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Hallo zusammen,

 

nachdem Panasonic die GH1 vorgestellt hat, bin ich gerade aus der Suche nach den Unterschieden zwischen den beiden Kameras. Neben den Offensichtlichkeiten, wie der Möglichkeit mit der GH1 Videos "zu drehen" und den dafür auf der Rückseite angebrachten zusätzlichen Knopf (hinten oben rechts), und dem integrierten Stereo-Mikrofon auf der Oberseite, hat die GH1 ja wohl einen anderen Chip und damit verbunden auch etwas andere Auflösungen bei Formaten 3:2 und 16:9. Neu ist ja 1:1. Es wird ja auch gemunkelt, dass der neue Sensor der GH1 etwas besser sein soll, als der Sensor der G1. Genaues weiß man nicht.

 

 

Panasonic DMC-G1:

 

[4:3] 4,000 x 3,000 = 12 MP

[3:2] 4,000 x 2,672 = 10,7 MP

[16:9] 4,000 x 2,248 = 9 MP

 

Panasonic DMC-GH1:

 

[4:3] 4,000 x 3,000 = 12 MP

[3:2] 4,128 x 2,752 = 11,4 MP

[16:9] 4,352 x 2,448 = 10,7 MP

[1:1] 2,992 x 2,992 = 9 MP

 

Gibt es im Internet noch Quellen, wo mehr ĂĽber die Unterschiede der Kameras berichtet wird? Vielleicht sogar mit Vergleichsaufnahmen?

 

Ich sprach gestern mit einem Außendienstmitarbeiter von Panasonic. Dieser sagte mir, dass die GH1 auch Videos mit den anderen Objektiven machen kann, man ist also nicht auf das 14-140mm HD OIS angewiesen. Letzteres soll allerdings natürlich ;-) für Video optimiert sein (AF etc.) und ziemlich geräuschlos die Schärfe nachführen.

 

Ob Olympus bei seinem ersten Modell im Sommer auch Video anbietet? Bei Panasonic war es ja zu erwarten, denn Panasonic ist ja seit eh und je Lieferant von Videolösungen im Consumer- und Profibereich.

 

Meine Lumix GH1 ist jedenfalls bestellt, vielleicht sogar schon gebaut und auf dem Weg nach Europa. Nichts ist ja schöner als die Vorfreunde :)

 

GruĂź,

Jens

 

P.S.: Ich hätte die Kamera übrigens doch G1-HD genannt :P GH1 ist so nichtssagend.....

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Meine GH1 ist jedenfalls bestellt, vielleicht sogar schon gebaut und auf dem Weg nach Europa. Nichts ist ja schöner als die Vorfreunde

Vielen Dank fĂĽr die Info!

 

Wo kann man denn die GH1 (vor-)bestellen?

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Vielen Dank fĂĽr die Info!

 

Wo kann man denn die GH1 (vor-)bestellen?

 

Zumindestens bei meinem Fotohändler hier in Bochum kann man die GH1 vorbestellen. Er sagt, ich bekomme die erste in Deutschland. Meint damit aber die erste, die bei ihm aufschlägt. ;)

 

Parallel bemühen wir uns (Andreas & ich) ein Vorserienmodell für einen Test zu bekommen, was schwer ist, weil das FFT noch neu und ohne lnagjährige gute Reputation, wie einige anderen Webseiten, bei den Herstellern ist. Wir arbeiten aber daran. :)

 

GruĂź,

 

Jens

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Das fällt mir gerade ein, dass die Verwendbarkeit von anderen mFT-Optiken an der Lumix GH1 als dem 14-140mm HD OIS, ja noch nicht bedeutet, dass der Videomodus auch mit Adaptern funktioniert.

 

Ein Noctilux für Video wäre ja eine schöne Vorstellung.

 

Jens

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Ich habe mir gerade die Lumix G1 gekauft. Vielleicht hätte ich warten sollen, bis die Lumix GH1 fertig ist. Auf der anderen Seite: Video interessiert mich überhaupt nicht. Ich glaube, ich habe erstmal Spaß mit der G1.

