Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe innerhalb von 3 Tagen zwei Speicherkarten "verloren". Es handelt sich in beiden Fällen um 16 GB Transcend SDHC-Karten. Nach jehrelang nur sehr guten Erfahrungen mit Transcend sind dies die ersten Probleme mit Karten dieses Herstellers. Es war in beiden Fällen so, dass die Kamera beim Einschalten einen Speicherkartenfehler meldete. Die Karten ließen sich daraufhin weder in der Kamera noch am PC über diverse Kartenleser ansprechen (E/A-Fehler, bzw. keine Karte erkannt). Die Bilder/Videos sind damit verloren. Zum Glück handelte es sich nur um ein paar wiederholbare Aufnahmen zum Ausprobieren des Nikon mft-Adapters von Novoflex.

Nun habe ich gelesen (Amazon-Kundenbewertung), dass gerade die 16GB-Karte von Transcend wohl häufiger ausfällt. Denkbar wäre natürlich auch ein Defekt der Kamera. Deshalb meine Frage: Gibt es hier im Forum Erfahrungen/Probleme mit bestimmten Karten, mit der Kamera?

Ich bitte keine Diskussion über preiswert bzw. geizig bzgl. des Kaufs der Transcend-Karte zu führen. Ich habe nach guten Erfahrungen und da ich die zusätzlichen Leistungsmerkmale z.B. von Sandisk ExtremeIII-Karten hier nicht als erforderlich ansah, zur Transcend gegriffen. Transcend ist zudem sicherlich kein Noname-Produkt.

Georg

Guest wipeout

Bereits Mitte Juli hatte ich über Probleme mit einer 16 GB Transcend berichtet, spez. Video.

Ich habe die Karte sowohl bei Transcend und auch beim Händler reklamiert, Geld retour.

Die Karte "lief" vorher problemlos in meinem Netbook als "SSD".

"No Name" Karten vom A... dagegen liefen problemlos.

Ich bin dann für Videos auf die Panasonic Class 10 umgestiegen.

Das muß nicht an der Transcend liegen, evtl. mag die GH1 ausgerechnet 16 GB nicht ???

Gruß Barthel

Hi Fotix,

hast Du einmal probiert, Deine Karten im PC neu zu formatieren? Falls gar nichts geht, Geld zurück! Zum Gebrauch sollten sie zusätzlich in der Kamera formatiert werden.

Obwohl ich mit der Transcend keine Erfahrungen habe, möchte ich meinem Ärger über Speicherkarten etwas Luft machen. Da wird der Kunde nämlich für ziemlich dumm verkauft.

Für die Panasonic GH1 habe ich zunächst eine SanDisk UltraII, 2 GB mit beworbenen 15 MBit/s mitgekauft (keine Klassenangabe). Weil ich HD-Videos machen will, ist eine SanDisk ExtremeIII, 8 GB mit beworbenen 30 MB/s hinzu gekommen. Hier ist immerhin Klasse 6 angegeben (bedeutet 6 MBit/s).

Aus Erfahrung mit USB-Speichersticks für TV-Aufzeichnungen im Sat-Receiver weiß ich, dass auch die schnellsten für HD manchmal zu langsam sind. Deshalb habe ich die SanDisks einmal getestet. Dafür ist das Diagnoseprogramm AIDA im PC geeignet. Das hat ein Plugin für einen Disk-Benchmark*, der auch für Speicherkarten geeignet ist.

Die SD-Karten steckten im Hama Cardreader/writer 30in1 (der sicher auch die Geschwindigkeit beeinflusst, aber eigentlich keine drastischen Einbrüche verursachen kann). Die ExtremeIII ließ sich sequentiell mit 15 GB/s schreiben und lesen. Beim Schreiben* mit zufälligem Zugriff (random write) bricht die Rate manchmal bis 6MB/s ein (das wäre konform mit Klasse 6). Bei der UltraII gibt es kurzzeitige Einbrüche bis ca. Null. Für Videos völlig ungeeignet.

Kleinere Spitzengeschwindigkeiten in einer höheren Klasse (z.B. 10) können durchaus besser geeignet sein. Das werde ich später einmal ausprobieren.

