Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinen wildlife Fototouren (BiF, Insekten im Flug…..) fallen im SH30/60 Modus eine Vielzahl von lohnenswerten Aufnahmen an, die fürs Archiv gefiltert werden müssen.

LRc  eignet sich nur bedingt, da hierfür eine 1:1 Vorschau erforderlich ist, die einiges an Rechenzeit erfordert.

FastRAWViewer zeigt die RAW Aufnahme in voller Auflösung ohne Zeitverzögerung an, incl. Vergrößerungen (STRG und +). Dies ermöglicht eine effektive Vorabauswahl.

Meine Vorgehensweise:

1.    Ladung der RAW Aufnahmen (Folderauswahl)

2.    Auswahl der „scharfen“ Aufnahmen via Shortcut „Esc“ XMP Rating mit einem Stern *

3.    Auf der rechten Seite der Anwendung ist das Fenster Sort & Filter. Hier Klicke auf die Auswahl 1 Stern

4.    Die 1 Sternauswahl markiere ich mit Strg+A. Beim Rechtsklick öffnet sich das Kontextmenü Run program LR (bereits hinterlegt)

5.    Jetzt startet der normale Exportdialog (Presets+Vorschauen…..) in LRC mit den zuvor markierten RAW Aufnahmen. Die 1 Sternmarkierung von FRV wird in dieser Variante nicht übernommen

LRc:

Ich verwende dauerhaft 1:1 Vorschauen. Die neue LRc Filterung kann zur weiteren Auswahl herangezogen werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Keyboard Shortcuts editor>XMP Rating>Set Rating to 1

Link zum Beitrag

Ich mache das gerne vor dem Import in LR mit dem FastStone Imager Viewer mit dem ich auch gleich die Bilder lösche.

Es werden aber nur die im RAW integrierten JPG angezeigt die bei mir aber in einer ausreichenden Größe vorliegen.

Mit der Taste A kann ich mir zur Not noch das interpretierte RAW von Faststone anzeigen lassen .

Was ich aber sehr schätze, man kann sich bis zu vier Bilder gleichzeitig anzeigen lassen um davon das Beste zu behalten.

Erst der Rest wird dann in LR importiert.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Bongo Bong:

Es werden aber nur die im RAW integrierten JPG angezeigt die bei mir aber in einer ausreichenden Größe vorliegen.

Bei den PANA RAWs ist nur ein FHD Jpeg integriert, das mir nicht immer ausreicht, um die Schärfe zu beurteilen. Hier hilft eine 2:1 Ansicht am 4K 40 Zoll Bildschirm. Bisher ging ich ähnlich wie du vor, jedoch mit Irfanview.

Ich erhöhe ab und an die Pixel mit Faktor 2, hier ist der perfekt sitzende AF hilfreich.

Link zum Beitrag

Am 25.11.2025 um 14:10 schrieb sardinien:

Ich erhöhe ab und an die Pixel mit Faktor 2, hier ist der perfekt sitzende AF hilfreich.

Nutzt du dazu die Super Resolution von LR oder hast du ein besseres Tool?

Wie stellt der FastRAWViewer ein RAW Bild dar, also wie gut ist es entwickelt? Ähnlich wie in LR mit der Automatik?

Das ist im Fast Stone tatsächlich nicht gut. Da bekomme ich nur ein flaues, wenig scharfes Bild angezeigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Rauschminderung und Super Resolution nutze ich marginal in LRc. Meine Tools dazu sind TopazDenoise und TopazGigapixel mit vielen Einstellungsvarianten. 

Das RAW Bild im FRV wird aussagekräftig dargestellt. Vermutlich werden einige PANA Metadaten, die im RAW enthalten sind (Bildstil, Rauschminderung, Weißabgleich....) ausgelesen.

Die FRV 200 % Ansicht zur Schärfebeurteilung entspricht  ~ der Darstellung in LRc, wenn zuvor eine 1:1 Vorschau vorgenommen wurde.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb sardinien:

Die Rauschminderung und Super Resolution nutze ich marginal in LRc. Meine Tools dazu sind TopazDenoise und TopazGigapixel mit vielen Einstellungsvarianten. 

Das RAW Bild im FRV wird aussagekräftig dargestellt. Vermutlich werden einige PANA Metadaten, die im RAW enthalten sind (Bildstil, Rauschminderung, Weißabgleich....) ausgelesen.

Die FRV 200 % Ansicht zur Schärfebeurteilung entspricht  ~ der Darstellung in LRc, wenn zuvor eine 1:1 Vorschau vorgenommen wurde.

Super, danke für die Infos.

Link zum Beitrag