Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schlägt sich denn die Expodisc im Vergleich zur CBL Lens? Hat das vielleicht jemand getestet? Ich wollte mir demnächst eine von beiden zulegen, bin mir aber noch unsicher welche von beiden das Rennen machen wird :).

Man muss wissen, dass die CBL Lens nach einem völlig anderen Verfahren arbeitet, nämlich im Auflicht/Reflexlicht und nicht im Durchlicht wie die ExpoDisc in Lichtmessung.

 

Im Auflicht/Reflexlicht in Objektmessung erfasst man - sehr abhängig vom Beleuchtungswinkel - je nach Entfernung eventuell unklare bis falsche Werte. Entweder man steht sich selber im Wege und wirft Schatten auf das Gerät oder hat nur Teile des Geräts im Sucher (zu nah) oder zu viel Umgebung (zu weit weg). Also auch abhängig von der Brennweite und "Armlänge". Hinweis seitens des Herstellers: "Direkte Reflexionen von farbintensiver Kleidung des Fotografen könnten ebenfalls das Ergebnis verfälschen." Sowas scheidet bei der ExpoDisc prinzipiell aus!

 

Selbst wenn das Gerät etwas taugen sollte, wäre mir die Arbeit damit viel zu umständlich. Gerade bei der GH1 bräuchte man ja fast drei Hände: Kamera halten, CBL im richtigen Abstand halten und auch noch den Bestätigungsknopf drücken!

 

Bei der ExpoDisc halte ich das Gerät einfach vor das Objektiv, kann ExpoDisc und Objektiv mit einer Hand gleichzeitig halten und dann den Knopf mit der zweiten Hand drücken...

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Auch die Bemerkung von CBL:

"Im Gegensatz zu anderen im Markt erhältlichen Instrumenten, die für verschiedene Objektivdurchmesser in verschiedenen Größen erworben werden müssen, reicht eine CBL Lens für alle Objektivgrößen aus."

ist schlicht falsch!

 

Bei der ExpoDisc benötigt man nur einen einzigen Durchmesser, nämlich nur den des größten Objektivdurchmessers des Objektivparks!

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...