SilkeMa Geschrieben 26. Dezember 2025 Share #51 Geschrieben 26. Dezember 2025 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schwachen Regen hat mein Panaleica 100-400 auch schon ausgehalten und ich war damit auch schon auf der ganzen Welt von Afrika bis in den Tropen. Im strömenden Regen hätte ich es allerdings nie eingesetzt. Jetzt ist es eh durch einen Sturz kaputt gegangen und lohnt sich nicht mehr zu reparieren, deshalb habe ich mir jetzt zur OM-1 das OM 100-400 II gekauft. Primär im Regenwald könnte man auch das Panaleica 200 2,8 überlegen, ist gebraucht häufiger gar nicht so teuer, aber klar definitiv über 1000 € gebraucht. Da das Panaleica 200 2,8 kein Zoomobjektiv ist, halte ich die Gefahr, dass Wasser reinläuft eh für wesentlich geringer, mit zusätzlicher Plastiktüte sowieso. bearbeitet 26. Dezember 2025 von SilkeMa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Dezember 2025 Geschrieben 26. Dezember 2025 Hi SilkeMa, Das könnte für dich interessant sein: Eierlegende Wollmilchsau . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 27. Dezember 2025 Share #52 Geschrieben 27. Dezember 2025 Am 25.12.2025 um 17:09 schrieb Veganer: Alles! Schlechte Produkte In Einzeldisziplinen wie dem Af mag das vielleicht sein, aber sicher nicht generell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 27. Dezember 2025 Share #53 Geschrieben 27. Dezember 2025 Am 26.12.2025 um 12:50 schrieb SilkeMa: Schwachen Regen hat mein Panaleica 100-400 auch schon ausgehalten ... ... mit zusätzlicher Plastiktüte sowieso. Ja, von "normalem" Regen, meinetwegen auch vom typischen Landregen wird wohl mancher schon mal unerfreut überrascht worden sein. Dagegen hilft schnelles trockenlegen, an der Luft oder möglichst bald mit Tuch trockenreiben. Anstatt Tüte habe ich mir die Ärmel einer ausgemusterten Nylon-Regenjacke abgeschnitten und eingepackt - momentan noch als Provisorium. Die hatten von vornherein Klettbündchen. Die sind großzügig dimensioniert, so dass sie auf die Sonnenblenden vom Nikon 200-500, PL1040 und OZ40150/2.8 passen. Beide so lang und breit im ex-Schulterbereich, dass Kameragehäuse noch mit Funkauslöser drunterpassen. Damit wird zwar kein späteres Kondenswasser verhindert, aber direkte Schlagnässe und Abkühlung durch den Regen kann reduziert werden - was schon eine Hilfe ist. Hilft leider nicht bei dauerhaft hoher Luftfeuchte, die aber wegen relativ gleichbleibender Lufttemperatur, bzw. wegen geringerer Temperaturunterschiede in sehr kurzer Zeit eher selten zur Kondensation führen sollte. SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 28. Dezember 2025 Share #54 Geschrieben 28. Dezember 2025 vor 11 Stunden schrieb rostafrei: Anstatt Tüte habe ich mir die Ärmel einer ausgemusterten Nylon-Regenjacke abgeschnitten und eingepackt Gute Idee ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hrafn Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #55 Geschrieben 29. Dezember 2025 Am 18.12.2025 um 20:19 schrieb Kater Karlo: was spricht eigentlich gegen eine neue Pentax? Eine K3 III oder KF gebraucht, sollte alle Kriterien erfüllen. Das Objektiv ist wahrscheinlich auch noch vorhanden und die Bedienung wäre ähnlich. Das bessere ist des guten Feind. AF ist nicht berauschend, im Gebrauchtsektor die z.T. noch bestehende Solenoidproblematik. Am 25.12.2025 um 22:53 schrieb SilkeMa: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der TO sich eher im Preissegment einer FZ1000 bewegen will und da gibt es leider keine abgedichteten Objektive/Kameras. ... Danke für das Teilen Deines Eindrucks. Ein Bekannter mit unbekannter Expertise hatte mir sofort eine 10k € Ausrüstung empfohlen... gut das es hier nicht so utopisch hoch geht. @all: Es ist eine Olympus Em 1 Mark 3 geworden. Stand beim Händler, hat Gewährleistung und war mit 12-40 recht günstig. Jetzt suchen wir nur noch ein Tele und ein 60er Macro. Danke für all Eure Mühen. Ich soll Euch auch von meinem Sohn herzlich grüßen. beerwish, phloxxo, Kater Karlo und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 29. Dezember 2025 Share #56 Geschrieben 29. Dezember 2025 Im Urwald gilt, je lichtstärker umso besser beim Teleobjektiv. Unter Bäumen ist immer zu dunkel, schwieriges Licht. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 29. Dezember 2025 Share #57 Geschrieben 29. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb Hrafn: Es ist eine Olympus Em 1 Mark 3 geworden. Stand beim Händler, hat Gewährleistung und war mit 12-40 recht günstig. Jetzt suchen wir nur noch ein Tele und ein 60er Macro. Danke für all Eure Mühen. Ich soll Euch auch von meinem Sohn herzlich grüßen. Die Oly EM-1 II und III sind sehr robust, das passt. "Nur noch ein Tele" ist eine Herausforderung. Viel Erfolg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Richi Foto Geschrieben 29. Dezember 2025 Share #58 Geschrieben 29. Dezember 2025 vor 10 Stunden schrieb Hrafn: @all: Es ist eine Olympus Em 1 Mark 3 geworden. Stand beim Händler, hat Gewährleistung und war mit 12-40 recht günstig. Jetzt suchen wir nur noch ein Tele und ein 60er Macro. Das war eine gute Wahl, wenn du noch ein lichtstarkes Tele brauchst kann ich dir neben dem 12-40mm f2,8 Pro noch das 40-150mm 2,8 Pro empfehlen. Das 60er Makro passt auch super. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hrafn Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #59 Geschrieben 29. Dezember 2025 Gerade eben schrieb Richi Foto: Das war eine gute Wahl, wenn du noch ein lichtstarkes Tele brauchst kann ich dir neben dem 12-40mm f2,8 Pro noch das 40-150mm 2,8 Pro empfehlen. Das 60er Makro passt auch super. genau, die suchen wir noch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hrafn Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #60 Geschrieben 29. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb 43nobbes: "Nur noch ein Tele" ist eine Herausforderung. Viel Erfolg! lichtstark und abgedichtet ist ja überschaubar... und was das GAS angeht, der beschränkte Platz auf Kanu, Boot, Einbaum, Pferdetasche, Trecker,... hilft dagegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge