Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke,

Hier Näheres zum Objektiv:

 

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 12 mm F5,6 Ultra Wide Heliar

 

Es ist mein extremes WW für das M-Bajonett (zusammen mit dem Adapterring, wirkt ganz verrückt mit der Film-M), es hat zwar keinen Tastzylinder für die Scharfsinstellung an der M-Leica, aber das ist wegen der extrem kurzen BW auch nicht nötig. Dafür hat man die Gefahr des "Alles-scharf-Bildes".

 

An der G1 kann man das auch sehen, oder besser nicht sehen;) bei mehr als 1 Meter Abstand. Im Nahbereich aber kann man gut den Schärfepunkt finden.

Das Objektiv hat zwar nur geringe Verzeichnungen, aber wegen des Bildwinkwels gibt es je nach Aufnahmerichtung starke perspektivische Verzerrungen, die muß man beim Bildaufbau berücksichtigen. Auch muß man überlegen, auf welche Weise man freistellen kann, entweder Nahaufnahmen (mit der Verzerrungsgefahr) oder die "japanische" Methode wählen mit sehr diesigem Himmel bzw. leichtem Nebel. Oder eben speziell für Wolkenaufnahmen.

Etwas weniger "wild" und mit ähnlich guten Abbildungsleistungen aber erheblich preiswerter ist das "Super-Heliar" mit 15mm BW vom gleichen Hersteller

 

Gruß

Erich

bearbeitet von ErichF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...