Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kennt ihr das auch von der G1 ?:confused: Nach wenigen Monaten der Nutzung, ca. 600 Aufnahmen, löst sich die Gummierung am Scharnier (Gelenk) des Displays auf.

Ich habe beim umhängen der Cam immer darauf geachtet, dass keine Knöpfe, Nieten oder Reisverschlüsse am Gehäuse scheuern. Scheinbar reicht schon etwas grober Jeansstoff um Auflösungserscheinungen der Gummierung auszulösen.

Viele Grüße

Achim

Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,sowas habe ich auch schon gehört, es scheint sich aber eher um Einzelfälle zu handeln, und die wären aus meiner Sicht dann auch etwas für die Garantie. An meiner (4.500 Auslösungen/ Bilder und viel am Handgelenk/ in der Hand) sind noch keine solchen Erscheinungen zu sehen. Nur die Symbole an den beiden Knöpfchen für die Schärfemessung und den WB geht die Farbe langsam ab.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

Hallo

Die Gummierung löste sich an gleicher Stelle an meiner schwarzen G1 auch ein wenig ab. Hat aber außer ästhetischen Nachteilen keine Folgen, unter der Gummierung ist schwarzes, wenn auch glänzendes Plastik.

Hallo Juri,

etwas Abrieb an einer Stelle stört mich auch nicht, nur was passiert nach einem Jahr mit dem Rest der Gummierung, sieht die Cam dann aus wie ein Vogel in der Mauser? :confused:

Achim

Link zum Beitrag

Moinsens,

das hört sich für mich eher nach einer typischen "Kinderkrankheit" an: man darf erwarten, dass Pana sich dieses "Problemes" annimmt ;)

Ihr dürft nicht vergessen, wie schnell Pana nach der Ankündigung des µFT-Standards die Kamera in den Markt drückte :rolleyes:

2 Jahre Garantie sagt alles - und Pana ist viel zu professionell, als das sie das "Problem" nicht in den Griff kriegen wollten.... das betrifft auch die Tastenbeschriftungen ;)

Ich denke, Ihr solltet unbedingt Eingaben bei Pana machen, denn wenn sie diese Sachlage nicht zur Kenntnis bekommen, werden sie auch nicht an einer Lösung arbeiten (können) :)

... Die kriegen das hin!!

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe an meiner G1 die selben Erscheinungen.

Ende Oktober vergangenen Jahres gekauft, ergaben sich deutliche Abriebe an der gummierten Schicht im Bereich der Handauflage (hinten rechts und vorne links), da ich das Gerät überwiegend als Sucherkamera nütze.

Ich bekan nach Reklamation im März 2009 das Gehäuse umgetauscht.

Jetzt, also wenige Wochen später, beginnen die selben Vorgänge, an den selben Stellen, erneut.

Werde also wieder einen Umtausch anstreben, da dies aus meiner Sicht ein Garantiefall ist.

Wie aber soll das weiter gehen?

Dies ist doch offensichtlich ein Produktfehler!

Hoffentlich gibt es bald eine Lösung, da ich ansonsten viel Freude mit der Kamera habe.

Hepo:(

Link zum Beitrag

Meine G1 ist wie neu Was mache ich falsch? ;)

Gruß,

Jens

Moinsens,

vermutlich gar nichts (wie ich vermute, hast Du Dir das schon gedacht, gell?) :D.

Es wird zur Katgorie Serienstreuung der ersten Serie einer neuen Kamera gehören. Das gab es schon immer und wird es immer geben.

Seid etwas gnädig mit dem Hersteller, er wird dieses als allererster gelöst wissen wollen ;)

Bis dahin muss halt, was das Zeug hält, reklamiert werden - dann werden sie umso schneller die endgültig "richtige" Klebemischung gefunden haben ;)

HALTET DURCH :) Das sind Anfangserscheinungen, die demnächst aufhören werden zu existieren.

Es ist halt wirkliches Pech, nach Gehäusewechsel das gleiche Problem noch einmal zu bekommen, but: that's Life :eek:;)

Liebe Grüße

Henrik, der immer etwas wartet, bevor er sich ein neu in den Markt eingeführtes Gerät besorgt :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe dann meine G1 am 25.4 (Samstags) per DHL an den Panasonic Service gesendet.

Was soll ich sagen, heute war sie wieder da, die Teile an denen sich die Gummierung gelöst hat wurden ausgetauscht und die Kamera komplett überprüft. Das Gehäuse sieht jetzt wieder aus wie neu.:)

Das ganze ist schon Rekordverdächtig, ein ganz großes Lob an den Panasonic Service!

Viele Grüße

Achim

Link zum Beitrag

Ich habe dann meine G1 am 25.4 (Samstags) per DHL an den Panasonic Service gesendet.

Was soll ich sagen, heute war sie wieder da, die Teile an denen sich die Gummierung gelöst hat wurden ausgetauscht und die Kamera komplett überprüft. Das Gehäuse sieht jetzt wieder aus wie neu.:)

Das ganze ist schon Rekordverdächtig, ein ganz großes Lob an den Panasonic Service!

Viele Grüße

Achim

Das ist eine gute Nachricht!

Wenn es in der Frühphase Fertigungsprobleme gibt, sollte der Kunde auf unbürokratische Abhilfe zählen dürfen. Dass zudem noch so schnell geht, mach zuversichtlich, dass Pana dieses neue Produkt ernst nimmt.

Link zum Beitrag

Gast Fehlfokus
Das ist eine gute Nachricht!

Wenn es in der Frühphase Fertigungsprobleme gibt, sollte der Kunde auf unbürokratische Abhilfe zählen dürfen. Dass zudem noch so schnell geht, mach zuversichtlich, dass Pana dieses neue Produkt ernst nimmt.

Huhuuh,

... sach' ich ja, das sind Kinderkrankheiten, wo Panasonic derjenige ist, der die Probleme als allererstes überwältigt sehen will :)

@Achim: herzlichen Glückwunsch - woll'n wir mal hoffen, dass es damit erledigt ist und Pana jetzt die richtigen "Klebemischungen" gefunden hat ;)

Also, viel Spaß mit der "neuen Alten" :)

Greetings

Henrik

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo

hebe das Thema mal wieder aus der Versenkung geholt,

denn nun ist meine G1 auch betroffen.

Es löst sich die Gummierung am Scharnier.

Auch die Tastenbeschriftung verschwindet schon wieder.

Nun muss ich sie schon wieder nach Panasonic einsenden. :(

Bin mal gespannt ob sie das mal in den Griff bekommen?

Link zum Beitrag

Hallo, das ist ja schon ärgerlich und tut mir leid für euch. Ich habe dazu eine Bitte: Könnte vielleicht jemand mal ein Foto von den betroffenen Stellen hier einstellen? Da ich momentan mit dem Kauf einer G1 liebäugele, würde ich mir gern ein Bild vom Ausmaß der Gebrauchsspuren machen. Ein bißchen Abrieb ist ja immer, nur wenn das dann immer weiter bröseln würde ... :eek:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

... das geht ja leider derzeit nicht, da die Kamera nocj immer beim Service ist.

Ich kann die Abriebstellen aber beschreiben. Es war jedes Mal im unteren Gehäusebereich, überall dort, wo die Kamera auf der Hand aufliegt, wenn man sie als Sucherkamera benutzt. Beim ersten Mal ging das bis auf den blanken (schwarzen) Kunststoff, beim zweiten Mal habe ich das Gerät früher weg gebracht. (Dafür dauert die Reparatur diesmal viel länger! :mad:

Link zum Beitrag

... ...Beim ersten Mal ging das bis auf den blanken (schwarzen) Kunststoff ...
Und fängt dann die Beschichtung an zu krümeln, oder ist es halt nur abgerieben (so wie früher ja auch mit der Zeit das Messing zum Vorschein kam...)? Ich will nicht nerven, aber ich versuche halt einzuschätzen, wie sehr mich das stören würde - oder ob ich es einfach als Gebrauchsspuren hinnehmen könnte (wenn's ein reiner Schönheitsfehler ist). Wenn das dann natürlich immer weiter abgehen würde, womöglich die Fototasche voller schwarzer Gummikrümel wäre ... :eek: bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Und fängt dann die Beschichtung an zu krümeln, oder ist es halt nur abgerieben (so wie früher ja auch mit der Zeit das Messing zum Vorschein kam...)? Ich will nicht nerven, aber ich versuche halt einzuschätzen, wie sehr mich das stören würde - oder ob ich es einfach als Gebrauchsspuren hinnehmen könnte (wenn's ein reiner Schönheitsfehler ist). Wenn das dann natürlich immer weiter abgehen würde, womöglich die Fototasche voller schwarzer Gummikrümel wäre ... :eek:

es ist einfach nur Abrieb, du wirst keine Krümel finden. Es sah auch nicht schlimm aus. Ich habe mir nur gedacht, wenn nach so kurzer Zeit das Gehäuse Abrieb aufweist, dann ist die G1 in einem Jahr blank ohne Gummibelag, darum der Kuraufenthalt bei Panasonic.:D

.. übrigens meine sieht immer noch aus wie neu !!:)

Link zum Beitrag

Und ich hätte sie beinahe gekauft....
...und jetzt kaufst Du sie nicht mehr? Weil die Farbe abgeht? :eek:

PS: An meiner zeigt sich nach 8 Monaten intensiver Benutzung noch kein einziger Fehler - sind wohl nicht alle betroffen.

...wobei, ich nehme auch nur Originalakkus. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo,

an meiner G1 (habe sie 7 Monate und knapp 8.000 Auslösungen) geht allmählich die Beschriftung der drei meist benötigten Knöpfchen für ISO, Weißabgleich und Fokusmessmethode) ab. Ich weiß aber inzwischen sowieso, welchen Zweck diese drei Knöpfchen haben, deshalb schränkt dies nicht sonderlich ein.

An der Gummierung und dem Scharnier gibt es nichts zu bemängeln.

Für eine Kamera für 650,-€ finde ich die Kamera relativ solide verarbeitet.

Gruß,

Nils

Link zum Beitrag