Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fragen zum Kauf meiner ersten FourThirds 4/3 Kamera.

Mittlerweile ist ja die Olympus E-420 mit Kit-Objektiv 14-42mm bei etwa 300€ angekommen. Ich werde mir sie vielleicht schon am Osterwochenende gönnen.:D Als immer dabei hab in guter Qualität Kamera, zumindest erhoffe ich mir Qualität. Wenn nicht wird es ein Sigma- Ringblitz für Sony.

Da ich aber kein komplettes System brauche, überlege ich mir was ich noch so brauche könnte. Vielleicht investiere ich ja irgendwann auch mehr aber dies mache ich mal abhängig davon wie sehr mich die Olympus überzeugen kann.;)

Ein bisschen skeptisch bin ich ja schon.

Hier jetzt meine Fragen an euch:

Das Kit-Objektiv 14-42mm hat ja einen guten ruf und es würde dann mein immer drauf sein. Hat es jemand hier im Forum?

Wenn ja seit ihr zufrieden?

Der Hauptgrund für eine E-420 ist für mich die Kompaktheit da möchte ich mir natürlich das 25 mm 2.8 Zuiko gönnen.

Wie ist denn die Abbildungsleistung? G

ibt es Probleme mit Streulicht?

Wird mir der Bildstabi (Wackeldackel) in der 420 fehlen?

Wie gut ist der bei Olympus eigentlich? Leider ist es ja so eine Sache mit sehr lichtstarken Objektiven im noch nicht vollständigen Olympus-Lager.

Da der Sucher, ich habe die Kamera ja schon begrabbelt, nicht für manuelles scharf stellen geeignet ist, wie gut ist der AF der E-420 (treffsicherheit, Geschwindigkeit)?

Kann jemand was zur Akkuleistung sagen der E-420?

Wie ihr seht habe ich viele Fragen;)???

Ich bin sehr an eurer Meinung und Erfahrung interessiert.

Grüße Alpha Pure

bearbeitet von Alpha Pure
Link zum Beitrag

Hallo Alpha Pure,

schön, dass es dich noch zu Oly zieht.

Wie ich Deinem Beitrag entnehme, ist es aber natürlich eine Preisfrage, ob man sich die G1 oder eine 5er Oly leistet.

Die Kit-Objektive sind alle sehr brauchbar.

Die Fokussierung klappt sehr gut.

Ich hatte auch eine 420 und bin dann wegen dem Bildstabi auf die 510 gewechselt.

Hauptsächlich wegen Fremdobjektiven aber auch wegen den Teleobjektiven von Olympus. Ich arbeite ganz gerne mit langen Brennweiten, insbesondere für Tieraufnahmen.

Ein 18-180 oder ein 70-300 ist ohne Bildstabi nicht so einfach freihand zu verwenden (jedenfalls für mich).

Das größere Display und insbesondere der Kontrast-AF beim Live View haben mich dann zur 520 getrieben.

Also je nachdem, was Du mit der Kamera vor hast, kannst Du auf den "Wackeldackel" verzichten, oder eben nicht.

Das kannst nur Du entscheiden.

Auf jeden Fall machst Du mit der 420 und den Kit-Objektiven nichts verkehrt.

Zum Pancake (25mm) kann ich keine Erfahrungen beisteuern. Ich habe auch schon damit geliebäugelt. Gleiches tue ich aber auch im Hinblick auf das 50er Makro.

Ja und zur Akkuleistung? Ein vielsagendes "kommt drauf an".

Der Akku ist für den "normalen" Einsatz sicherlich ausreichend.

Es macht aber unbedingt Sinn, sich einen Zweit-Akku anzuschaffen.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn man unterwegs ist und nicht mehr weiter fotografieren kann, weil der Akku seinen Geist aufgegeben hat.

bearbeitet von Pferdefoto
Link zum Beitrag

Fragen zum Kauf meiner ersten FourThirds 4/3 Kamera.

(...)

Das Kit-Objektiv 14-42mm hat ja einen guten ruf und es würde dann mein immer drauf sein. Hat es jemand hier im Forum?

Wenn ja seit ihr zufrieden?

Der Hauptgrund für eine E-420 ist für mich die Kompaktheit da möchte ich mir natürlich das 25 mm 2.8 Zuiko gönnen.

Wie ist denn die Abbildungsleistung? G

ibt es Probleme mit Streulicht?

Wird mir der Bildstabi (Wackeldackel) in der 420 fehlen?

Wie gut ist der bei Olympus eigentlich? Leider ist es ja so eine Sache mit sehr lichtstarken Objektiven im noch nicht vollständigen Olympus-Lager.

Da der Sucher, ich habe die Kamera ja schon begrabbelt, nicht für manuelles scharf stellen geeignet ist, wie gut ist der AF der E-420 (treffsicherheit, Geschwindigkeit)?

Kann jemand was zur Akkuleistung sagen der E-420?

Wie ihr seht habe ich viele Fragen;)???

Ich bin sehr an eurer Meinung und Erfahrung interessiert.

Grüße Alpha Pure

Moin Alpha Pure,

ich arbeite mal chronologisch ab :D

- ich habe das 14-42er und bin sehr zufrieden mit ihm. Ich würde es niemals hergeben und es ist an meiner Zweitkamera (E-520) da "immer-drauf" bei langen Wanderungen und Radtouren.

Zum Pancake kann ich leider nichts sagen, weil ich es nicht habe

Da ein integrierer Stabi durchaus 2-3 Belichtungsstufen (bei der E-3 noch etwas mehr) bringt, würde ich niemals auf ihn verzichten wollen. "Ein bisschen mehr" spielt eigentlich immer eine Rolle: Bei Sonnenschein für sich sehr schnell bewegende Objekte oder extreme Telefotografie, bei schlechtem Wetter, in Innenräumen und bei Dämmerung sowieso ;)

Zur Lichstärke der Optiken: Olympus-Objektive sind dafür bekannt, dass man quasi alle voll offenblendtauglich sind. D.h., normalerweise (bei anderen Herstellern) muss man ca. 1 volle Blende abblenden, um vvoll zufriedensellende Ergebnisse zu bekommen - das brauchst Du bei Oly nicht. Insofern egalisiert sich das alles etwas ;)

Der Autofokus der 420er ist mit dem der 520er idetisch und ich bin zufrieden... sonst hätte ich die 520er auch wieder verhökert :D

... rotzdem ist die E-3 natürlich gerade in Verbindung mit SWD-Optiken ein Formel-1-Werkzeug :D

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag

Die €-420? das pancake?

Als ich diese Kombination sah, fühlte ich mich spontan angesprochen. Endlich eine kleine Kamera mit "Normalbrennweite" und nicht so´n DSLR-Monster.

Die €-420 kann auch ohne Bildstabilisator begeistern. Autofokus ist - auch mit dem 2,0/50 - nach meinem Eindruck sehr zuverlässig. Ich benutze fast ausschließlich den (mittleren) Kreuzsensor. Die Akkuleistung ist okay, ein zweiter Akku aber (wie immer) empfehlenswert. Bildprozessor und jpeg-Ergebnisse sind klasse. Mit raw-Bearbeitung muss ich mich schon ziemlich anstrengen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Das pancake begeistert-PUNKT. Es verzeichnet sichtbar bei kurzen Aufnahmeabstand (min. 0,25 m). Davon abgesehen sind die Aufnahmen mit dem pancake - für mich - schon sehr gut. Unabhängig von dem letzten Quentchen optischer Qualität, das man vermissen könnte, ist es einfach ein Vergnügen, damit zu photographieren.

Fazit: Super! Das pancake-Kit bringt einfach Spaß.

Link zum Beitrag

... Hallo Ihr Lieben,

da ich eigentlich ein Rechtschreibefetischist bin, muss ich mich mal kurz outen als einer, dessen Tastatur (und bei diesem Beitrag hämmere ich auf die Tasten :mad:) unbedingt auf den Schrott gehört.

Ich gelobe Besserung, am 15. ist mein Gehaltstag und spätestens am 16. eine neue Tastatur bei mir im Betrieb :o

Sorry für OT, aber das war mir jetzt wirklich peinlich und gehörte aufgeklärt :eek:

Liebe Grüße

Henrik, der normalerweise Lektur liest :o

Link zum Beitrag