 

Peter

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Hier eine grafische Darstellung der Formate von Lumix G1 und Lumix GH1 auf dem Chip:

 

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Auf das Bild oder hier klicken.

 

Quelle: Bjorn Utpott´s Gallerie bei PBase

 

GruĂź,

 

Jens

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Im Juni 09, um die € 1250.- mit Kit 14-140

 

Zum Preis und der VerfĂĽgbarkeit:

 

Presse - Neueste Meldungen - 128 / 2008 / März 2009 / Lumix DMC-GH1 - Deutschland

 

Preis und VerfĂĽgbarkeit

Die LUMIX DMC-GH1 wird zusammen mit dem Objektiv LUMIX G VARIO 14-140 mm / F4.0-5.8 Asph. / OIS ab Ende Mai in den Farben Schwarz und Rot für UVP 1.550 Euro im Handel erhältlich sein.

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  • 3 weeks later...

Diese Seite:

 

DMC-GH1bƒfƒWƒ^ƒ‹ƒJƒƒ‰ LUMIXiƒ‹ƒ~ƒbƒNƒXjbPanasonic

 

habe ich heute erneut gefunden und mit Hilfe der Google-Ăśbersetzung kann man/Frau auch das eine oder andere verstehen. Inzwischen ist diese Seite viel ausfĂĽhrlicher geworden!

Besonders interessant sind die Videos und fĂĽr mich Hundehalterin die Darstellung des "Tracking", des sich anheftenden AF, hier dargestellt mit einem rennenden Hund (Dalmatiner).

Der AF ist anscheinend noch schneller geworden:), denn die wenigen gezeigten Hundefotos aus der G1 waren fĂĽr mich nicht ĂĽberzeugend!

 

GruĂź Vroni

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Ist natürlich eine völlig neue Sichtweise. Kaufen Sie die "zu Ihrem Hund kompatible" Kamera und werden Sie gemeinsam glücklich!

Wenn ich da jetzt an meine R9+DMR denke..... Und das auch noch ohne Autofokus! Und der Belichtungsmesser ist auch noch kaput!

Aber ich habe ja keinen Hund und darf jetzt weiter mit der R9 und/oder G1 fotografieren.

 

MfG Dieter, ich werte gerade meine R9-DMR-USA-Fotos aus, alle ohne AF und Belichtungsmesser gemacht und trotzdem alle verdammt gut geworden

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Der AF ist anscheinend noch schneller geworden:), denn die wenigen gezeigten Hundefotos aus der G1 waren fĂĽr mich nicht ĂĽberzeugend!

Leider (?) habe ich keinen Hund! Ab und zu kommt nur der Nachbar-Kater zu Besuch. Und der ist bereits lahm und braucht keinen wilden Verfolgungs-AF. Insofern kann ich (noch) manuell fokussieren... :)

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  • 4 weeks later...
Leider (?) habe ich keinen Hund! Ab und zu kommt nur der Nachbar-Kater zu Besuch. Und der ist bereits lahm und braucht keinen wilden Verfolgungs-AF. Insofern kann ich (noch) manuell fokussieren... :)

 

Hallo,

 

erstmal danke fĂĽr die tolle Aufnahme..., solche Katzen habe ich auch mal gezĂĽchtet..!!

 

Die Entscheidung ist gefallen,seit ein paar Stunden bin ich glĂĽckliche Besitzerin der E 620 mit dem DZ Kit:D:D:D!!!

Gestern habe ich sie mir bei Saturn in Kassel angeschaut, und ja, es war sofort klar "die ist es". Nun hat mein jahrelanges Warten und Suchen ein Ende und der Preis ist super!!!

Normal kostet das DZ-Kit hier bei Saturn in Kassel 869,00 Euro, aber... in der kommenden Woche gibts in diesem Markt ein spezielles Angebot... ich nenne es "Abwrackprämie"...:D : bei Kauf dieser Kamera bringt man irgend eine Uralt-Kamera, egal ob kaputt oder heil, egal ob Kleinbild oder was anderes und bekommt im Gegenzug 100 Euro gut geschrieben:D. Ich durfte mir schon heute die Kamera holen, gehe nächste Woche mit der Rechnung und einer alten Kamera hin und und bekomme 100 Euro zurück!!! Und für die letztendlich gezahlten 769 Euro habe ich eine tolle Kamera. mit zwei guten brauchbaren Objektiven. Nun muß ich nur noch die Features erkunden und lernen damit umzugehen.

Hat denn ein E 620-Neubesitzer eine optimale "Grundeinstellung" herausgefunden??

Ich habe mir vorsichtshalber auch fĂĽr die beiden Optiken einen UV-Filter zum Schutz besorgt, ich hoffe das war nicht ĂĽberflĂĽssig??

 

Dies ist meine erste DSLR und ich hoffe auf gute Ratschläge:)!

 

Übrigens besitze ich von Olympus noch eine "Brigekamera", die IS 3000 (allerdings die amerik. Ausführung IS 3DLX Quarzdate 1:4,5-5,6 35-180mm) und habe noch den dazu passenden Teleadapter und einen Blitz (G40). Ist es riskant den Blitz zu probieren? Ich will auf keinen Fall riskieren dass an der Elektronik der Kamera etwas passiert!!! Wir haben über Himmelfahrt ein "Sippentreffen" in Oesterreich und da wär's schon schön, wenn ich für Innenaufnahmen den Blitz benutzen könnte! Noch kann ich mir einen Blitz und/oder das 2er Makro (auch für Innenaufnahmen) nicht leisten...!

 

GruĂź

 

Vroni

 

Also, wer noch eine günstige E 620 sucht bekommt vom 04.-9. Mai im Kasseler Saturn das DZ-Kit für 769 Euro!! (inklusive der "Abwrackprämie"!)

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Ich habe mir vorsichtshalber auch fĂĽr die beiden Optiken einen UV-Filter zum Schutz besorgt, ich hoffe das war nicht ĂĽberflĂĽssig??

Doch, ist es...

 

Wenn voraussichtlich kein Kleinkinder (oder andere...) auf der Frontlinse draurumtappsen, braucht man keinen Schutz mehr. Selbst Sand in der Sahara macht den heutigen, hartvergüteten Optiken nichts mehr aus, wenn es nicht gerade ein Sandstrahlgebläse, ähm Sandsturm ist. Aber dann stecke ich meine Kamera sowieso weg...

 

An meinen sauteuren Leica-R-Linsen habe ich in 50 Jahren noch nie irgendwelche Schutzfilter verwendet! Weder in der Sahara, noch im staubigen Kieswerk, noch in schmutzigen Fabriken, noch in Bergwerken untertage, noch am Meer. Selbst Eisregen hat meinen Linsen trotz triefend nass nicht geschadet.

 

Mir geht die Bildqualität über Verschmutzung! Denn Verschmutzung der Frontlinse ist allermeist harmlos und im Foto nicht zu erkennen und oft leicht zu entfernen, entweder durch einen kräftigen Blasebalg oder - in hartnäckigen Fällen - mit Carl Zeiss Lens Cleaning Set...

 

Denn: Jede zusätzliche Glasfläche vor der Frontlinse schmälert die Bildqualität durch

- Lens Flares im Gegenlicht

- verminderten Kontrast

- verminderte Transmission

- Verzerrungen bei nicht planparallelen billigen Filtern

- Farbstich bei miserablen Billigfiltern.

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Doch, ist es...

 

Wenn voraussichtlich kein Kleinkinder (oder andere...) auf der Frontlinse draufrumtappsen,

 

Kleinkinder wohl nicht, eher mal eine Hundezunge :).:(:).!

 

...der Verkäufer meinte, dass eher gerade beim Tele der "B+W-UV-Haze-Filter" hilfreich sei...!

(Zählt Schneider Kreuznach auch zu den "Billigfilter-Herstellern"?? Aus Analogzeiten hatte B+W bei mir noch einen positiven "Klang" ausgelöst...!

 

Vroni

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...der Verkäufer meinte, dass eher gerade beim Tele der "B+W-UV-Haze-Filter" hilfreich sei...!

