anspruchsvoller und wenig verzeihlicher bei falschen Einstellungen. Aber es macht unheimlich viel Spaß, schöne Motive nicht nur als Bild, sondern auch als bewegtes Bild einzufangen.

Ich werde noch zwei weitere Teile von Moments in Barcelona produzieren. Material habe ich in den vier Tagen genug gesammelt. Barcelona hat so viel zu bieten.

Link zum Beitrag

Nun noch Teil 3. Aufgenommen in der Kathedrale von Barcelona. Der Chor wurde mit dem integrierten Mikrofon der GH1 aufgenommen, der in einem Nebenraum der Kathedrale geübt hat. Kurzes Video, aber ich fand den Ort sehr beeindruckend, wenn auch wegen der vielen Touristen (ja gut, ich war einer davon) viel zu überlaufen und rummelig.

Hier kam die GH1 mit dem Kitobjektiv an ihre Grenzen. Leider hatte ich meine FD-Objektive nicht dabei. Nun denn, so mussten viele Aufnahmen mit ISO 1600 aufgenommen werden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo partylogger,

hier merkt man sehr deutlich, dass ein Fotograf ein Video gemacht hat. Es ist ein schönes Beispiel für bewegte Fotos in Stil einer Diashow. Ich möchte keine Kritik an Deinen bisherigen Arbeiten üben. Es soll eher eine Anregung sein, Dich doch einmal an ein "richtiges" Video zu trauen. Ich kann mir vorstellen, dass auch das sehr reizvoll würde.

Charakteristisch für einen Film oder ein Video ist eine Folge von Einstellungen, die in einem direkten Zusammenhang stehen und erst gemeinsam ein bestimmtes Objekt oder eine Situation beschreiben. Durch zusammengehörige unterschiedliche Pespektiven, dem Wechsel zwischen Totalen und Nahaufnahmen ergibt sich eine Geschichte, die ihren eigenen Rhythmus findet. Aus meiner Sicht hat im Video der Zeitablauf eine größere Bedeutung als die Auswahl der Kameraposition.

Wie Romane oder auch nur Texte, die wir hier schreiben, haben auch Videos ihre bestimmten typischen Strukturen. Zusammengehörige Einstellungen (Sequenzen) sind in der Regel hart geschnitten. Sie sind ohne Überblendungen oder Trickblenden direkt aneinander gesetzt. Eine Abblende gefolgt von einer Aufblende sollte einem Kapitel- oder Akt-Wechsel vorbehalten bleiben, damit der Zuschauer sich im gesamten Werk orientieren kann.

Nein, ich bin wirklich kein Film- oder Videoprofi. Ich habe nur mal ein Bisschen hinein gerochen.

Link zum Beitrag

Hallo partylogger,

hier merkt man sehr deutlich, dass ein Fotograf ein Video gemacht hat. Es ist ein schönes Beispiel für bewegte Fotos in Stil einer Diashow. Ich möchte keine Kritik an Deinen bisherigen Arbeiten üben. Es soll eher eine Anregung sein, Dich doch einmal an ein "richtiges" Video zu trauen. Ich kann mir vorstellen, dass auch das sehr reizvoll würde.

Charakteristisch für einen Film oder ein Video ist eine Folge von Einstellungen, die in einem direkten Zusammenhang stehen und erst gemeinsam ein bestimmtes Objekt oder eine Situation beschreiben. Durch zusammengehörige unterschiedliche Pespektiven, dem Wechsel zwischen Totalen und Nahaufnahmen ergibt sich eine Geschichte, die ihren eigenen Rhythmus findet. Aus meiner Sicht hat im Video der Zeitablauf eine größere Bedeutung als die Auswahl der Kameraposition.

Wie Romane oder auch nur Texte, die wir hier schreiben, haben auch Videos ihre bestimmten typischen Strukturen. Zusammengehörige Einstellungen (Sequenzen) sind in der Regel hart geschnitten. Sie sind ohne Überblendungen oder Trickblenden direkt aneinander gesetzt. Eine Abblende gefolgt von einer Aufblende sollte einem Kapitel- oder Akt-Wechsel vorbehalten bleiben, damit der Zuschauer sich im gesamten Werk orientieren kann.

Nein, ich bin wirklich kein Film- oder Videoprofi. Ich habe nur mal ein Bisschen hinein gerochen.

Hallo robernd,

danke für Deine Hinweise. Du hast vollkommen recht, allerdings ist die Serie "Moments in Barcelona" eben genau dieses, eine Aneinanderreihung zufälliger Momente in Barcelona, die durch den Effekt der Slowmotion und entsprechender Musik Impressionen aus Barcelona wiedergeben und keine Geschichte erzählen soll.

Hast Du Dir auch schonmal meine diversen Videos von Island angesehen? Da sind ein paar dabei, die mehr in Richtung Geschichte gehen und weniger auf Impressionen.

Gruß

Marco

Link zum Beitrag