imported_hjm Geschrieben 18. Mai 2009 Share #1 Geschrieben 18. Mai 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gewitterstimmung über den Aischtalweihern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 18. Mai 2009 Share #2 Geschrieben 18. Mai 2009 Hans-Jürgen, ich glaube, das Foto solltest Du besser noch einmal "bearbeiten". Bonbon-Farben sind zumindest nicht mein Fall. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
imported_hjm Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Share #3 Geschrieben 19. Mai 2009 Hallo Dieter, mit Deiner Anregung hast Du unbestritten Recht! Das Bild ist von mir mehr oder minder unbearbeitet eingestellt. Die verfälschten Farben kommen möglicherweise auch von dem Polfilter, den ich am Objektiv hatte. Ich denke ich muss auch erst noch einen RAW-Bearbeitungs-Kursus besuchen. Aber nochmals vielen Dank für die anregenede Kritik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 20. Mai 2009 Share #4 Geschrieben 20. Mai 2009 Die verfälschten Farben kommen möglicherweise auch von dem Polfilter, den ich am Objektiv hatte. 1) Ein Polfilter bringt in solchen Situationen überhaupt nichts! Außer bis zu 2 Blenden/Zeitstufen Lichtverlust... 2) Sehr gute, absolut farbneutrale Polfilter verändern keine Originalfarben im Gegenlicht (oder Rückenlicht)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfred Geschrieben 21. Mai 2009 Share #5 Geschrieben 21. Mai 2009 Ich denke, dass das Bild eine erneute Bearbeitung verdient hat. Richtig bearbeitet, kann es mit seinen Lichtstrahlen schon recht dramatisch werden.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 25. Mai 2009 Share #6 Geschrieben 25. Mai 2009 Ich habe es mal versucht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 25. Mai 2009 Share #7 Geschrieben 25. Mai 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... viel besser, aber war's wirklich so violett lila? Jetzt ist wenigstens das Rauschen ausgebügelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
imported_hjm Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Share #8 Geschrieben 26. Mai 2009 Die Violett-/ Rotfärbung über dem Weiher kommt der Realität am Aufnahmetag nähesten, jedoch nicht die Färbung im oberen linken Bereich des Himmels. Das Problem ist möglicherweise auch, dass meine E1 einen generellen Rotstich produziert (beobachtet auch in vielen anderen Bildern). Ich bin diesem Problem auf der Spur, habe aber noch keinen Erfolg gehabt. Meine 2. Ausarbeitung hat versucht diesen Rotstich zu eliminieren, was aber leider nicht gelungen ist. Desweiteren habe ich auch keinen kalibrierten Monitor und außerdem arbeite ich gemischt am Compaq-Laptop und am Ibook, was ebenfalls zu unterschiedlichen Fardarstellungen führt. Ich gebe allerdings die Hoffnung nicht auf, dass meine elektronischen Ausarbeitungen besser werden. Resumee: die analoge Diafot0grafie war insofern einfacher und auch ehrlicher, die Fehler wurden inj der Regel ja vor und bei der der Aufnahme gemacht (Fehlbelichtung, falscher Filter, ...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pferdefoto Geschrieben 27. Mai 2009 Share #9 Geschrieben 27. Mai 2009 Mir gefällt's! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 28. Mai 2009 Share #10 Geschrieben 28. Mai 2009 ... noch en Gedicht, mit CS4 versucht. Ein jpg. zu bearbeiten, ist natürlich ein Problem War übrigens eine Menge Dreck auf dem Sensor. MfG Dieter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 28. Mai 2009 Share #11 Geschrieben 28. Mai 2009 Hallo Dieter, Jetz sind mir die dunklen Stellen, zumindest auf meinem Monitor, zu abgesoffen. Die Strahlen kommen jetzt toll raus, aber der untere Teil: mehr als Abenddämmerung, fast schon Nacht. Frage mich, wieso der Dreck auf dem Sensor im Original so unscharf kommt? Staub auf dem Sensor müsste doch knackscharfe Kanten haben? Bin bei meiner G1 bisher davon verschont geblieben (oder der Ab-Schüttler arbeitet wirklich gut) LG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 28. Mai 2009 Share #12 Geschrieben 28. Mai 2009 Frage mich, wieso der Dreck auf dem Sensor im Original so unscharf kommt? Staub auf dem Sensor müsste doch knackscharfe Kanten haben? Nur nach voller Abblendung auf Blende 22! Bei offener Blende habe ich beim DMR ziemlich verwaschene "Objekte"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 28. Mai 2009 Share #13 Geschrieben 28. Mai 2009 Karl, das sieht bei meinem DMR genauso so aus. Und trotz Säuberung, staubt es auf Reisen verdammt schnell wieder ein. Rolf, die G1 schein weniger empfindlich zu sein. Ein mehrfach komprimiertes jpg. zu bearbeiten, ist nicht so einfach. Bei raw´s hat man mehr und bessere Möglichkeiten. Belichtung reduzieren und mit Füllicht wieder aufhellen, das klappt so fast immer. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
imported_hjm Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Share #14 Geschrieben 29. Mai 2009 Kompliment an Dieter, ich meine seine Bearbeitung kommt der Realität am nächsten. Dreck am Sensor sollte bei der E1 mit dem Abschütteln eigentlich nicht so heftig sein, aber scheinbar ist hier doch mal eine gründlichere Reinigung erforderlich. Nochmals danke für Eure Bemühungen aus dem Bild das Optimale herauszuholen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 29. Mai 2009 Share #15 Geschrieben 29. Mai 2009 Hallo Will auch noch mitdichten .... Gruß Diethard. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
imported_hjm Geschrieben 31. Mai 2009 Autor Share #16 Geschrieben 31. Mai 2009 Hallo Diethard, Deine Arbeit finde ich als Nibelungen-Untergangsstimmung gelungen, aber real war es nicht ganz so dramatisch. ich werde Deine Einstellung mal bei Gelegenheit ausdrucken und schauen was dabei auf Papier rauskommt. Leider schon etwas spät, aber trotzdem noch schöne Pfingsten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 31. Mai 2009 Share #17 Geschrieben 31. Mai 2009 Hallo Diethard, Deine Arbeit finde ich als Nibelungen-Untergangsstimmung gelungen, aber real war es nicht ganz so dramatisch. ..... aber trotzdem noch schöne Pfingsten. Hallo Hans-Jürgen Ich musste auch grinsen, als ich mein romatisch überhöhtes "Kunstwerk" hier gepostet habe. Aber was soll's, niemand außer Dir war dabei, der diese Dramatik(!) widerlegen könnte. Auch Dir noch ein schönes Pfingstfest ... Diethard. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceLootSher Geschrieben 31. Mai 2009 Share #18 Geschrieben 31. Mai 2009 Diethards "Kunst"Werk sieht aber noch am besten aus - nicht so viel rosaroter Himmel durch rosarote Brille. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 1. Juni 2009 Share #19 Geschrieben 1. Juni 2009 Jeder muß selbst wissen, wie sein Bild im Originalzustand aufgenommen wurde. Es gibt dann zwei Möglichkeiten a) sich dem Original weitgehend anzunähern oder das Foto aufzuhübschen resp. zu idealisieren (aber nicht zu verkitschen). Ich denke, letzteres sei durchaus erlaubt. Das haben schließlich die Maler zur Genüge gemacht und auch frühere Fotografen (im Labor) getan. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge