Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe nun seit einer Woche auch die G1 und bin mit ihr und Silypix im Ganzen sehr zufrieden.

Eine Frage zu Silkypix : Kann man den keine jpep´s

bearbeiten? Was müsste man einstellen?

Zur G1 : Das 14-45mm Objektiv hat schon starke

Vignettierungen. siehe

http://picasaweb.google.de/gerhardhi...20807920739282

Kann man da in der Kamera/Objektiv auch etwas

einstellen.

Oder gibt es günstige Programme die im jpeg Format die Vignettierungen reduzieren können?

Danke Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

starke Vignettierung? Na, ja! Du hast das Bild bei offener Blende gemacht, und da zeigen alle Objektive eine Vignettierung, meístens so eine 1/2 bis 3/4 Blende Mitte zu Ecke.

Ich habe mal meine Bilder durchgesehen und bei 14 mm Einstellungen keine Vignettierung gesehen, habe aber immer Blende 4,5 oder kleiner aus den Belichtungsdaten sehen können. Also scheint leichtes Abblenden zu helfen und verbessert sowieso die optische Leistung des Objektivs enorm.

Silkypix scheint ein ziemlicher "Fachidiot" für die Bearbeitung der .rw2 Dateien von Panasonic zu sein und ist wohl kein allgemeines Bildbearbeitungsprogramm. Da man die Bilder als riesige 32 MB große TIFF-Dateien exportieren ("entwickeln") kann, muss man dann in anderen gängigen Bearbeitungsprogrammen erforderliche Bearbeitungen vornehmen.

Grüße

Rolf

Link zum Beitrag

Zur G1 : Das 14-45mm Objektiv hat schon starke Vignettierungen. siehe

http://picasaweb.google.de/gerhardhi...20807920739282

Kann man da in der Kamera/Objektiv auch etwas

einstellen. Oder gibt es günstige Programme die im jpeg Format die Vignettierungen reduzieren können?

Alle Objektive des Marktes weisen ohne Gegenmittel (Centerfilter) natürliche Vignettierung auf (allmählicher Lichtabfall zum Bildrand hin, physikalisch-geometrisch bedingt). Dieser Lichtabfall kann bei extremen Weitwinkelobjektiven bei offener Blende mehrere Blendenstufen betragen (Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph., Design Schneider-Kreuznach: bei voller Öffnung am Bildrand nur noch 18% der Lichtmenge gegenüber Zentrum!)

Abblenden mildert die natürliche Vignettierung geringfügig, hebt sie aber nicht vollständig auf. Auch riesige Frontlinsen helfen grundsätzlich nicht zur vollständigen Korrektur der natürlichen Vignettierung. Beim genannten Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 hat man trotz Abblenden auf Blende 8 am Bildrand nur noch 50% der Beleuchtungsstärke wie im Zentrum! Abhilfe gäbe nur ein auf eine ganz bestimmte feste Blende berechnetes Centerfilter. Centerfilter werden durchweg nur für Großformat-Objektive angeboten (Schneider-Kreuznach).

Beim Panasonic 14-45 ist mir eine besonders starke Vignettierung bislang nicht aufgefallen. Bei sehr großen Farbflächen (Himmel) kann sie schon mal in Erscheinung treten, kann aber mit Photoshop CS4 einfach und ausreichend behoben werden.

Beim Panasonic 45-200 ist die natürliche Vignettierung bei offener Blende und 200 mm wesentlich stärker und störender!

Link zum Beitrag

@Gerhard:

Habe gerade neueste Version vom Silkypix 3.0.1.6 "downgeloaded" und installiert.

Da dazu zuvor die Deinstallation von Silkypix gehört, kann ich nicht mehr sagen, ob das auch schon für ...1.5 geht:

Beim Datei > Öffnen > Dateityp kann man sehr wohl einstellen, ob man rw2, jpg, oder tif Dateien öffnen möchte und es geht dann auch.

Grüße

Rolf

Link zum Beitrag

Beim Distagon 2,8/15 ist einer dabei.

Wie soll man denn den montieren?

Meines Wissens besitzt dieses Objektiv wegen der stark gewölbten Frontlinse kein Filtergewinde. Zudem wäre die Frage, für welche Blende dieses Filter gilt.

Ich hatte einmal mehrere Jahre lang das 3.5/15 von Carl Zeiss in der Version für die Leica R. Die riesige Frontlinse ließ keinerlei Filter zu!

Handelt es sich bei dem genannten Distagon um ein Objektiv für das volle Format 24x36 mm² oder für kleinere Sensoren?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...]

Handelt es sich bei dem genannten Distagon um ein Objektiv für das volle Format 24x36 mm² oder für kleinere Sensoren?

[...]

Ciao Winsoft,

Distagon 15mm für die Zeiss Ikon:

Willkommen bei Photoobjektiven von Carl Zeiss

Center Filter XPAN:

Hasselblad | Center Filter for 45mm Lens for XPan Camera | 54453

Bevor Du fragst: Ich habe weder das eine noch das andere Objektiv in meinem Besitz (nur ein 15mm Voigtländer Schraubgewinde).

Grüsse

Ivo

Link zum Beitrag

Distagon 15mm für die Zeiss Ikon:

Willkommen bei Photoobjektiven von Carl Zeiss

Das ist demnach wohl kein Objektiv für KB-Vollformat Spiegelreflexkameras. Sehe ich das richtig?

Ich hatte nur das 15er von Carl Zeiss als Leica Super-Elmar-R 3.5/15 zur Leica R8/R9 und habe jetzt das Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 (Design Schneider-Kreuznach) zur Leica R9. Es zeichnet bei offener Blende in den äußersten Ecken deutlich besser und vignettiert viel weniger als das Zeiss-Objektiv.

Dieses Objektiv weist bei offener Blende im Fernbereich am Bildrand nur noch etwa 18% der Bildhelligkeit gegenüber dem Zentrum auf. Selbst bei Blende 8 hat es nur 50% der Bildhelligkeit am Bildrand gegenüber dem Zentrum. Ein Centerfilter ist an diesem Objektiv nicht möglich.

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

es ging ganz unter, dass Du auch nach Korrekturmöglichkeiten der Vignettierung fragtest.

Auch das kann Silkypix!

Grüße

Rolf

Ja das weiß ich und hatte es seither auch mit Silkypix gemacht. Jetzt habe ich PTLens gefunden. Das erkennt

das Objektiv und die Brennweite der G1. Die Vignettierungen kann man damit optimal korrigieren.

Kostet glaube ich 25$. Ich habe es heruntergeladen als PS-plugin und bin zufrieden.

Gerhard

Link zum Beitrag

@Gerhard:

Habe gerade neueste Version vom Silkypix 3.0.1.6 "downgeloaded" und installiert.

Da dazu zuvor die Deinstallation von Silkypix gehört, kann ich nicht mehr sagen, ob das auch schon für ...1.5 geht:

Beim Datei > Öffnen > Dateityp kann man sehr wohl einstellen, ob man rw2, jpg, oder tif Dateien öffnen möchte und es geht dann auch.

Grüße

Rolf

Ja, öffnen kann ich jpegs auch, aber dann nicht bearbeiten.

Gerhard

Link zum Beitrag

Ja, öffnen kann ich jpegs auch, aber dann nicht bearbeiten.

Gerhard: Komisch!

Habe gerade ein "Begleit"-JPG eines RW2s geöffnet, Kontrast und Schärfe eingestellt, auch noch an anderen Parametern gedreht, und das Ganze dann als verkleinertes JPG zum Hochladen hier ins Forum "entwickelt". Das Ergebnis dann nochmal geschärft und wieder "entwickelt". Alles ging, als wär' ein RW2 gewesen.

Was geht denn bei dir nicht?

Grüße

Rolf

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

mal eine Anfängerfrage zur Vignettierungen. Die Stärke der Vignettierungen sollte ja immer gleich sein (abhängig von der Blendenöffnung), oder habe ich da etwas falsch verstanden? Falls sie immer gleich ist, liesse sich ja eine "Tabelle" o.ä. erstellen um bei der RAW-Bearbeitung immer den Vignettierungens-Regler (oder wie das Ding zur Behebung/Aufhellung je nach Programm heißt) passend einzustellen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die G1 bei der internen JPEG Erstellung dies automatisch auch so macht.

Gibt es da eventuell für die beiden Panasonic Objektive (14-45, 45-200) schon solche Tabellen/Erfahrungswerte?

