Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo beisammen.

Ich überlege mir, eine Lumix G1 anzuschaffen.

Was mir wichtig wäre (zum Zünden einer Studioblitzanlage), ob man bei der G1 die Blitzleistung manuell regeln kann. (also sämtliche Mess-Vorblitze ausschalten und nur einen geringen Blitz abgeben)

Geht das bei der G1?

viele Grüße

Hoffimarc

Link zum Beitrag

Könnte es so gehen, dass Du den eingebautn Blitz der G1 einfach nicht ausklappst ... und den Blitz zum Zünden der Studioblitzanlage über ein Blitzkabel für den Zubhörschuh auslöst? Hätte den Vorteil, dass Dir der ohnehin zu helle Blitz der G1 nicht ins Bild blitzt (und unerwünschte Reflexe erzeugt) und/oder auch keine aufwändige Masken gebaut werden müssen, die den G1-Blitz partiell abdecken.

Mit einem externen Blitz am Kabel bist Du meines Erachtens in jeder Hinsicht flexibler.

Link zum Beitrag

Hi.

Sagen wir mal, das wäre die Notlösung. (hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung ob es für die G1 überhaupt schon nen Kabel-Adapter gibt)

Problem ist, dass ich auch eine "mobile Blitzanlage" (Metz40er-Blitze mit Servo-Würfel) auslösen möchte, und meine Servo-Würfel haben z.B. garkeinen Anschluss für ein Synchronkabel...

Laut Deiner Signatur hast Du ja schon die G1... kannst Du bei der die Blitzleistung regeln?

Link zum Beitrag

... Laut Deiner Signatur hast Du ja schon die G1... kannst Du bei der die Blitzleistung regeln?

Bei der G1 kann man Automatik, Langzeitsynchronisation, forcierte Blitzleistung, rote Augen usw. einstellen ... aber so wie Du es benötigst geht es ohne Aufwand nicht. (Der "Aufwand" könnte darin bestehen, dass Du mit einem Stück Alufolie den G1-Blitz zur Seite lenkst und dort den Sensor der Studioblitzanlage platzierst - aber professionell wäre das nicht!) Außerdem ist zu befürchten, dass der eingebaute Blitz mit Mess- und Hauptblitz zweimal kurz hintereinander auslöst. Das kann Dir Dein Vorhaben ohnehin verhageln.

Zum Thema Blitzkabel: Es ist kein spezielles Kabel für die G1 nötig. Ein Standard-Blitzkabel für den Zubehörschuh (!) reicht für Deine Anforderungen aus.

Unter Panasonic - ideas for life - Home findest Du das Manual der G1 ...

bearbeitet von zebra
Link zum Beitrag

Servus und Danke für die Antwort.

Schade, dass das mit der Blitzleistung nicht klappt :-(

Ja, mit dem störenden Vorblitz hast Du recht. Es gibt zwar für meine Metze einen speziellen SCA-Adapter, der eben den Vorblitz ignoriert, aber dann bin ich auch wieder gut 50€ pro Blitz los...

Das mit dem Standard-Blitzschuh wusste ich nicht - ich komme aus dem Minolta-Lager, und die haben ja den prpprietären Blitzschuh, der zu nix kompatibel ist...

Wenn die G1 nen Mittenkontakt-Schuh hat, könnte ich zumindest irgend einen regalbaren billig-Blitz auf der Cam installieren und den dann zum zünden der Anlage verwenden...

Naja, schau ma mal...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Blitz lässt sich nicht manuell auf einen festen Leistungswert einstellen. Vielleicht hilft es aber, dass die von der Kamera nach den vorherrschenden Dauerlichtverhältnissen ermittelte Blitzleistung sich manuell um bis zu zwei Lichtwerte reduzieren lässt (Korrektur um bis zu +/- 2 Lichtwerte in Drittelstufen möglich).

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag