Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dann macht doch bitte gleich eine ganze Testreihe Vergleichsfotos!

Ich bin ein wenig in Gewissensnot (denke Tag und Nacht wenig an anderes, und dass ist schlecht wenn man vor einer Schulklasse steht ...): ich denke, ich brauche eine ausgefeilte Filmfunktion wie sie die GH1 bietet nicht wirklich. Da würde mir auch die neue TZ7 reichen, die kann das so ähnlich auch. Aber es soll in der GH1 auch einen anderen Sensor geben, und wenn der spürbar besser ist, dann sind fast 1000 (in Worten eintausend) Öcken Preisunterschied vielleicht doch relevant??? - Was denkst du?

Link zum Beitrag

Hallo Birte,

nicht das deine Schüler, wegen deiner Gewissensnot, morgen an der Tafel eine neue Formel wie z.B. G1+TZ7=GH1 bestaunen müssen......:)

Aber wie groß ist denn nun der Preisunterschied? GH1 incl. 14-140mm Objektiv 1550€. Wenn du das Objektiv mit 960€ abziehst bleiben 590€ für den Body mit dem neuen Sensor und der Videofunktion. Die G1 mit 14-45mm Objektiv kostet ca. 650€. Als Doppelkit ca. 1000€.. Das wiederum kombiniert mit einer TZ7 ??€ für gelegentliche Videoaufnahmen.

Die eigentlichen Fragen sind also die Bedeutung der Videomöglichkeit und welchen Brennweitenbereich möchtest du abdecken? Will man öfter mal das Objektiv wechseln oder neigt man eher zum „Immerdraufobjektiv“?

Als G1 Besitzer stelle ich auch fest, die GH1 sollte man haben.

Nette Grüße Peter

Link zum Beitrag

ECHT? Als G1 Besitzer sollte man eine GH1 haben --- obwohl die noch nicht raus ist und man nicht weiß, wieviel Vorteil vor dem anderen Teil sie wirklich bringt?

Ich werde mainly meine alten Zuikos an der G1/GH1 benutzen, außer einem richtig fetten Weitwinkel wollte ich eigentlich vorerst keine neuen Objektive kaufen. Aber ich kauf eine Kamera mit Kit-Objektiv, und da liegt die eine bei jetzt 600, die andere bei 1500 Öcken.(na gut, Äpfel und Birnen, denn es sind ja unterschiedliche Kit-Objektive dran ...) - Trotzdem: die kleine TZ7 juckt mich, denn mit der TZ5 bin ich eigentlich sehr zufrieden, für eine Knipse hat sie in Italien doch ganz nette Bilder gemacht. Und für die TZs gibts ein absolut erschwingliches Unterwassergehäuse bis 40m Wassertiefe. Xie TZ 7 liegt derzeit bei 379 im Durchschnitt.

Ich finde, da kann man schon mal eine Rechnung aufmachen. Das Video hat nicht unbedingt Priorität, falls aber der Sensor VIEL besser ist, das wär schon ein Grund.

Link zum Beitrag

....Ich finde, da kann man schon mal eine Rechnung aufmachen. Das Video hat nicht unbedingt Priorität, falls aber der Sensor VIEL besser ist, das wär schon ein Grund.
auch wenn der Sensor nicht wesentlich besser ist (davon gehe ich aus) gibt es schon ordentliche Unterschiede von G1 zur GH1.

G1 = ohne Video mit allen Vorteilen (oder auch Eigenarten) von mFT.

GH1 = mit Video und zwar ein Video, welches seinesgleichen sucht. Tiefenschärfe (Sensorgröße), beliebige Wechselobjektive (theoretisch zumindest), externes Mikro usw.

Hast Du Lust und Muße Dich in ein neues, neuartiges Videoabenteuer zu stürzen, dann nimm die GH1.

Willst Du nur hier und da ein paar Clips mitnehmen, greif zur G1 und hole Dir eine "echte" kleine Videoschachtel für die Hosentasche, sorry - Handtasche, dazu.

Link zum Beitrag

Meinst Du, dass eine TZ 7 deutlich besser als Deine TZ 5 ist? Hier[/url] wird sie (im Vergleich zur TZ 6) skeptisch beurteilt, siehe Meldung vom 24. März 2009.

Falls ich alles an Text gefunden habe was es zu lesen gab weiß ich nicht was du mit ”sie wird im Vergleich ... skeptisch beurteilt”? Die TZ6 käm nicht in Frage, die hat ein kleineres Display und darauf will ich nicht mehr verzichten. Im Vergleich zur 5 hat die 7 einen etwas erweiterten Zoombereich und kann eben Filmchen machen von höherer Qualität als die 5. Nicht dass ich das zwingend bräuchte, aber zwischendurch hab ich das schon mal genutzt ...

Ich hatte mir gedacht, neben der G1 pack ich dann die TZ7 in ihr Unterwassergehäuse und kann dann auch noch da unten diesem (schönen) Zwang frönen, alles mögliche auf den Sensor bannen zu wollen ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls ich alles an Text gefunden habe was es zu lesen gab weiß ich nicht was du mit ”sie wird im Vergleich ... skeptisch beurteilt”? Die TZ6 käm nicht in Frage, die hat ein kleineres Display und darauf will ich nicht mehr verzichten. Im Vergleich zur 5 hat die 7 einen etwas erweiterten Zoombereich und kann eben Filmchen machen von höherer Qualität als die 5. Nicht dass ich das zwingend bräuchte, aber zwischendurch hab ich das schon mal genutzt ...

Ich hatte mir gedacht, neben der G1 pack ich dann die TZ7 in ihr Unterwassergehäuse und kann dann auch noch da unten diesem (schönen) Zwang frönen, alles mögliche auf den Sensor bannen zu wollen ...

Die Meldung auf digitalkamera.de

("Die Panasonic Lumix DMC-TZ7 ist das "Flaggschiff" der Travelzoomklasse von Panasonic und die große Schwester der TZ6. Die TZ7 ist nicht nur besser ausgestattet, sondern auch teurer – ob sich das auch in der Bildqualität bemerkbar macht, haben wir nun getestet. ... Dabei zeigt sich leider, dass teurer nicht immer besser ist, denn die TZ7 hat so einige Schwächen. So könnte die TZ6 glatt zum Geheimtipp der Kenner werden.")

deutet an, dass die TZ 7 auch bestimmte Schwächen haben könnte. Da ich selbst hinter einer TZ 7 nicht her bin, habe ich mir den kostenpflichtigen Download des ausführlichen Berichts geschenkt, aber vielleicht ist er ja für Dich interessant.

Klar - die Optik der TZ 7 bringt im Vergleich mit der TZ 5 etwas mehr Weitwinkel, der Tick mehr im Telebereich macht den Kohl nicht fett. Das, der andere Videostandard und das Unterwassergehäuse können Kaufargumente sein, aber die Stärken und Schwächen verschiedener Kameras wird jeder individuell bewerten - oder einfach kaufen und ausprobieren ...

Auf dpreview.com gibt es (kostenfrei und auch in vergrößerbarer Ansicht) Vergleichsaufnahmen zu sehen, noch nicht von der TZ 7, derzeit aber von der TZ 5. Ich gehe aber davon aus, dass auch die TZ 7 dort demnächst beschrieben wird.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Nach Presse - Neueste Meldungen - 128 / 2008 / März 2009 / Lumix DMC-GH1 - Deutschland hat die GH1 einen Schlitzverschluss.

Heißt das, dass der Sensor der GH1 gegenüber dem stets ungeschützt offenen Sensor der G1 nun besser geschützt ist?

Hallo WinSoft,

auch die G1 hat einen Schlitzverschluss. Ich nehme mal an, als Foto-Kamera ist die GH1 mit der G1 identisch, es ist halt nur ein Videoteil draufgesetzt worden (Mikrofone, eigener Start/Stopknopf für Video) und der Rest ist reine Software für den Processor.

Auch bei der GH1 wird der Verschluss immer offen sein und nur für eine Fotoaufnahme geschlossen werden.

Grüße

Rolf

Link zum Beitrag

auch die G1 hat einen Schlitzverschluss. Ich nehme mal an, als Foto-Kamera ist die GH1 mit der G1 identisch, es ist halt nur ein Videoteil draufgesetzt worden (Mikrofone, eigener Start/Stopknopf für Video) und der Rest ist reine Software für den Processor.

Auch bei der GH1 wird der Verschluss immer offen sein und nur für eine Fotoaufnahme geschlossen werden.

Wie soll man das verstehen?

Normalerweise ist doch ein Schlitzverschluss - zumal beim Objektivwechsel - geschlossen und wird nur zur Aufnahme geöffnet. Wieso wird dann der Schlitzverschluss der G1/GH1 genau umgekehrt für eine Fotoaufnahme geschlossen und bleibt ansonsten offen???

Link zum Beitrag

Hallo,

ich denke, sonst könnte ja der live view nicht funktionieren: Der offene Verschluss sorgt für Licht auf dem Sensor für den live-view, wenn man auslöst, schließt sich der Verschluss erst, die Ladung aus dem Sensor fließt ab und dann erfolgt die Öffnung für den vorgegebenen Belichtungszeitraum.

Oder?

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

Damit der Sensor ständig durchs Objektiv gucken kann, und wir im Sucher / auf dem Display überhaupt was sehen! Sonst säßen wir ja im Dunkeln.

Soweit schon klar!

Aber warum dann das Schließen nur beim Fotografieren? Dient das nur zum Auslesen des Sensors?

Warum dann nicht ein automatisches Schließen bei Objektivwechsel bzw. bei offenem Bajonett ohne Objektiv? Das wäre doch ein brauchbarer Schutz vor Staub und/oder Beschädigung durch starke Lichtquellen. So aber liegt der Sensor mindestens der G1 völlig ungeschützt offen.

Überhaupt scheinen mir bei Live View und hier bei der G1/GH1 ständig offenen Sensoren durch die Licht bündelnden Optiken einer gewissen Gefahr durch länger einwirkende starke Lichtquellen ausgesetzt zu sein. Bei einer SLR mit geschlossenem Schlitzverschluss zur Ruhezeit macht es fast nichts, wenn mal die Sonne fokussiert durchs voll geöffnete Objektiv auf den Verschluss fällt. Aber bei diesen EVILs...

Link zum Beitrag

Soweit schon klar!

Aber warum dann das Schließen nur beim Fotografieren? Dient das nur zum Auslesen des Sensors (1)?

Warum dann nicht ein automatisches Schließen bei Objektivwechsel(2) bzw. bei offenem Bajonett ohne Objektiv? Das wäre doch ein brauchbarer Schutz vor Staub und/oder Beschädigung durch starke Lichtquellen. So aber liegt der Sensor mindestens der G1 völlig ungeschützt offen.

Überhaupt scheinen mir bei Live View und hier bei der G1/GH1 ständig offenen Sensoren durch die Licht bündelnden Optiken einer gewissen Gefahr durch länger einwirkende starke Lichtquellen(3) ausgesetzt zu sein. Bei einer SLR mit geschlossenem Schlitzverschluss zur Ruhezeit macht es fast nichts, wenn mal die Sonne fokussiert durchs voll geöffnete Objektiv auf den Verschluss fällt. Aber bei diesen EVILs...

Hallo Winsoft,

1) das (kurze) Abdecken des Sensors vor der Aufnahme erlaubt wahrscheinlich wirklich ein sauberes "Nullen" desselben, vielleicht sogar pro Pixel. Dann lassen sich nach der Belichtung die Helligkeitswerte sauberer interpretieren als Delta (Uhell - Udunkel)

2) Das könnte bedeuten, dass nur bei eingeschalteter Kamera ein Objektivwechsel möglich wäre, oder die Kamera müsste so umprogrammiert werden, dass bei einem Abschalten der Verschluss schließt und beim Einschalten er wieder geöffnet wird. Das bedeutet Lärm, zusätzlichen Stromverbrauch und Verschleiß. Vielleicht hat man sich deshalb für die jetzige Lösung entschieden.

3) Ja, wenn ich mich recht erinnere, steht was Entsprechendes in der Anleitung. Es wäre bestimmt nicht klug, die Kamera so rumliegen zu lassen, dass sie z. B. längere Zeit in die Sonne guckt. Die könnte sich in den Sensor einbrennen. Ich habe mal rumgespielt und versucht, einen schwachen Laserpointer in die Kamera strahlen zu lassen. Zum einen schaltete sich beim Treffen des Strahls (also genauem Reingucken durch den Sucher) das Display ab, zum anderen fand ich in der Aufnahme dann ein paar "Schleifspuren" des Laserpunktes.

Also mit letzterem sollt man etwas vorsichtig sein. Es war schon zu analogen Zeiten möglich, sich in den (Gummi-) Tuchschltzverschluss der Leica und ähnlicher Kameras mit der Sonne ein Loch zu brennen. Und alle Digitalkameras außer den Spiegelreflexen sind da sicherlich etwas empfindlich.

Grüße

Rolf

Link zum Beitrag

In Bezug auf den Verschluss kann man an der G1 sehen, dass er beim Objektivwechsel offen (!) ist, denn es ist ja kein Film in der Kamera. Wir reden von Digitalkameras.

Und ich bin der Meinung, wenn man die Videofunktion nicht braucht, kann man die G1 kaufen und muss nicht mehr Geld für die GH1 ausgeben.

Link zum Beitrag