Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie geht es Euch damit?

Ich habe mir, um ungenierter mit dem Ärmel über das Display wischen zu können, einen Displayschutz draufgeklebt. Da er die klare Brillanz des Displays doch etwas störte und obendrein rechts und links einen schmalen Streifen frei ließ, habe ich ihn wieder entfernt. Das hinterließ hartnäckige Spuren, die sich auch mit Microfasertuch und Anhauchen nicht beeindrucken ließen.

Auch ein feuchtes Leinentuch half nicht. Erst gewöhnliches Spüli half bei der Entfernung. Ist das normal? Ich lasse einen solchen Schutz jetzt erstmal ganz weg.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

... Das hinterließ hartnäckige Spuren, die sich auch mit Microfasertuch und Anhauchen nicht beeindrucken ließen. ...

Gruß ... Nils

Hallo Nils,

was hast du den da auf das Diaplay "aufgeklebt"?

Ich verwende seit Jahren die sog. Vikuiti - Folien. Das sind Haftfolien ohne Kleber, die sich rückstandslos entfernen lassen.

vG

Gert

Link zum Beitrag

die alte LC5 von Panasonic hatte ein großes Display und wurde ohne Schutz genutzt. Die E3 hat zwar ein Klappdisplay, wird aber bei mir immer mit dem Display nach außen getragen. Beide Kameras wurden/werden nicht geschont und hängen einfach über der Schulter, bzw. um den Hals. Außer Finger- und Nasenabdrücke haben beide Displays ohne weiteren Schutz ohne sichtbare Kratzer überlebt. Gesäubert werden sie mit dem Daumen. Schlieren und Abdrücke einfach ignorieren und gut ist.:)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Schon interessant.

Display aufgeklappt = Fettflecke auf dem Display.

Display zugeklappt = Fettflecke auf der Rückseite.

Und was nun ?

Man sollte eben alles nicht so ernst nehmen oder si tacuisses philosophos!

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Vollständig:

Si tacuisses, philosophus mansisses

(Wenn du geschwiegen hättest, so wärest du ein Philosoph geblieben... )

Ich schweige zwar nicht, benutze aber auch keine Display-Schutzfolien an irgendwelchen Kameras, sondern nur Tempos für die Nase...

Link zum Beitrag

Hallo Summi Cron,

versuchs mal mit einem mit (Feuerzeug-) Benzin angefeuchteten weichen Tuch oder Tempotaschentuch. Mit Benzin gehen die meisten Kleberreste gut weg.

Hallo RoDo,

das Problem hat sich schon erledigt, mit Spüli...

Und jetzt bin ich ohne Displayschutz glücklich und finde mich damit ab, das Display öfter mal klar zu putzen.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Dieter, ist wohl schon eine ganze Weile her mit deinem großen Latinum, oder? Das geht besser. ;)

Sind nicht die heutigen Displays so kratzfest, dass man innerhalb der normalen Nutzungsdauer gut ohne irgendeine Folie klarkommt?

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Ich benutzte keine Schutzfolie weil ich das Display normaler Weise zuklappe; ich benutze meist den Sucher. Aber ich habe auch schon einen Kratzer drauf: Ein Sandkorn hatte sich zwischen Klappe und Body verirrt und wurde wohl eine ganze Zeit lang fest eingeklemmt und verrieben :mad:.

Link zum Beitrag

Hallo,

normalerweise benutze ich immer die Glasscheiben von GGS. Diese bestehen aus 6 lagigen Verbundglas, sind farbneutral und in der Regel passend für die jeweiligen Kameras zugeschnitten. Angeklebt werden sie über einen kleinen Randklebestreifen. Das Glas ist extrem hart und verkratzt nicht so einfach. Darüber hinaus schützen sie das Display auch mechanisch, da ein Schlag erst vom Schutzglas abgefangen wird. Dies hat mir zumindest bei einer Kamera das Display gerettet.

Auf der G1 ist kein Displayschutz notwendig, sofern man das Display immer eingeklappt transportiert.

lg Johannes

Link zum Beitrag

Ich oute mich als Displayschoner (wahrscheinlich so was wie Warmduscher :o) und gebe zu: meine G-Displays sind alle mit einer Schutzfolie von Dantotec versehen. Vor der G1 hatte ich eine Dimage A1 und da sah das Display (welches allerdings immer mit der Sichtseite nach außen weist, da nicht umdrehbar) nach kurzer Zeit reichlich ramponiert aus, und das nur bei normaler Benutzung. Das wollte ich mit der G nicht noch mal erleben.

Bemerkenswert finde ich, dass die Dantotec Folie (Typ: Ultra Clear) bisher keinerlei Kratzer hat und aussieht wie am ersten Tag. Störend finde ich sie in keiner Weise. 1 Luftblase ist bei der ersten G1 drunter, selbst gemacht bei der Montage. Neue sind nicht dazu gekommen, und am Rand löst sich auch nix.

Ich würde sie wieder kaufen.

Grüße

Lurchi

Link zum Beitrag

[...]

normalerweise benutze ich immer die Glasscheiben von GGS. Diese bestehen aus 6 lagigen Verbundglas, [...]

Entschuldige, aber was ist "6 lagiges Verbundglas"? Wie dick sind denn da die einzelnen Lagen? Und warum sind es ausgerechnet sechs Lagen? Wie dick ist da die Gesamtkonstruktion? Ich kann mir das so nicht vorstellen.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

@Causabon

Ich habe dieses Scheiben für meine DSLR, sie sind genial! Dicke ist vielleicht ein halber mm, aber sehr stabil!

Ich habe auf meiner G1 eine Folie von Folix drauf (ich stehe eher auf die GGS-Scheiben, die gibt's aber nicht für die G1.

Ich bin immer mit 2 grobmotorischen Hunden unterwegs, da schütze ich das Display lieber...

Link zum Beitrag