Viele Grüße,

Mr_Blond

Link zum Beitrag

Hallo,

mal eine Anfängerfrage zur Vignettierungen. Die Stärke der Vignettierungen sollte ja immer gleich sein (abhängig von der Blendenöffnung), oder habe ich da etwas falsch verstanden? Falls sie immer gleich ist, liesse sich ja eine "Tabelle" o.ä. erstellen um bei der RAW-Bearbeitung immer den Vignettierungens-Regler (oder wie das Ding zur Behebung/Aufhellung je nach Programm heißt) passend einzustellen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die G1 bei der internen JPEG Erstellung dies automatisch auch so macht.

Gibt es da eventuell für die beiden Panasonic Objektive (14-45, 45-200) schon solche Tabellen/Erfahrungswerte?

Viele Grüße,

Mr_Blond

Hallo Mr. Blond

eine Tabelle müsstest Du Dir selbst erstellen.

Die internen JPEGs rechnen die Vignettierung leider nicht raus.

Guckst Du: http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/1213-testbilder-mit-den-kit-zooms-der-g1-14-45-und-45-200-a.html

LG Rolf

Link zum Beitrag

Die Werte für die Korrektur der Vignettierung werden an SilkyPix übergeben, man muss die Verwendung aber immer manuell einschalten.

Lassen sich denn die Werte auch mit anderen Programmen auslesen? Bei Lightroom bin ich da leider gescheitert. :-(

Link zum Beitrag

MEINE Meinung: wer mit Vignettierung (und anderen Spässen) herumtut, hat aufs Fotografieren vergessen.

Nu überlass' das doch jedem Einzelnen.

Es gibt schon Bilder, bei denen die sichtbare Vignettierung im WW-Bereich des kleinen und im Offenblendbereich des großen Kit-Zooms (etwas) stört.

Rolf

Link zum Beitrag

MEINE Meinung: wer mit Vignettierung (und anderen Spässen) herumtut, hat aufs Fotografieren vergessen.

Solche Sprüche helfen niemandem! Also, bitte in Zukunft unterlassen...

Vignettierungen, sowohl künstliche wie natürliche, hängen durchaus mit der technischen Qualität eines Fotos zusammen. Und: Wie ich bereits sagte, ist die technische Qualität für mich integraler Bestandteil des Fotos!

Genauso wie korrektes Deutsch mit korrekter Interpunktion und Absatzgliederung integraler Bestandteil eine guten Textes ist und sein muss. Wer das nicht mag oder nicht beachtet, hätte in meiner Firma keine Chance... :) "Der nächste Bewerber, bitte..."

Während sich die natürliche Vignettierung durch ein genau auf eine Blende berechnetes Centerfilter beheben ließe oder mit EBV mindern lässt, sieht es bei der künstlichen Vignettierung (Eckenabschattungen durch zu enge Linsenfassungen oder zu knappe oder zu hoch gebaute Filter) deutlich schlechter aus.

Bei offener Blende zeigt die künstliche Vignettierung die größte Abschattungsfläche mit relativ weichem Übergang zur Bildmitte. Nach Abblenden wird sie zwar kleinflächiger, dafür aber mit schärferer Begrenzung. Deshalb hier Vorsicht mit zu hoch gebauten Polfiltern im Weitwinkelbereich!

Link zum Beitrag

Die Werte für die Korrektur der Vignettierung werden an SilkyPix übergeben, man muss die Verwendung aber immer manuell einschalten.

Hallo Norbert -

kannst Du das "manuell einschalten" bitte näher erläutern, wo und wie? Ich habe Silkypix SE im Einsatz.

Gruß

Walter.

Link zum Beitrag

Solche Sprüche helfen niemandem! Also, bitte in Zukunft unterlassen...

Sehr ich-bezogene Leute beziehen es immer auf sich. Es steht: MEINE Meinung, und die sag ich, so oft ich will, selbst wenn es manchen nicht passt. Vielleicht sollten sie mal nachdenken und nicht IHRE Meinung einzig und alleine als Nonplusultra ansehen :D

Link zum Beitrag

Vom Norbert: Ansicht / Feineinstellung Objektiv.

Gibt natürlich auch einen Button unten im Einstellbereich.

Danke Norbert - mit dem Hinweis habe ich es nun auch im PDF Handbuch gefunden, ich muss mich doch mal intensiv damit befassen.

Schöne Pfingsttage allen!

bearbeitet von AlterKnabe
vertippt
Link zum Beitrag