Jump to content

Hamburg-Berlin-Klassik - Die Oldtimer-Rallye im Norden

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern hatte die G1 + 14-45 mm die erste größere Bewährungsprobe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier fährt und schwitzt der Chef selbst - Franz-Josef Paefgen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Heidi Hetzer in ihrem Hispano Suiza:

Bekannt aus der DTM - Prinz "Drehopold" von Bayern:

Link zum Beitrag

Teil 2:

Katarina Witt und Bernd Schneider:

Der Meister der speckigen Aktentasche und "Beinah-Bundespräsident":

Wer jetzt noch nicht genug hat, findet hier noch viel mehr davon. :)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

gut gelaunte Oldtimer sind jedes Bild wert - jedenfalls eher als so mancher Prominenter :eek:

da freue ich mich auf meine Kamera, denn sowohl die Farben als auch die Abbildung gefällt durchweg ..

beim letzten Bild fällt mir eine leichte perspektivische Störung auf - liegt das am Ausschnitt oder an der Entwicklung?

Link zum Beitrag

...beim letzten Bild fällt mir eine leichte perspektivische Störung auf - liegt das am Ausschnitt oder an der Entwicklung?

Weder noch. Es wurde kein Ausschnitt genommen und für ein leicht nach unten geneigtes Objektiv, mit dem Bildwinkel von 32 mm (Kleinbild),

erscheint mir an der Perspektive auch nichts ungewöhnlich.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Ein richtig scharfes Pic kann ich leider nicht entdecken aber schöne Fahrzeuge;)

Wieso hast Du zum Teil die Iso so hoch eingestellt? Normalerweise versucht man ja die Fahrzeuge vom Hintergrund frei zu stellen, mit hohen Iso Werten ist das aber schlecht möglich.

Einen Youngtimer hätte ich auch noch anzubieten aber nicht mit der G1.

Die gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.;)

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein richtig scharfes Pic kann ich leider nicht entdecken aber schöne Fahrzeuge;)

Wieso hast Du zum Teil die Iso so hoch eingestellt? Normalerweise versucht man ja die Fahrzeuge vom Hintergrund frei zu stellen, mit hohen Iso Werten ist das aber schlecht möglich.

Gruß

ftfreestyle

Die Bilder sind scharf. Aber Deines ist überschärft. Sichtbar an den weißen Kanten der schwarzen Buchstaben des Nummernschildes und den verstärkt herausgestellten Antialiasingfehlern Deiner Kamera im Bereich des Kühlergrills.

Norbert wollte eine Veranstaltung zeigen, nicht nur ein scharfes Kühlerporträt. Ohne Abblenden und höhere Tiefenschärfe geht das nicht.

Link zum Beitrag

Wirklich nicht? Vielleicht schaust Du doch noch mal richtig hin und verwechselst nicht überschärfte mit scharfen Bildern.

Die Fahrzeuge sind so freigestellt, wie es mit dem Panasonic 3.5-5.6/14-45 mm eben möglich ist. Sämtlich Aufnahmen entstanden mit

Zeitautomatik bei voller Öffnung. ISO 400 sorgte meist für Verschlußzeiten zwischen 1/250 und 1/500 und das war in dem Gedränge und

gelegentlichen Gerempel das Minimum.

Dein "Youngtimer" ist sogar ein waschechter Oldtimer, denn die Corvette dürfte Jahrgang 1959 sein.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Weder noch. Es wurde kein Ausschnitt genommen und für ein leicht nach unten geneigtes Objektiv, mit dem Bildwinkel von 32 mm (Kleinbild),

erscheint mir an der Perspektive auch nichts ungewöhnlich.

Gruß Norbert

32 mm KB bewirken natürlich eine ungewönhliche Verzerrung, die man zur Aussagesteigerung nutzen kann. Der linke Wagen ist so auch für uns natürlicher abgebildet, weil dafür der Betrachtungsabstand gewohnter ist.

Beim rechten Wagen wird die Front mit Scheinwerfern und Kühler stärker - unnatürlich?- betont.

Schöne Bilder von schönen Fahrzeugen!

Noch mehr Details, nicht nur von schönen Frauen, machen die Reportage interessanter und dann ab und zu den Standpunkt- Perspektive - ändern, auch in der Höhe.

Link zum Beitrag

...und dann ab und zu den Standpunkt- Perspektive - ändern, auch in der Höhe.

Du meinst in etwas so?

Diese Fotos entstanden unmittelbar vor und nach der Veranstaltung. Während der Zielankunft der Fahrzeuge hatte ich einen Platz ergattert,

von dem aus ich die Fahrzeuge recht gut im Ganzen fotografieren konnte. Hätte ich den Platz zwischendurch verlassen, wäre ich aber nicht

nochmals dorthin gekommen.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Du meinst in etwas so?

[ATTACH]10604[/ATTACH]

[ATTACH]10605[/ATTACH]

[ATTACH]10606[/ATTACH]

[ATTACH]10607[/ATTACH]

Diese Fotos entstanden unmittelbar vor und nach der Veranstaltung. Während der Zielankunft der Fahrzeuge hatte ich einen Platz ergattert,

von dem aus ich die Fahrzeuge recht gut im Ganzen fotografieren konnte. Hätte ich den Platz zwischendurch verlassen, wäre ich aber nicht

nochmals dorthin gekommen.

Gruß Norbert

Das ist leider das Problem bei solchen Veranstaltungen, aber du hast ja noch schöne Möglichkeiten gefunden.:)

Ich finde, in dem Zoom steckt ein beachtliches gestalterisches Potential, mehr als in der Kombination 1.7/20- 2,8/45. Man muss nur seine Faulheit überwinden und die Perspektiven nutzen.

Für die Festbrennweiten spricht da nur das größere Freistellungspotential durch die größeren Blenden und die bessere Qualität. Beides muß ich aber auch nutzen und erkaufe es durch nur zwei Perspektiven und ein Stativ.

Das 45-200 bietet da gerade bei Reportagen mehr Ergänzungsmöglichkeiten hinsichtlich Freistellen und Perspektiven.

Link zum Beitrag

Ich finde, in dem Zoom steckt ein beachtliches gestalterisches Potential, mehr als in der Kombination 1.7/20- 2,8/45. Man muss nur seine Faulheit überwinden und die Perspektiven nutzen.

Für die Festbrennweiten spricht da nur das größere Freistellungspotential durch die größeren Blenden und die bessere Qualität.

Auf jeden Fall ist das Zoom für solche Veranstaltungen die erste Wahl. Wenn einem beim Abstand für 45 mm jemand ins Bild läuft, klappt es

vielleicht noch mit 25 mm Brennweite. Das größere Freistellungspotential ist das Argument für die Festbrennweite, die Bildqualität nicht, weil

das 14-45 mm auch bei voller Öffnung erstaunlich gut ist:

Allerdings zwingt einen die Beschränkung auf ein, oder zwei Festbrennweiten bei ruhigeren fotografischen Aufgaben, sich mehr mit dem Motiv

zu beschäftigen und das sorgt dann auch mal für eher ungewöhnliche Perspektiven.

Beides muß ich aber auch nutzen und erkaufe es durch nur zwei Perspektiven und ein Stativ.

Wieso durch ein Stativ? :confused:

Das 45-200 bietet da gerade bei Reportagen mehr Ergänzungsmöglichkeiten hinsichtlich Freistellen und Perspektiven.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich erst die G1 + 14-45 mm + 45-200 mm, aber für letzteres war der Aufnahmeabstand zu gering. Glücklicherweise hatte

ich aber nur eine kleine Fototasche und dieses kleine Objektiv stundenlang vergeblich auf der Schulter. Das EF 100-400 L wäre da als Dauerlast

wesentlich unangenehmer gewesen. :D

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Max. Qualität bedeutet: niedrige ISO, optimale Blende und "absolute" Verwacklungsfreiheit, also Stativ oder Stativersatz. Das gilt für jede Brennweite, auch für Weitwinkel.

Mit der Festbrennweite wirst du zum Glück- Standpunkt=Perspektive- gezwungen, mit dem Zoom darfst du es dir aussuchen.

Link zum Beitrag

Ach so hast Du das gemeint. Mich plagt allerdings schon lange eine gewisse "Stativ-Allergie". ;)

Im Zweifel geht mir Flexibilität vor das letzte bißchen Schärfe, zumal ich mir mit dem schweren Dreibein wieder die Hauptvorteile von MFT zunichte

machen würde: Kompaktheit und geringes Gewicht...

