Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo RoBernd

Klar, diese Gedanken habe ich mir auch gemacht, nur: bei 3 defekten Karten im Laufe von 10 Tagen und von zwei verschiedenen Herstellern, da kann ich m.E. die Kamera als Verursacher nicht ausschließen. Mit einer möglicherweise defekten Kamera in Urlaub zu fahren, das bereitet mir dann doch Bauchschmerzen. Ich weiß nicht, welche Fehlermöglichkeiten die Kameraelektronik produzieren kann, das soll jetzt Panasonic untersuchen. Sobald ich Rückmeldung von Panasonic bekommen habe berichte ich hier.

Gruß

Georg

Wovon gehen Speicherkarten kaputt? Überspannung? (Fremdakku????) Tut's denn die Kamera noch? :eek:

Link zum Beitrag

Hallo Tufkabb,

Zuerst einmal würde ich prüfen ob es sich um Original Transcend Karten handelt. Die werden genau wie Sandisk mittlerweile gerne gefälscht.

Ich habe bei meiner GH1 zwei 16GB Transcend Karten im Einsatz, null Probleme bisher. Bei meinen Nikons sind nur Transcends drin (CF), auch seit Jahren ohne Probleme. Und wenn doch mal was sein sollte bietet Transcend für nach dem 1.1.2006 gekaufte Speicherkarten lebenslange Garantie (vor dem 1.1.2006 waren es 5 Jahre).

ich habe die Transcend-Karten bei Amazon im Abstand von zwei Monaten erworben, was schon mal die Wahrscheinlichkeit einer gefälschten Karte mindert. Darüberhinaus habe ich bei Transcend die Seriennummern überprüfen lassen (geht über deren Homepage), beide Karten wurden als Originale identifiziert (soweit das so geht). Die erste Karte funktionierte über etwa 7 Wochen klaglos, bis dann plötzlich das Kartensterben begann. Ich denke, dass nun wirklich Panasonic mal nachgucken sollte ob was mit der Kamera ist.

Gruß

Georg

bearbeitet von Fotix
Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

Wovon gehen Speicherkarten kaputt? Überspannung? (Fremdakku????) Tut's denn die Kamera noch? :eek:

Ich habe zwei Originalakkus von Panasonic im Einsatz. Außerdem ist die aktuelle Firmware auf der Kamera. Die Kamera funktioniert ansonsten klaglos.

Gruß

Georg

Link zum Beitrag

Hallo Jo,

Ich habe nur 2 original Pana. Akkus, die Kamera funktioniert einwandfrei, auch mit der "defekten" Karte. Ich kann auf die gleiche Karte aufzeichnen und wiedergeben, nur die alten Daten, die noch auf der Karte vorhanden sind lassen sich weder mit der Kamera noch am PC wiedergeben.

Gruß nitzkydorf401

Link zum Beitrag

Hi,

die Kamera-Akkus liefern um die 8 Volt. Die Speicherkarten arbeiten mit 3,3 V. Durch einen Fehler in der Kamera kann die Karte theoretisch eine zu hohe Spannung erhalten. Wie gut das praktisch vorkommen kann, ohne auch die Kamera zu schädigen, kann ich nicht beurteilen. Um die Spannung nachzumessen, müsste man eine Art Verlängerungskarte haben (Extender).

Link zum Beitrag

Ich habe innerhalb von 3 Tagen zwei Speicherkarten "verloren". Es handelt sich in beiden Fällen um 16 GB Transcend SDHC-Karten. ........................

Die Bilder/Videos sind damit verloren. Georg

Achtung! :eek: Die Bilder sind nicht zwingend verloren! :cool: Es gibt viele FreewareProgramme mit denen sich die meisten Daten wiederholen lassen. Zumeist ist das was bei einer Festplatte FAT (File Allocation Table, also die Liste wo drin steht wo welche Daten od. Datenteile stehen) heißt, beschädigt.

Man darf nur nach Auftreten des Fehlers keine Veränderungen vornehmen, also etwa formatieren oder einfach neue Fotos dazupeichern, wenn dass überhaupt noch geht.

Ein Beispiel ist der PC-Inspector! Nach ein bißchen rumprobiererei kommt eigentlich jeder damit klar. Und schwubs sind die bilder wieder da!

Hoffentlich....:D wenn´s doch nen HardwareProblem ist

bearbeitet von Canon to MFT
Link zum Beitrag

Hallo Conrad

Also Freispruch für die Transcend ... was die Sache ja eigentlich für alle GH1-Besitzer noch bedrohlicher macht. :(

es liegt mir fern etwas zu dramatisieren. Diese Häufung von Ausfällen, wie ich sie erlebt habe, deutet - mit aller Vorsicht - auf einen Defekt meiner Kamera hin. Das ist für mich zwar ein ziemliches Pech, aber nicht der Hinweis auf einen Serienfehler. Ansonsten viele Grüße aus dem Urlaub - mit Nikon statt GH1 -

Georg

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Der momentane Stand:

So, bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen. Zu Hause lag bereits die GH1. Laut Panasonic wurde sie mit diversen Panasonic-Karten getestet und kein Fehler gefunden. Ich werde sie nun ebenfalls mit der Panasonic 8GB Class 10 Karte betreiben. Wenns gut geht, ist es ja i.O. Momentan habe ich aber noch ein etwas mulmiges Gefühl.

Gruß

Georg

Link zum Beitrag

Hallo Georg,

ich hatte neulich einen Kartendefekt an der GF1. Möglicherweise in Verbindung mit der Vermischung: Foto / Video / Aufnahme / Wiedergabe (mit Vermischung meine ich: man schaltet in einen neuen Zustand während die Kamera auf der Karte noch schreibt / liest). Seitdem versuche ich. Vorgänge abzuschließen, bevor eine neue Einstellung kommt, hatte nun keine Probleme mehr.

Gruß Hans

Link zum Beitrag