Hat das der Verkäufer begründet?

 

Vermutlich deshalb, weil man beim Tele durchweg größere Durchmesser braucht und diese deutlich teurer sind. Das wird den Verkäufer freuen...

 

Nun ja... B+W (vormals Biermann und Weber, Wiesbaden, jetzt unter Schneider-Kreuznach) zählt zu den "guten" Filterherstellern.

 

Weitere "gute" Hersteller sind Heliopan und Hoya. Hama labelt nur Fremdprodukte um und stellt selber keine Filter her.

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Doch, ist es...

...

An meinen sauteuren Leica-R-Linsen habe ich in 50 Jahren noch nie irgendwelche Schutzfilter verwendet! Weder in der Sahara, noch im staubigen Kieswerk, noch in schmutzigen Fabriken, noch in Bergwerken untertage, noch am Meer. Selbst Eisregen hat meinen Linsen trotz triefend nass nicht geschadet.

...

Tja, WinSoft,

 

das muss man doch individuell entscheiden. Ich habe vor Jahren bei einer Bergwanderung nur mal eben für den besseren Standpunkt ein paar Meter den Pfad verlassen wollen, und habe dabei meine Kamera, über der Schulter hängend, wohl an einen Stein gestoßen. Resultat: Ein ca. 2mm Kratzer in der Frontlinse meines Sonnars 2,8/85. Objektiv macht immer noch gute Bilder, aber wahrscheinlich nicht mehr ganz der reinen Lehre entsprechend.

 

Seit dem habe ich in solchen Situationen ein vergĂĽtetes UV Filter vor der Linse.

 

Und wenn ich am Meer in der Gischt der Brandung wie Rumpelstilzchen rumhupfe, um meine geliebten Muscheln im Meeresschaum abzulichten, dann ist auch ein UV-Filter vorm Objektiv, denn die Aerosole fliegen so heftig durch die Gegend, dass nach wenigen Minuten das Objektiv zugesetzt ist. Und Salzwasser ist verdammt agressiv; ich hätte immer Bedenken, dass man beim Abwischen Salzlösung in die Frontlinsenfassung reibt und dann die Korrosion von dort in der Vergütung hochwächst, denn diese ist auch nur aus Metall.

 

Man muss eben immer wissen was mal tut und eine Risikoabwägung vornehmen.

 

GrĂĽĂźe

 

Rolf

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Hat das der Verkäufer begründet?

 

Vermutlich deshalb, weil man beim Tele durchweg größere Durchmesser braucht und diese deutlich teurer sind. Das wird den Verkäufer freuen...

 

Erstmal danke ich fĂĽr diese Hinweise!

 

Der Verkäufer begründete es damit, dass ein Tele auch häufig bei Landschaftsaufnahmen gebraucht wird und dass bei Dunst etc durch den Filter evtl der Kontrast verbessert wird...., mir leuchtete das ein zumal ich früher gerade bei Landschaftsaufnahmen (Gebirge und Strand), aber auch zum Schutz der Optik UV-Filter verwendet habe! Um nicht ständig den UV-Filter zu wechseln habe ich dann für jedes Objektiv des DZ-Kits den Filter besorgt. Ich vermutete auch, dass diese leichten einfachen Kitobjektive evtl auch etwas "schutzbedürftiger" sind...!

Welches "Zubehör" macht denn Sinn???

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Hat das der Verkäufer begründet?

 

Vermutlich deshalb, weil man beim Tele durchweg größere Durchmesser braucht und diese deutlich teurer sind. Das wird den Verkäufer freuen...

 

Erstmal danke ich fĂĽr diese Hinweise!

 

Der Verkäufer begründete es damit, dass ein Tele auch häufig bei Landschaftsaufnahmen (1) gebraucht wird und dass bei Dunst etc durch den Filter evtl (2) der Kontrast verbessert wird...., mir leuchtete das ein zumal ich früher gerade bei Landschaftsaufnahmen (Gebirge und Strand), aber auch zum Schutz der Optik UV-Filter verwendet habe! Um nicht ständig den UV-Filter zu wechseln habe ich dann für jedes Objektiv des DZ-Kits den Filter besorgt. Ich vermutete auch, dass diese leichten einfachen Kitobjektive evtl auch etwas "schutzbedürftiger" sind...!

Welches "Zubehör" macht denn Sinn???

 

Hallo Vroni:

 

(1) Soll vorkommen

 

(2) das evtl. muss man hier laut sagen, es ist wohl eher ein GerĂĽcht!

 

Und hinter den UV-Filter ist jede Menge Glas, durch das am Ende sicherlich kein UV auf den Film oder Sensor mehr fällt. Nein: Das UV-Filter ist nur als mechanischer Schutz zu interpretieren.

 

GrĂĽĂźe

 

Rolf

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Sinnvolle Filter sind z.B. Polariationsfilter, mit deren Hilfe man Reflexe von nichtmetallischen Oberflächen eliminieren kann. Das hört sich zwar zunächst wenig spannend an, führt aber in der Praxis zu deutlich stärker gesättigten Farben, dunklem Himmelsblau und höheren Kontrasten bei Dunst.

Meiner Meinung nach der wichtigste Filter ĂĽberhaupt!

Weiterhin könnte die Anschaffung eines Vorsatzachromaten sinnvoll sein, wenn Du gerne weiter in den Nahbereich vordringen willst. Aber kauf Dir bitte keine einfachen Nahlinsen - die sind ihr Geld nicht wert! Vorsatzachromaten sind Nahlinsen die aus zwei verkitteten Linsen bestehen. Man erkennt sie äußerlich schon daran, dass die Filterfassung mind. 1,5 cm dick ist. Sehr gut sind auch die dreilinsigen Raynox Vorsätze.

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Hallo,

 

ich habe Probleme mit dem WeiĂźabgleich bei meiner neuen G1.

Habe allerdings bisher nur in den Bergen mit viel Schnee fotografiert.

 

Toeff

Hallo Toeff,

 

bitte beschreibe mal die Probleme genauer. Es kann sein, dass Du im Schnee da auf einer falschen Fährte bist!

 

GrĂĽĂźe

 

Rolf

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Hallo Toeff,

 

bitte beschreibe mal die Probleme genauer. Es kann sein, dass Du im Schnee da auf einer falschen Fährte bist!

 

GrĂĽĂźe

 

Rolf

Hallo RoDo,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem: in der Hauptsache waren die Bilder zu dunkel obwohl ich mit der vorderen Rändelschraube versucht habe nach zu justieren.

 

GruĂź

Toeff

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ich habe Probleme mit dem WeiĂźabgleich bei meiner neuen G1. Habe allerdings bisher nur in den Bergen mit viel Schnee fotografiert.

1) Schnee besitzt keine Eigenfarbe, also auch kein Weiß! Daher reflektiert Schnee nur die Farben der ihn beleuchtenden Lichtquelle (Sonne). Das kann weiß sein, aber auch blau (im Schatten bei blauem Himmel), orange, grau (bei Nebel und bedecktem Himmel) je nach Lichtqualität und -Farbe.

 

Wer die Farben vor Ort am besten treffen und sie viel genauer als mit dem AWB haben will, macht einen manuellen WeiĂźabgleich. Das funktioniert am besten und einfachsten mit dem WeiĂźabgleichsfilter ExpoDisc. Dieses Filter wird einfach vor die Linse gehalten und gegen die Lichtquelle geknipst. Fertig.

 

Näher Fotos von und mit diesem Filter gern auf Wunsch.

 

2) Belichtung bei Schnee ist immer kritisch. Wenn man auf den Schnee misst, macht die Belichtungsautomatik zu! Das heiĂźt, das Foto wird zu dunkel. Wenn andere Motive auĂźer Schnee im Bild sind, kann man auf sie und deren mittlere Helligkeit belichten. Dann werden die Nicht-Schnee-Motivteile richtig und der Schnee halt ĂĽberbelichtet. Oder man korrigiert mit dem Override um +1 bis +2 EV gegen.

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