IceLootSher Geschrieben 23. Mai 2009 Share #1 Geschrieben 23. Mai 2009 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... gibt es hier http://indie2zero.com/ ( Link auf Download aus urheberrechtlichlichen Gründen gelöscht ) . bearbeitet 23. Mai 2009 von IceLootSher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Mai 2009 Geschrieben 23. Mai 2009 Hi IceLootSher, Das könnte für dich interessant sein: English Manual zur GH1 . Da findet jeder was…
joachimeh Geschrieben 23. Mai 2009 Share #2 Geschrieben 23. Mai 2009 Wozu braucht man eigentlich eine GH1? Fotografieren und Filmen sind letzendlich grundverschiedene Darstellungstechniken, will sagen gute, aussagekräftige Fotos sind eine Sache und gut gestaltete Videosequenzen (mit Ton und Regie) ein völlig anderes Metier. Nur wenige beherrschen beides gleich gut. Warum also immer wieder nach der eierlegenden Wollmichsau verlangen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceLootSher Geschrieben 23. Mai 2009 Autor Share #3 Geschrieben 23. Mai 2009 Du solltest dich damit beschäftigen - vielleicht merkst du es dann. Wozu braucht man ein Auto? Man kann zu Fuss gehen oder mit dem Fahrrad fahren ... ist gesünder. PS: was hat deine Bemerkung mit dem Manual zu tun? Faaaaad? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 23. Mai 2009 Share #4 Geschrieben 23. Mai 2009 Wozu braucht man ein Auto? Man kann zu Fuss gehen oder mit dem Fahrrad fahren ... ist gesünder. Wozu braucht man einen Fotoapparat? Deshalb bin ich heute den ganzen Tag Fahrrad gefahren und nichts geknipst (obwohl die Kamera im Rucksack lag und das Einbein am Oberrohr klemmte...)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceLootSher Geschrieben 23. Mai 2009 Autor Share #5 Geschrieben 23. Mai 2009 Wenn du keinen Fotoapparat brauchst - auch gut. Ich brauch keine TV-Kiste. Verdummung ade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 23. Mai 2009 Share #6 Geschrieben 23. Mai 2009 Wozu braucht man eigentlich eine GH1? Fotografieren und Filmen sind letzendlich grundverschiedene Darstellungstechniken, will sagen gute, aussagekräftige Fotos sind eine Sache und gut gestaltete Videosequenzen (mit Ton und Regie) ein völlig anderes Metier. Nur wenige beherrschen beides gleich gut. Warum also immer wieder nach der eierlegenden Wollmichsau verlangen! @ joachimeh, Du meinst das doch nicht etwa ernst, oder? Ich vermute mal, dass Du Deine Kameras ohne vorherige Eignungsprüfung kaufen konntest. Das solltest Du auch denen zubilligen, die mit der GH1 ohne professionelle Ansprüche einfach nur Spaß mit stehenden und bewegten Bildern haben wollen. Wenn nur der Foto- bzw. Videokameras kaufen dürfte, der tatsächlich auch aussagekräftige Fotos bzw. gut gestaltete Videosequenzen damit zu Stande bringt, gäbe es bald keine Kameraindustrie mehr. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 24. Mai 2009 Share #7 Geschrieben 24. Mai 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ joachimeh, Du meinst das doch nicht etwa ernst, oder? Ich vermute mal, dass Du Deine Kameras ohne vorherige Eignungsprüfung kaufen konntest. Das solltest Du auch denen zubilligen, die mit der GH1 ohne professionelle Ansprüche einfach nur Spaß mit stehenden und bewegten Bildern haben wollen. Wenn nur der Foto- bzw. Videokameras kaufen dürfte, der tatsächlich auch aussagekräftige Fotos bzw. gut gestaltete Videosequenzen damit zu Stande bringt, gäbe es bald keine Kameraindustrie mehr. Gruß Olybold Fürs gelegentliche Knipsen und Filmen - ohne Ansprüche an gute Gestaltung - reicht mein Handy, da brauch ich wenigstens nichts Schweres mit mir rumschleppen. Als "anspruchsvoller" Fotoamateuer ist es mir persönlich aber lieber, eine Systemkamera zu benutzen, deren Fotofunktionen ausgereift und aufeinander abgestimmt sind, als immer alles was aus Marketing Sicht gerade hip und neu ist, zu kaufen, zu kaufen, zu kaufen ... (Die G1 halte ich übrigens für eine hochinteressante Entwicklungslinie, denn sie hat das, was ich seinerzeit an der V-Lux1 vermisst habe. Bloss das Draufpacken von überflüssigen Funktionen halte ich für fragwürdig). Im Übrigen soll jeder das haben, woran er Freude hat (und Geld dafür ausgeben möchte) hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nofri Geschrieben 24. Mai 2009 Share #8 Geschrieben 24. Mai 2009 hat das Manual schon jemand im Ganzen ? Bei mir bricht der Download immer bei rund 25MB ab.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 24. Mai 2009 Share #9 Geschrieben 24. Mai 2009 hat das Manual schon jemand im Ganzen ?Bei mir bricht der Download immer bei rund 25MB ab.... Bei mir hat es geklappt. 200 Seiten, über 70 MB Daten Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceLootSher Geschrieben 24. Mai 2009 Autor Share #10 Geschrieben 24. Mai 2009 Bei mir hat sowohl der Download voll geklappt - wie auch (parallel dazu) das Öffnen. Jenen mit weniger Glück hier ein "besserer" Download: ( Link auf Download aus urheberrechtlichlichen Gründen gelöscht ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 24. Mai 2009 Share #11 Geschrieben 24. Mai 2009 ...Als "anspruchsvoller" Fotoamateuer ist es mir persönlich aber lieber, eine Systemkamera zu benutzen, deren Fotofunktionen ausgereift und aufeinander abgestimmt sind, als immer alles was aus Marketing Sicht gerade hip und neu ist, zu kaufen, zu kaufen, zu kaufen ... Mir ist immer noch nicht klar, was Du "uns" sagen möchtest?Denn schließlich behindert eine Videofunktion ja nicht den anspruchsvollen Amateurstatus beim Fotografieren. Ich vermute mal, Du gehst auch in kein Autoforum und verbreitest da die Botschaft, dass ein Auto auch ohne Schiebedach tauglich ist und Du nie ein Schiebedach kaufen würdest, denn für gelegentliche Frischluftphase reicht Dir das Fahrrad. Oder etwa doch...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 24. Mai 2009 Share #12 Geschrieben 24. Mai 2009 Mir ist immer noch nicht klar, was Du "uns" sagen möchtest?Denn schließlich behindert eine Videofunktion ja nicht den anspruchsvollen Amateurstatus beim Fotografieren. Ich vermute mal, Du gehst auch in kein Autoforum und verbreitest da die Botschaft, dass ein Auto auch ohne Schiebedach tauglich ist und Du nie ein Schiebedach kaufen würdest, denn für gelegentliche Frischluftphase reicht Dir das Fahrrad. Oder etwa doch...? Niemand ist gezwungen, Dinge zu verstehen, die er nicht verstehen will. Ich kann Deinen absurden Analogien auch nicht folgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceLootSher Geschrieben 24. Mai 2009 Autor Share #13 Geschrieben 24. Mai 2009 Gebts a Ruah! Jo wird bald nimmer fotografieren können, denn in Bälde wirds keine einzige Kamera ohne Filmerei mehr geben. Aber er kann ja auf Modelleisenbahn oder Briefmarken umsteigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 24. Mai 2009 Share #14 Geschrieben 24. Mai 2009 Gebts a Ruah! Jo wird bald nimmer fotografieren können, denn in Bälde wirds keine einzige Kamera ohne Filmerei mehr geben. Aber er kann ja auf Modelleisenbahn oder Briefmarken umsteigen. Quatsch, ich hab' was ich brauche, und was besseres muss erst noch kommen. Ich kann es in Ruhe abwarten, beim Rennen um Neuheiten muss ich nicht der Erste sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 24. Mai 2009 Share #15 Geschrieben 24. Mai 2009 ...Ich kann es in Ruhe abwarten, beim Rennen um Neuheiten muss ich nicht der Erste sein ... .... aber irgend etwas scheint Dich doch an der Videofunktion der GH1 zu ängstigen. Sag es uns, wir beschützen Dich Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 24. Mai 2009 Share #16 Geschrieben 24. Mai 2009 .... aber irgend etwas scheint Dich doch an der Videofunktion der GH1 zu ängstigen. Sag es uns, wir beschützen Dich