Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die derzeitigen 12 MP der G1/GH1 reichen für DIN A4-Ausdrucke in 360 dpi Hochglanz-Magazin-Qualität...

Laut dem Buch "Fine Art Printing für Fotografen" reichen 12 MP auch locker für A3+ (300dpi) zum an die Wand hängen.

Und mit dem Rauschverhalten der µFT-Sensoren kann man gut leben, wenn man nicht ständig im High-ISO Bereich arbeitet. Um das zu vermeiden, gibt es den Adapter und sehr gute lichtstarke FT-Linsen (Zuiko, Leica, Voigtländer ect). Mein Zuiko 50mm F2 ist nicht sehr viel größer als das µFT Kit-Zoom.

Einzig der Kontrast-AF könnte einen tick schneller sein, dann wär die G1 perfekt.

Link zum Beitrag

• Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Moinsens,

eines darf auch nicht vergessen werden, das am Bildschirm sichtbare Rauschen entspricht in keinster Weise dem Rauschen einer Ausbelichtung ;)

Viele Leute wundern sich, warum die ausbelichteten Bilder viel besser wirken, als sie vorher in der Betrachtung am Monitor rüberkamen.

Es gibt allerlei technische Erklärungen dafür (die zu recherchieren einfach, aber niederzuschreiben aufwändig sind :D), insbesondere was die gnadenlosen Darstellungen an (auch sehr guten) Monitoren anbelangt.

Ein Rauschen kann man/Frau immer erst in der Ausbelichtung abschließend beurteilen - vorausgesetzt, es werden Bilder produziert, die nicht nur für die Festplatte sind ;)

Einer der möglichen Gründe, warum (µ)4/3 - Fotografen sich bei Rauschdiskussionen zurückhalten ist sicherlich der, dass sie viele Bilder auch TATSÄCHLICH produzieren (lassen) :D

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag

Sehe ich das richtig: ”Produzieren lassen” heißt Ausdruck auf Fotopapier? -

Z.Z. seheh ich noch nicht, dass ich das mal unbedingt möchte, denn bisher waren meine Bilder mit den Digitalen (Kompakten) nicht zum ”an-die-Wand-hängen”. Sie sollen halt an meinem Bildschirm richtig ”knackig scharf” aussehen (so hat der Fachhändler das auch ausgedrückt, scheint ja ein terminus technicus zu sein). Wenn sie das denn man tun, vielleicht wächst dann auch das Bedürfnis nach einem Ausdruck ...

Link zum Beitrag