Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kein Top-Bild, aber ich möchte gern zeigen, dass man mit der G1 auch völlig unproblematisch bei aufgesetztem großem Metzblitz (Metz 32 CT7) indirekt blitzen kann, wenn auch mit manueller Blitzeinstellung (und nicht ttl-Blitz). Aber letzteres ist ja nach ein oder zwei Probeschüssen angesichts der Sofortkontrolle auf dem Display kein Problem.

Gruß

Nils

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gefällt mir gut.

Süßer Dackel.

Übrigens ist die Hundemarke abgelaufen:)

Ist das Bild von 2004?

Gruß

Rainer

Hi,

wir lassen ihm manchmal alte Marken mit dranhängen, aber unsere Stadt holt sich das Geld immer tapfer direkt von meinem Konto...

Vielleicht ist es auch die Impfmarke? Keine Ahnung. Sehe heute Abend mal nach. :confused: Das Bild ist jedenfalls von gestern.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

[schmal] Wenn ich es richtig verstehe, dann müsste für diese Trial-and-Error-Methode jeder Blitz geeignet sein, der sich schwenken lässt.

Jein. So sehr muss das ja gar nicht Trial-and-Error sein. Die "Computerblitzautomatik" über die in den Blitz integrierte Meßzelle funktioniert auch bei indirektem Blitz erstaunlich zuverlässig.

Aber Achtung, du solltest zwingend bei den alten Geräten die Zündspannung beachten, manche Geräte stellen da die tollsten Werte bereit, mit denen man die Kameraelektronik problemlos killen kann. Diese Liste gibt darüber Auskunft >klick<

Link zum Beitrag

Hi,

wir lassen ihm manchmal alte Marken mit dranhängen, aber unsere Stadt holt sich das Geld immer tapfer direkt von meinem Konto...

Vielleicht ist es auch die Impfmarke? Keine Ahnung. Sehe heute Abend mal nach. :confused: Das Bild ist jedenfalls von gestern.

Hallo Nils,

das war doch nur ein Gag:D

Nimm es nicht so ernst.

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jein. So sehr muss das ja gar nicht Trial-and-Error sein. Die "Computerblitzautomatik" über die in den Blitz integrierte Meßzelle funktioniert auch bei indirektem Blitz erstaunlich zuverlässig.
Aber Achtung, du solltest zwingend bei den alten Geräten die Zündspannung beachten, manche Geräte stellen da die tollsten Werte bereit, mit denen man die Kameraelektronik problemlos killen kann. Diese Liste gibt darüber Auskunft >klick<

Ja, danke für den Hinweis, das stimmt natürlich ... zumindest wohl für die G1. Die E-1 (und wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch die E-300) haben eine vergleichsweise hohe Spannungsfestigkeit von 200V. Aber das heißt natürlich trotzdem "Hände weg" von nicht-ausgemessenen älteren Blitzen. (Beim Metz 45CT1 steht in dem oben angegebenen Link (>klick<) beispielsweise 600V ... :eek: ... obwohl ich das bei meinem nicht gemessen habe.)

Link zum Beitrag

Hi,

Hallo Nils,

das war doch nur ein Gag:D

Nimm es nicht so ernst.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

trotzdem danke, denn ich erkenne da ein 07, wo 08 stehen müsste...

Gruß :)

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Habe soeben meinen neuen Novoflex-Adapter für Canon FD - Objektive ausprobiert. Eigentlich bin ich auf die Panasonic G1 über die Suche von Canon FD - Objektiven eben über einen angebotenen Adapter gekommen. Ursprünglich komme ich digital aus der Nikon-Ecke, Bin aber im letzten Jahr parallel zur Analogfotografie zurückgekehrt. Die G1 ist da ein Schmankerl, daß mir den Spaß an den alten Schätzchen noch mehr versüßt.

Naja jedenfalls habe ich diverse Objektive durchprobiert. Die meisten funktionieren einwandfrei - Nur bei meinem FD 50mm 1:1,4 S.C.C. mit Cromring zeigte sich, daß sich der Cromring nicht ausreichend "aufschrauben" läßt. Dadurch läßt sich das Objektiv nicht mehr wirklich bis zu seiner kleinsten Blende 16 abbblenden. Ich werde das noch mit der technischen Abteilung von Novoflex erörtern und auf eine Korrektur drängen.

So! Jetzt zu den Blitzen! Habe erstmal in der zitierten Liste zu den Auslösespannungen "geblättert" und mich dann getraut zwei meiner alten Blitze von Canon (Speedlite 300TL -für Canon T90 und Speedlite 299T für die älteren Kameras der A-Serie) an die G1 zu bauen.

Wie gesagt: Ich habe noch praktisch NULL Erfahrung mit der G1! Aber es lassen sich erstaunlich schnell recht befriedigende Ergebnisse erzielen. Ich habe in der letzten Stunde den Eindruck gewonnen, daß wenn man idirekt blitzt eigentlich nur gute Ergebnisse rauskommen.

Die Einstellung scheint relativ egal zu sein!

Das finde ich schon erstaunlich! Mit direkt Blitzen scheint man mit der 1/16-Stellung (also Low) recht gut klar zu kommen. In Voll-Power und direktem Blitzen sind die Bilder doch recht hart und sehr stark belichtet, bis hin zur Überbelichtung! Werde das weiter ausprobieren!

Als nächstes werde ich mal meinen NIkon SB-28 und SB-28Digital ausprobieren und Euch hier mal berichten............

Link zum Beitrag

Habe soeben meinen neuen Novoflex-Adapter für Canon FD - Objektive ausprobiert. Eigentlich bin ich auf die Panasonic G1 über die Suche von Canon FD - Objektiven eben über einen angebotenen Adapter gekommen. Ursprünglich komme ich digital aus der Nikon-Ecke, Bin aber im letzten Jahr parallel zur Analogfotografie zurückgekehrt. Die G1 ist da ein Schmankerl, daß mir den Spaß an den alten Schätzchen noch mehr versüßt.

Naja jedenfalls habe ich diverse Objektive durchprobiert. Die meisten funktionieren einwandfrei - Nur bei meinem FD 50mm 1:1,4 S.C.C. mit Cromring zeigte sich, daß sich der Cromring nicht ausreichend "aufschrauben" läßt. Dadurch läßt sich das Objektiv nicht mehr wirklich bis zu seiner kleinsten Blende 16 abbblenden. Ich werde das noch mit der technischen Abteilung von Novoflex erörtern und auf eine Korrektur drängen.

Hallo!

Habe dieses f1,4 ssc mit Chromring auch und am Novoflex-Adpater angeschlossen, konnte dieses Problem aber nicht feststellen!

Ansonsten hat man ja dieses Objektiv nicht dafür, um auf f16 abzublenden, ist also nicht wirklich tragisch, oder?

Das Speedlite 299T von Canon habe ich auch noch, nur nicht getraut es an die Kamera anzuschließen. Schreib mal bitte über Deine Erfahrungen damit... wobei ich sehr sehr große bedenken habe so alte Blitze an meine >teure< neue Kamera anzuschließen...

Link zum Beitrag