Jump to content

Kathedrale Rouen


Empfohlene Beiträge

da fehlt Schärfe...

ja ist wohl so - sicher auch das was Jens andeutete.

Keine Ahnung woran es wirklich liegt.

Es ist Indoor ohne Stativ in einer Kirche- kann gut sein das es leicht verwackelt ist.

Mir ist das nicht mal aufgefallen muß ich gestehen. Ich suche bei Bildern nie nach der Schärfe weil die mich nicht wirklich interessiert. Bei mir ists immer so- bei eigenen und auch fremden Bildern-- wie wirkt das Bild auf mich?

Das hier hat mir sehr gefallen---that's it

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Bild nicht nur einmal gemacht

es ging auch schärfer-nur dann nicht mehr mit dem gewünschtem Ausschnitt

evtl aber auch so besser?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Bild nicht nur einmal gemacht

es ging auch schärfer-nur dann nicht mehr mit dem gewünschtem Ausschnitt

evtl aber auch so besser?

"Gefällt" mir wesentlich besser!

 

Ich meine - nur meine Meinung - , dass sich ein gutes Bild für mich nicht nur durch Motiv, Inhalt, Bildaufbau, Lichtstimmung, Formen und Farben auszeichnet, sondern auch durch technische Qualität. Deshalb konnte ich mit dem ersten Bild nicht viel anfangen... :)

 

Erst letzten Sonntag habe ich eine Ausstellung eines naturalistisch malenden Heimatmalers des vorletzten Jahrhunderts bewundert. Es waren vor allem die grandiose Lichtführung/Lichttupfer, meist im Gegenlicht, aber auch die feinsten Details liebevoll dargestellt. Für mich ist technische Qualität ein integraler Bestandteil sowohl bei Meiterwerken der Malerei wie bei Fotografien. Sagen wir es einmal so: Ein ausgebildeter Profi-Maler leistet sich unabsichtlich keine technischen Schnitzer. Er beherrscht das Handwerk aus dem FF. So auch ein Profi-Fotograf, der sich keinen technischen Schnitzer leisten kann.

 

Ähnlich in der Musik! Ohne technische Perfektion hat ein ernstzunehmender Instrumentalist keine Chancen in der so genannten "ernsten" Musik! Bei einer Bewerbung in ein Sinfonieorchestern kommt zuerst das heikle Vorspiel mit allen technischen Schwierigkeiten. Danach - vielleicht - die künstlerische Seite. An den nicht ausgebildeten Eintagsfliegen der Pop-Musik kann man schön ablesen, wer nur kurz oder wirklich jahrelang im Geschäft ist und bleibt...

 

In der heutigen Massenflut von beliebigen Knipsbildchen leuchten nur die hervor, die auch einem gewissen technischen Standard entsprechen (können). Anderenfalls: "Der Nächste bitte!" Nicht umsonst verlangen Verlage, Agenturen, Architekten, Institutionen, Firmen und sogar Web-Designer bei den schönsten Motiven auch eben eine technisch einwandfreie Qualität, die sich auf mindestens A3 ohne Qualitätsverlust hochziehen lässt. So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen mit vielen der diversen Abnehmer. Einige wollen sogar auf A1 oder A0 hochziehen und drucken können. Dann kann man mit unscharfen Bildchen zu Hause bleiben... :)

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

winsoft...alles völlig richtig

gut das es im Forum kein Vorspielen gibt und ich auch nicht verkaufen muß :)

das Licht und auch das Objekt sind beim ersten Bild schön. Die Schärfe stimmt nicht. Sagen wir mal so: ich finde es nicht sooooo unscharf das man es nicht wegen dem Licht und dem schönen Motiv doch noch zeigen kann.

Beides ist eh nicht mein Verdienst...

Beim zweiten ist das Licht und das Objekt immer noch genauso schön, die Schärfe deutlich besser- nur leider stimmt für mich der Ausschnitt nicht mehr.

Die Tür ist oben abgeschnitten und die Säulen an den Seiten die man auf dem ersten noch sah, fehlen mir auf dem zweiten auch irgendwie.

Aber es ist noch nicht aller Tage abend.

Denn auf dem Original ist das alles drauf.

Der Ausschnitt stimmte schon...nur zu genau. Abgeschnitten ist da nur wegen der Korrektur der Verzeichnung.

EVTL gibts da noch ne bessere Möglichkeit...ich arbeite noch drann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...