Gruß Olybold Bevor das hier ins Lächerliche abdriftet komme ich nochmals auf meine Ausgangsfrage zurück: Wer braucht die Viedeofunktion an einer "semiprofessionellen" Fotosystemkamera nun wirklich? Meine Beobachtung ist, dass in den bisherigen Forumsbeiträgen immer wieder Defizite des bisherigen Four Third kritisiert und bemängelt werden (z.B. Rauschen bei höheren ISO-Werten). Niemand jedoch vermisste die Videofunktion. Nun bringt Panasonic diese ins FT-Programm, weil's technisch gerade machbar ist, anstatt sich der Verbesserung der Schwerpunktthemen zu widmen. Die G1 ist nach meinem Dafürhalten wirklich ein technischer Fortschritt bei FT, die GH1 hingegen halte ich als draufgesattelte Dünnbrettbohrerei. Aber ich lasse mich gerne durch die Praxis belehren (beschützt zu werden, brauche ich nicht ), wenn die Fotografen, die hier hervorragende Fotos gezeigt haben, auch Videos bringen, die ihren bisherigen fotografischen Ansprüchen gerecht werden. Und übers Jahr möchte ich dann auch wissen, ob und wie oft die Videofunktion auch genutzt wird. Vielleicht öffnen sich da ja ungeahnte neue Dimensionen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kromos Geschrieben 24. Mai 2009 Share #17 Geschrieben 24. Mai 2009 Bevor das hier ins Lächerliche abdriftet komme ich nochmals auf meine Ausgangsfrage zurück: Wer braucht die Viedeofunktion an einer "semiprofessionellen" Fotosystemkamera nun wirklich? Da bist Du hier im Handbuch-Thread leider völlig offtopic. Aber Du kannst ja gerne einen eigenen Thread zum Thema "Wer braucht die Videofunktion" aufmachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 24. Mai 2009 Share #18 Geschrieben 24. Mai 2009 Da bist Du hier im Handbuch-Thread leider völlig offtopic. Aber Du kannst ja gerne einen eigenen Thread zum Thema "Wer braucht die Videofunktion" aufmachen. Da hast du wohl recht; war halt eine spontane Frage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 24. Mai 2009 Share #19 Geschrieben 24. Mai 2009 ... Wer braucht die Viedeofunktion an einer "semiprofessionellen" Fotosystemkamera nun wirklich? ... Bringen wir das Thema zum Abschluss: Ich denke, dass die G1/GH1 im Ausgangspunkt nicht als "semiprofessionelle" Kamera konzipiert ist. Hätte man das gewollt, wären Größe, Gehäuseoberfläche und Gehäuseform sicher anders ausgefallen. Daher kann und darf die Kamera Funktionen haben, die bei einer Nutzung der Kamera als Werkzeug im harten beruflichen Alltag nicht unbedingt erforderlich erscheinen. Nützlich sind sie für den, der sich einfach nur so sowohl mit Foto als auch mit Video beschäftigt. Es ist auch keineswegs so, dass Foto und Video scheinbar unvereinbare Gegensätze sind. Zwar war der Abstand zwischen dem stehenden und dem bewegten Bild zu Zeiten der analogen Fotografie relativ groß: Fotos aus Negativen und Dias kamen ins Album oder wurden mit dem Diaprojektor vorgeführt. Für den auf Spulen aufgerollten Film war der Filmprojektor zuständig. Mit dem Wechsel zur digitalen Technik wurden die Grenzen zwischen den Medien zunehmend durchlässiger. Foto und Video werden inzwischen als Dateien aufgenommen und aufbewahrt sowie im Computer bearbeitet. Fotos können als Video vorgeführt und aus einer Videodatei können Fotos extrahiert werden. In einem Video können ganzen Sequenzen aus Fotos bestehen. Und manche Videoszenen wirken sogar bedeutend besser , wenn der Ursprung ein (im Computer aufbereitetes) Foto ist. Foto und Video können mit den gleichen Geräten vorgeführt und projiziert werden. Ich will das jetzt nicht vertiefen. Ich denke, die Richtung ist klar. Im übrigen sollten Zweifler mal ein wenig im Internet stöbern. Es werden auch schon professionelle Videoarbeiten mit einer Fotokamera mit Videofunktion gemacht. Das wird künftig noch mehr werden. Du magst die Videofunktion nicht brauchen. Ich freue mich jedenfalls schon drauf. Bekomme ich doch mit den Wechseloptiken die (bezahlbare) Möglichkeit, Videos im extremen Makrobereich zu machen. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 24. Mai 2009 Share #20 Geschrieben 24. Mai 2009 Niemand ist gezwungen, Dinge zu verstehen, die er nicht verstehen will. Ich kann Deinen absurden Analogien auch nicht folgen. Wenn Du meiner Analogie nicht folgen kannst, wäre es doch höflicher sie gar nicht erst als absurd zu deklarieren, oder? Nein, ich verstehe Dich schon, nämlich, dass Du augenscheinlich kein Video an einem Fotogerät brauchst/willst/magst - ich verstehe nur nicht, wieso Du potentielle GH1-Interessenten missionieren musst, bzw. willst. Aber um es mit Deiner Formulierung zu sagen: Niemand ist gezwungen, Dinge zu kaufen, die er nicht kaufen will... Die Mühe, Dir zu erklären welche Vorteile ein Videosystem mit Wechseloptik und großem Sensor hat, erspare ich mir lieber. @Olybold Ich denke auch, dass man mit dem Paket "GH1" neue Welten öffnen kann. Ein HD-Makro-Video ist sicher etwas Feines Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nofri Geschrieben 24. Mai 2009 Share #21 Geschrieben 24. Mai 2009 Ein HD-Makro-Video ist sicher etwas Feines GENAU..und das mit nachgeführtem Focus... darauf freu ich mich echt. Aber mal zurück zum Thema, gibts irgendwo noch einen Download von dem Manual, ich krieg das nicht gebacken mit meiner schwachen Leitung. Bitte einen Link nicht einfach nur reinkopieren, ihr seht das das aus rechtlichen Gründen nicht geht, wie in anderen Foren auch. (Erst ein bel. Wort schreiben, dann "Wort markieren" und Link auf das Wort. Aber das sollte doch jeder mit etwas Foren-Erfahrung wissen....) LG Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kromos Geschrieben 24. Mai 2009 Share #22 Geschrieben 24. Mai 2009 (bearbeitet) Aber mal zurück zum Thema, gibts irgendwo noch einen Download von dem Manual, ich krieg das nicht gebacken mit meiner schwachen Leitung. Bitte einen Link nicht einfach nur reinkopieren, ihr seht das das aus rechtlichen Gründen nicht geht, wie in anderen Foren auch. Es ist aus rechtlichen Gründen völlig unbedenklich, einen Link zu einem völlig legalen Fotografie-Blog zu setzen: Indie 2.0 ... und wenn man in diesem Blog etwas nach unten scrollt, wird man fündig. Und ein Link zur meistbesuchten Fotografie-Site ist auch völlig legal: dpreview.com: GH1 manual bearbeitet 24. Mai 2009 von kromos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceLootSher Geschrieben 24. Mai 2009 Autor Share #23 Geschrieben 24. Mai 2009 Ich denke auch, dass man mit dem Paket "GH1" neue Welten öffnen kann. Ein HD-Makro-Video ist sicher etwas Feines So ist es. Jo hat sich wohl damit noch nicht beschäftigt - oder es interessiert ihn nicht - oder er will es einfach nicht verstehen. Wenn er sich einen (gleichwertigen) Camcorder zulegen will - Wechseloptik - dann darf er wohl eeeeeeinige Tausender hinlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceLootSher Geschrieben 24. Mai 2009 Autor Share #24 Geschrieben 24. Mai 2009 (bearbeitet) gibts irgendwo noch einen Download von dem Manual, ich krieg das nicht gebacken mit meiner schwachen Leitung. Tipp: L-E-S-E-N ... was kromos sagt. bearbeitet 24. Mai 2009 von IceLootSher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nofri Geschrieben 25. Mai 2009 Share #25 Geschrieben 25. Mai 2009 (bearbeitet) danke, ich geb´s erst mal auf .... Ich fragte doch nur nach NOCH einem Link um das runterzuladen. Mir ist dieser derzeit einzige Link bekannt, und genau dort ist ne Zeitbegrenzung drin, bzw. die PDF hat einen Knacks. Nur deswegen fragte ich nach einer anderen Downloadmöglichkeit. Cu N. -------------------------------------------------------------------- EDIT: erledigt das Thema, hab es woanders gefunden, ohne Abbruch. bearbeitet 25. Mai 2009 von nofri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge