Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... das stimmt, aber die haben ja meist keine Gleitsichtbrillen, sondern beim Sucher normalerweise wohl keine/ weniger Probleme und auf dem Display sehen sie dann notfalls was mit ihrer Lesebrille. Die gibts im Unterschied zur Lesebrille in jedem Supermarkt für ein paar Euro.

Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

Gruß

Nils

Was will uns Nils sagen ??? :confused:

Rolf

Link zum Beitrag

Was will uns Nils sagen ??? :confused:

Rolf

Ich denke, Nils meinte, dass es die Lesehilfen im Supermarkt für wenig Euros gibt, die Gleitsichtbrillen halt nicht.

Er schrieb doch: "Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt."

Nils wollte sicher seinen Text als Selbstbausatz verstanden wissen.

öhm... :o

saus.gif

Link zum Beitrag

Ich denke, Nils meinte, dass es die Lesehilfen im Supermarkt für wenig Euros gibt, die Gleitsichtbrillen halt nicht.

öhm.., nur: Kurzsichtige brauchen keine Lesehilfe, denn sie können ja ohne Brille lesen.

Muss mal über den Baukasten nachdenken, scheint zu stimmen! ;)

Rolf

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

Hallo,

ups, was war daran nicht verständlich?

Es gab den richtigen Hinweis, dass natürlich nur Kurzsichtige die Brille abnehmen können, um das Display aus der Nähe zu beurteilen.

Daraufhin bemerkte ich, dass dass dieser "Vorteil" gegenüber Weitsichtigen kein sonderlich großer ist, wenn man Gleitsichtbrillenträger ist, was Weitsichtige i.d.R. nicht sind.

Diese können, wollen sie das Display aus der Nähe betrachten, auch zu einer preiswerten Lesebrille für die Nähe greifen, was nicht weniger umständlich ist als das Brille absetzen und aufsetzen der Gleitsichtbrillenträger, aber wenigstens deutlich billiger.

Ich finde, das war verständlicher als die meisten Canon-Gebrauchsanleitungen... :D

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

Mann-o-Mann, warum mach ich mir eigentlich Gedanken? Es scheint ja tausend gangbare Methoden zu geben, um mit diesem ”Problem” klar zu kommen! -

Na, vielleicht ist es auch bloß diese Phase kurz (??? - ich hoffe!) vor dem Kauf, in der man sich einfach ständig wenigstens gedanklich mit dem Teilchen beschäftigen möchte ... wenn man es schon nicht befingern kann.

Link zum Beitrag

Mann-o-Mann, warum mach ich mir eigentlich Gedanken? Es scheint ja tausend gangbare Methoden zu geben, um mit diesem ”Problem” klar zu kommen! -

Na, vielleicht ist es auch bloß diese Phase kurz (??? - ich hoffe!) vor dem Kauf, in der man sich einfach ständig wenigstens gedanklich mit dem Teilchen beschäftigen möchte ... wenn man es schon nicht befingern kann.

Weinger Gedanken machen und warten, bis das Ding tatsächlich da ist! Dann lösen sich viele Probleme von selbst auf...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nö, macht er nicht, weil er mit seinen Schleifapparaten aus großen Brillengläsern keine kleine Linsen schleifen kann. Er kann diese nicht spannen.

So hat's mir vor Jahren mein Optiker erklärt, als ich genau mit dem Anliegen kam.

Schade und Grüße

Rolf

Mir hat vor 40 Jahren mein Optiker 2 Stück für meine Leicas geschliffen- waren damals die Schleifgeräte oder der Service besser?? Oder die Optiker?

Gruß bmüller

Link zum Beitrag

Ja, das ist für mich - leider zunehmend - ein Problem und das selbst für mich als fast ausschließlichen Landschaftsfotograf.

Nur bei meiner R9 ist das besser zu kompensieren, denn auf den Objektiven steht ganz klar 1 m, 2 m, 5 m etc. Also einfach die Meter einstellen und die Tiefenschärfe ist ein Erfahrungswert. Funktioniert bei mir schon seit Jahren bestens.

Bei meiner G1 (und XL3) sieht`s da leider schlechter aus, denn bei den G1-Objektiven fehlen nun mal die Meter-Angaben. Und selbst bei den angeflanschten R-Objektiven habe ich gewisse Fokussier-Probleme. Die Konsequenz ist für mich also, G1 mit Original-Objektiven verwenden und den - ich tue mich hier sichtlich schwer - Eselsmodus (iA) einschalten. Aber mal sehen, vielleicht fällt mir da noch was Besseres ein.

MfG Dietr

Link zum Beitrag