*Vorsicht mit derartigen Tests. Die Karten verlieren dabei jegliche Information und Formatierung. Und wenn man versehentlich eine Festplatte des PC erwischt ist sie platt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die SD-Karten steckten im Hama Cardreader/writer 30in1 (der sicher auch die Geschwindigkeit beeinflusst, aber eigentlich keine drastischen Einbrüche verursachen kann). Die ExtremeIII ließ sich sequentiell mit 15 GB/s schreiben und lesen. Beim Schreiben* mit zufälligem Zugriff (random write) bricht die Rate manchmal bis 6MB/s ein (das wäre konform mit Klasse 6). Bei der UltraII gibt es kurzzeitige Einbrüche bis ca. Null. Für Videos völlig ungeeignet.

Ich ersterbe in Erfurcht: Eine so flotte Karte habe ich noch nie gesehen!

Aber das Thema ist auch schon durchdekliniert worden in:

http://www.forum-fourthirds.de/newbies-anfaenger/1676-noch-ne-frage-zu-den-speicherkarten.html

Grüße ... Rolf

Hallo robernd

Hi Fotix,

hast Du einmal probiert, Deine Karten im PC neu zu formatieren? Falls gar nichts geht, Geld zurück! Zum Gebrauch sollten sie zusätzlich in der Kamera formatiert werden.

Leider sind die Karten "tot". D.h. sie werden von PC und Kamera ignoriert. Vermutlich ist der Controller auf der Karte defekt. Das würde sich auch mit der Beobachtung decken, dass die Karten nicht im laufenden Betrieb sondern beim Einschalten der Kamera als defekt erkannt wurden. Beim Einschalten werden vermutlich Initialisierungsroutinen angestoßen, bei denen der Controller in besonderer Weise angesprochen wird.

...Für die Panasonic GH1 habe ich zunächst eine SanDisk UltraII, 2 GB mit beworbenen 15 MBit/s mitgekauft (keine Klassenangabe). Weil ich HD-Videos machen will, ist eine SanDisk ExtremeIII, 8 GB mit beworbenen 30 MB/s hinzu gekommen. Hier ist immerhin Klasse 6 angegeben (bedeutet 6 MBit/s).

Aus Erfahrung mit USB-Speichersticks für TV-Aufzeichnungen im Sat-Receiver weiß ich, dass auch die schnellsten für HD manchmal zu langsam sind. Deshalb habe ich die SanDisks einmal getestet. Dafür ist das Diagnoseprogramm AIDA im PC geeignet. Das hat ein Plugin für einen Disk-Benchmark*, der auch für Speicherkarten geeignet ist.

Danke für den Hinweis auf das Programm. Tatsächlich waren die Transcend-Karten nicht überfordert bzgl der Schreibleistung. Ich hatte mehrminütige Videos in Full-HD ohne Probleme aufgezeichnet.

Ich habe jetzt eine Karte von Sandisk (Extreme III) und eine Panasonic Class 10 gekauft bzw. bestellt und hoffe, dass der Kartenausfall nicht auf einen Defekt der Kamera zurück zu führen ist.

Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Gruß

Georg

In letzter Zeit gab es viele Fälle von defekten Transcend-SDHC-Karten. Vielleicht hat Transcend eine bestimmte Produktions-Charge vermasselt. Siehe z.B. die aktuellen Kundenrezensionen bei Amazon, die von zahlreichen defekten Transcend-SDHC-Karten berichten:

Amazon.de: Kundenrezensionen: Transcend SDHC Card 16 GB (Orginal Handelsverpackung)

da ich momentan nicht ganz sicher bin (nicht mehr so nah dran am Geschäft), äußere ich die folgenden Aussagen mal als Vermutung:

Transcend ist kein Hersteller, sondern ein OEM-Anbieter; da kann es durchaus auch unterschiedliche Fertigungsprodukte unter der gleichen Bezeichnung geben? in die gleiche Richtung ordne ich Hama ein.

Markenware wie SanDisk und Memorex, auch Panasonic oder wenige andere (extreMemory?) sind meines Wissens nach Hersteller im ursprünglichen Wortsinn, haben also eine komplett kontrollierte Fertigung?

kann das der Grund für Preisunterschiede sein? ist das ebenfalls der Grund, warum einige Exemplare durchaus beeindruckende Leistungsdaten und Qualität zeigen, das aber nicht unbedingt auf alle Produkte übertragbar ist?

da ich momentan nicht ganz sicher bin (nicht mehr so nah dran am Geschäft), äußere ich die folgenden Aussagen mal als Vermutung:

Transcend ist kein Hersteller, sondern ein OEM-Anbieter; da kann es durchaus auch unterschiedliche Fertigungsprodukte unter der gleichen Bezeichnung geben? in die gleiche Richtung ordne ich Hama ein.

Transcend, bei Hama gebe ich dir aber recht.

Mal eine Frage zu den Ausfällen, welchen Ladezustand hatte der Akku.

Danke für die Richtigstellung, dann vielleicht wirklich eine schlechte Charge (das kann jedem Anbieter passieren) .. wobei die besonders ärgerlichen, schleichenden Fehler auch genau diejenigen sind, die am ehesten durch eine Qualitätskontrolle rutschen.

Da es kein Einzelfall zu sein scheint: Gibt es Reaktionen der Händler bzw. von Transcend?

Da es kein Einzelfall zu sein scheint: Gibt es Reaktionen der Händler bzw. von Transcend?

Ich habe die eine Karte mit der Fehlerbeschreibung innerhalb der 14tägigen Rückgabefristz zurückgeschickt(Amazon) und den Betrag zurück erhalten. Die andere Karte ist noch unterwegs (ebenfalls Amazon, allerdings außerhalb der 14-Tage Frist). Ich habe sie nicht an Transcend geschickt, da ich jetzt doch etwas verunsichert bin bzgl. der Karte und hoffe, dass Amazon eine Gutschrift erteilt oder einen anderen Kartentyp zum Austausch anbietet. Inzwischen habe ich eine Sandisk hier und benutze nun diese. Mal sehen....

Gruß

Georg

Hallo Kasior

in beiden Fällen war der Akku zu deutlich mehr als der Hälfte voll.

Gruß

Georg

Ich hatte bisher 2 mal Probleme mit Speicherkarten, einmal an der E-P1 und einmal mit einer Canon 10D. In beiden Fällen war dies mit einem leeren Akku verbunden der beim Speichern sich völlig abmeldete.

Wenn ich das alles so lese, dann ist es wohl günstiger mehrere kleine Karten zu kaufen, ich meine auf 4GB passt ja auch schon sehr viel drauf und vier von denen nehmen auch nicht viel Platz weg. Wenn man dann einen Ausfall hat, dann ist der Schaden nicht so groß, aber man sollte eh so oft es geht eine Sicherheitskopie machen.

Das eine 16GB Speicherkarte empfindlicher ist, als eine gleiche mit 4GB ergibt sich alleine schon an der Anzahl der darauf befindlichen Transistoren, da mehr drauf sind, ist es wahrscheinlicher das etwas kaputt geht...

Soeben ist nun die dritte Karte verstorben (diesmal keine Transcend) u.z. während des Abspeicherns. Ich denke, dass die Kamera selbst wohl ein Problem hat, an so viele defekte Karten auf einen Schlag glaube ich eher nicht.

Noch eine Frage an diejenigen, die schon mal eine Panasonic-Garantieleistung in Anspruch genommen haben: Ist es üblich oder sogar erforderlich erst mit Panasonic Kontakt auf zu nehmen oder kann man die Kamera sofort an die Service-Adresse senden?

Gruß

Georg

P.S. Der eigentliche Verdruss kommt bei mir auf, weil ich am Montag für 12 Tage in Urlaub fahre und genau für diesen Zweck hatte ich mir die GH1 zugelegt. :mad:

Hallo,habe das gleiche Problem mit einer 32 GB green memory class 6.

auf der 14GB Video gespeichert und arufbar wahren. Gestern kam beim einschalten die Fehlermeldung und alle Daten sind nicht mehr lesbar obzwar die Karte mit 14 Gb belegt ist. Bilder und Filme die ich jetzt aufzeichne funktionieren einwandfrei. Ob hier nicht doch ein Fehler bei der GH1 vorliegt!?

Gruß Nitzkydorf 401

Hallo Nitzkydorf

Hallo,habe das gleiche Problem mit einer 32 GB green memory class 6.

auf der 14GB Video gespeichert und arufbar wahren. Gestern kam beim einschalten die Fehlermeldung und alle Daten sind nicht mehr lesbar obzwar die Karte mit 14 Gb belegt ist. Bilder und Filme die ich jetzt aufzeichne funktionieren einwandfrei. Ob hier nicht doch ein Fehler bei der GH1 vorliegt!?

Gruß Nitzkydorf 401

in meinem Fall sind die Karten jeweils komplett ausgefallen, d.h. sie werden nicht einmal mehr als Karten erkannt. Daher ist jegliche Weiterverwendung unmöglich.

Ich packe die Kamera gerade ein. Mal sehen, was Panasonic heraus findet.

Gruß

Georg

Hi, da bin ich wirklich neugierig, wie Panasonic reagiert.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie eine Kamera eine Speicherkarte kaputt macht. Durch Fehlbedienung sollte es nicht möglich sein. Löschen und Schreiben der Speicher steuert der interne Controller. Ein "Abbrennen" durch Dauerlöschen sollte deshalb auch ausgeschlossen sein (falls das technisch überhaupt möglich ist). Bleibt im Bereich der Kamera noch eine zu hohe Betriebsspannung. Eine Karte verträgt sie vielleicht gerade noch eine andere nicht.

Auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht, halte ich Transcend in der Tat für einen OEM-"Hersteller". Also einen, der in der Regel hinzu gekaufte Teile zusammen kombiniert und unter seinem Namen verkauft. Folgt man dem weiter oben angegebenen Link, so erfährt man unter "Forschung und Entwicklung" (F+E) nur etwas über den Markennamen und Marketing.

Unter "Fertigung" ist dann das F+E-Team beworben, das unter F+E gar nicht erwähnt ist. Außerdem die Bemerkung

Transcend unterhält gegenwärtig in Taipeh 8 Surface Mount Technology (SMT) Produktionsstraßen der neuesten Technologie.
Das bedeutet, hier weden Bauteile irgendwelcher Hersteller auf Leiterplatten bzw. in Kartengehäuse montiert. Die Speicherchips und Controller werden also eingekauft, wahrscheinlich je nach Angebot von unterschiedlichen Herstellern.

Nachtrag:

SD-Karten enthalten ein Digital Rights Management. Das wird in unserem Anwendungsfall sicher deaktiviert sein. Wie reagieren ein PC oder eine Kamera eigentlich, wenn es aktiv ist? Verweigern sie vielleicht die Zusammenarbeit komplett, wenn das im entsprechenden Gerät nicht vorgesehen ist?

Und hier noch das Innenleben so einer Karte. Eine reinrassige SMT Konstruktion.

Edited by robernd

Hallo RoBernd

Hi, da bin ich wirklich neugierig, wie Panasonic reagiert.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie eine Kamera eine Speicherkarte kaputt macht. Durch Fehlbedienung sollte es nicht möglich sein. Löschen und Schreiben der Speicher steuert der interne Controller. Ein "Abbrennen" durch Dauerlöschen sollte deshalb auch ausgeschlossen sein (falls das technisch überhaupt möglich ist). Bleibt im Bereich der Kamera noch eine zu hohe Betriebsspannung. Eine Karte verträgt sie vielleicht gerade noch eine andere nicht.

Auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht, halte ich Transcend in der Tat für einen OEM-"Hersteller". Also einen, der in der Regel hinzu gekaufte Teile zusammen kombiniert und unter seinem Namen verkauft. ..

Klar, diese Gedanken habe ich mir auch gemacht, nur: bei 3 defekten Karten im Laufe von 10 Tagen und von zwei verschiedenen Herstellern, da kann ich m.E. die Kamera als Verursacher nicht ausschließen. Mit einer möglicherweise defekten Kamera in Urlaub zu fahren, das bereitet mir dann doch Bauchschmerzen. Ich weiß nicht, welche Fehlermöglichkeiten die Kameraelektronik produzieren kann, das soll jetzt Panasonic untersuchen. Sobald ich Rückmeldung von Panasonic bekommen habe berichte ich hier.

Gruß

Georg

Guest User 1435

Zuerst einmal würde ich prüfen ob es sich um Original Transcend Karten handelt. Die werden genau wie Sandisk mittlerweile gerne gefälscht.

Ich habe bei meiner GH1 zwei 16GB Transcend Karten im Einsatz, null Probleme bisher. Bei meinen Nikons sind nur Transcends drin (CF), auch seit Jahren ohne Probleme. Und wenn doch mal was sein sollte bietet Transcend für nach dem 1.1.2006 gekaufte Speicherkarten lebenslange Garantie (vor dem 1.1.2006 waren es 5 Jahre).