... außerdem hätte ich mir mit so einem Ding im Zielbereich garantiert einen Platzverweis eingehandelt. :D

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Zu dem Zeitpunkt hatte ich erst die G1 + 14-45 mm + 45-200 mm, aber für letzteres war der Aufnahmeabstand zu gering. Glücklicherweise hatte

ich aber nur eine kleine Fototasche und dieses kleine Objektiv stundenlang vergeblich auf der Schulter. Das EF 100-400 L wäre da als Dauerlast

wesentlich unangenehmer gewesen. :D

Gruß Norbert

Kann ich gut verstehen;) . So werden einem schnell die Qualitätsansprüche genommen:D. Ich starte gerade auch einen letzten Qualitätsversuch und befürchte, dass meine Bequemlichkeit das Versuchspendel Richtung MFT ausschlagen läßt.

Link zum Beitrag

Kann ich gut verstehen;) . So werden einem schnell die Qualitätsansprüche genommen:D. Ich starte gerade auch einen letzten Qualitätsversuch und befürchte, dass meine Bequemlichkeit das Versuchspendel Richtung MFT ausschlagen läßt.

...zumal MFT endlich schon höhere Qualitätsansprüche befriedigt und mit bislang nicht für möglich gehaltener Kompaktheit kombiniert. Was nützt

mir die theoretisch mögliche Qualität der EOS 5D, wenn die mal wieder zuhause liegt, weil im Motorad-Topcase nicht genug Platz war? :rolleyes:

Die 5D und ein paar EF-Objektive sind inzwischen in der Bucht gelandet, aber die 50D und 5 Objektive habe ich im Moment noch, aber ich komme

auch langsam ins Grübeln, ob ich das alles noch brauche ... :o

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

...zumal MFT endlich schon höhere Qualitätsansprüche befriedigt und mit bislang nicht für möglich gehaltener Kompaktheit kombiniert. Was nützt

mir die theoretisch mögliche Qualität der EOS 5D, wenn die mal wieder zuhause liegt, weil im Motorad-Topcase nicht genug Platz war? :rolleyes:

Die 5D und ein paar EF-Objektive sind inzwischen in der Bucht gelandet, aber die 50D und 5 Objektive habe ich im Moment noch, aber ich komme

auch langsam ins Grübeln, ob ich das alles noch brauche ... :o

Gruß Norbert

Ich hätte es umgekehrt gemacht, EOS 50 D verkauft und EOS 5 D behalten. Freistellen geht mit der EOS 5 D eindeutig besser.

Das Freistellungspotenzial einer EOS 50 D ist gegenüber einem Fourthird System marginal besser bis nicht vorhanden wenn man die unscharfen Linsen nicht als Freistellungsmerkmal aufzählt;)

In mein Top Case passt locker meine E-30 samt 3 lichtstarken Linsen hinein aber die Optik mit Top Case an meinem Mopped erinnert mich mehr an einen Pizza Dienst als an Motorrad fahren.

Deshalb habe ich mir noch eine G1 dazu gekauft für den kleinen Tankrucksack - ganz ohne Top Case:)

Der Crop Ausschnitt vom Lancia ist unscharf und verrauscht da hättest Du besser die EOS 5 D behalten.:rolleyes:

mfg

ftfreestyle

bearbeitet von ftfreestyle
Link zum Beitrag

Ich hätte es umgekehrt gemacht, EOS 50 D verkauft und EOS 5 D behalten. Freistellen geht mit der EOS 5 D eindeutig besser.

Ich habe eine Weile abgewartet, nachdem ich zusätzlich die G1 hatte und habe festgestellt, daß ich praktisch nur noch mit G1 (oder E-P1 als

Taschenknipse) fotografiere. Deshalb ging die 5D weg und die 50D bleibt für die wenigen Aufgaben bei denen Tempo gefragt ist.

In mein Top Case passt locker meine E-30 samt 3 lichtstarken Linsen hinein aber die Optik mit Top Case an meinem Mopped erinnert mich mehr an einen Pizza Dienst als an Motorrad fahren.

Deshalb habe ich mir noch eine G1 dazu gekauft für den kleinen Tankrucksack - ganz ohne Top Case:)

In meinen "Spülkasten" kriege ich auch eine etwas größere Ausrüstung, aber ich fahre nicht nur zum Vergnügen und deshalb brauchte ich eine

Fotoausrüstung, die stets genug "Kofferraum" übrig läßt. Ob das nach "Pizzadienst" aussieht, ist mir völlig schnurzpiepegal. Wenn ich drauf sitze,

sehe ich das Ding ja nicht. :D

Der Crop Ausschnitt vom Lancia ist unscharf und verrauscht da hättest Du besser die EOS 5 D behalten.:rolleyes:

Ich weiß, alles, was nicht überschärft ist, gilt bei Dir als unscharf. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Danke fürs Zeigen Deiner Reportage, Norbert.

Es brauchte bei mir längere Ladezeit, bis die Fotos richtig scharf waren.

Wenn man da zu wenig Geduld hat, hat man nur "unscharfe" Fotos.

In dem Gedränge und den vielen anderen "Knipsern" (damit meine ich nicht Dich!) ein freies Schussfeld zu bekommen, ist schon Glücksache.

Auch Deine Detailaufnahmen gefallen mir.

Für Die Oldtimerfans:

Ich hatte ja auch eine Serie von der 15. Verdener Oldtimer Ralley eingestellt:

https://www.systemkamera-forum.de/sport/2554-15-oldtimer-ralley-verden.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/2559-15-oltimer-ralley-vw.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/2560-15-oltimer-rallye-diverse.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/2558-15-oldtimer-rallye-english.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/2557-15-oldtimer-rallye-opel.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/2556-15-oldtimer-rallye-mercedes.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/2555-15-oldtimer-rallye-bmw.html

Link zum Beitrag

...In dem Gedränge und den vielen anderen "Knipsern" (damit meine ich nicht Dich!) ein freies Schussfeld zu bekommen, ist schon Glücksache.

Hallo Rainer,

eine gewisse Körpergröße, Masse und Durchsetzungsvermögen sind bei mir vorhanden und bei solchen Einsätzen auch vorteilhaft. :D

Auch Deine Detailaufnahmen gefallen mir.

Danke! :)

Für Die Oldtimerfans:

Ich hatte ja auch eine Serie von der 15. Verdener Oldtimer Ralley eingestellt.

Da werden bei mir Erinnerungen geweckt. So ein Kadett B Coupé, wie der rote mit der Startnummer 72, war mein erstes Auto und so

ein Kadett C Coupé, wie der weiße mit der Nummer 17, war dann in der GT/E-Version ein paar Jahre später mein letzter Gebrauchter. :)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Als überschärft würde ich meine Pics bei 100% Ansicht nicht ansehen. Die haben halt den Vorteil das man sich nicht 1 m entfernt zum Monitor setzen muss um sie scharf zu finden;)

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Als überschärft würde ich meine Pics bei 100% Ansicht nicht ansehen. Die haben halt den Vorteil das man sich nicht 1 m entfernt zum Monitor setzen muss um sie scharf zu finden;)

Vielleicht hättest Du dann drei vergleichbare Bilder (was sind eigentlich "Pics"?) zeigen sollen, denn Dein Auburn Speedster ist eher weich, der TR5

normal (wie meine Bilder) und der Caddy mal wieder etwas überschärft. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Vielleicht hättest Du dann drei vergleichbare Bilder (was sind eigentlich "Pics"?) zeigen sollen, denn Dein Auburn Speedster ist eher weich, der TR5

normal (wie meine Bilder) und der Caddy mal wieder etwas überschärft. :rolleyes:

Gruß Norbert

Wenn der TR5 gleich ist mit deinen Fotos ist dann frage ich doch mal was bringen 12.0 MP gegenüber 8.0 MP eigentlich?:rolleyes:

Vermutlich nichts:D

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

...jedenfalls nicht bei Bildchen im Internet in dieser Größe. Da reichen sogar die 5.0 MP dieser "Antiquität" aus: :cool:

Gruß Norbert

bearbeitet von S-Mount
Link zum Beitrag

Die hier im Forum max. zugelassenen Bildabmessungen sind 2000x960 Pixel. Das nutzt kaum einer, den 250KB als Dateigrenzgröße lassen dabei keine guten Bilder mehr zu. Viele nutzen daher max. 1200x900 Pixel. Das sind 1.08 MPixel!

Ob man dabei von einem Bild mit 2, 5, 12 oder 24 MPixel ausgegangen ist, ist eigentlich egal, die Bildwirkung ist die gleiche.

Link zum Beitrag