Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sonys eigenes Imaging Edge Desktop ist eine Katastrophe, lief einige Zeit zumindest unzuverlässig ab und zu mal. Hat nun aber vollständig den Dienst eingestellt. 

Ich finde leider keine alternative Software, die die Kamera steuern und das Video zB bei Live Videos direkt anzeigen kann. 

Meine Partnerin, die ihre Videos für ihre Social Media Inhalte erstellen will, ist mittlerweile durch mit Sony. Ich als ehemaliger Sony Fan habe sie leider von Sony überzeugt. Entgegen ihrer Hinweise, dass das halbe Internet wohl von Sony abraten würde. Nun will sie alles verkaufen. Und ich überlege das nun auch. 

Es scheint nur diese einzige Software zu geben, die Remote Control für die Sony Kameras ermöglicht. Leider ist keine Verbindung mehr möglich. Neueste Version von Imaging Edge Desktop ist vorhanden. Probiert haben wir es auf einem Win10 System, auf einem Mac mit MacOS 14.4 auf einem weiteren Mac mit 15.6. Die Kameras: Eine A7 M4 und eine A7 M3. Die M4 habe ich nun auch auf die neueste Firmware geupdated. Keine Veränderung. Die M3 lässt sich nicht updaten. Sony wählt da ein Verfahren mit einer Software, die auf einem Rechner gestartet werden muss und die Kamera verbunden werden muss. Leider stürzt dieses Softwareupdate-Tool permanent ab. Die Kamera kann zwar kurz verbunden werden. Dann kommt aber die Anweisung, die Verbindung solle getrennt werden - worauf immer der Absturz der Software folgt. Auch auf allen 3 Rechnern. 

Hat Sony die Imaging Edge Desktop wieder eingestellt? Bei Sony weiß man das ja nicht. Und ihre Webseite empfinde ich als wild zusammengeschustert mit vielen Falschinformationen und alten Informationen. 

Ich frage mich ernsthaft, was mit Sony nicht stimmt. Das wirkt alles so unprofessionell und chaotisch. Als ob die irgendwas auf ihre Webseite schreiben, ohne je das Produkt dazu angeschaut zu haben. Vom Support wurden mir Menupunkte genannt, die existieren gar nicht. 

Bisher habe ich ja nur Fotos gemacht. Da ist mir das nicht aufgefallen. Ich benötige nun diese Funktionen. Gibt es alternative Drittanbieter-Programme? Ich bin nicht wählerisch, mit der Sony Erfahrung. 

Jedem der den Kauf eines neuen Systems erwägt: LASST DIE FNGER VON SONY! 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Isar:

Die aktuelle Software heißt Creators' App.

Das ist nicht richtig! 

Es ist eine Smartphone App. Und sie ist der Nachfolger der App Imaging Edge Mobile, die die Nachfolge der Playmemories App war. Eine einigermaßen genügende Fernbedienung der Kamera für Fotos, unterwegs. 

Für die Nutzung am Rechner gibt es keine Creators App. Die aktuelle und einzige Software von Sony ist „Imaging Edge Desktop“

Mein Anwendungszweck ist die Aufzeichnung von Videos, wobei die Steuerung der Kamera zwingend über den Rechner erfolgen muss. Und ich muss das Ergebnis sehen. Das funktionierte mal mit dem Programm, wenn auch unzuverlässig. Nun leider gar nicht mehr. Die Videos produziert meine Frau. Sie nutzt einen Windows Laptop. Ich nehme an, dass irgendein Win Update bewirkt hat, dass keine Verbindung mehr möglich ist. 

Daher habe ich es auf meinen Macs versucht. Wahrscheinlich sind die MacOS Versionen schon zu neu. Bei Reddit habe ich einen Leidgenossen gefunden. Lösung bzw Ursachenbeschreibung war dort, dass Apple den Support veralteter Kameratechnik eingestellt hat. Man müsste dann einige Sicherheitseinrichtungen im OS manuell ausstellen. Wenn das wahr ist, ist Sony definitiv für mich erledigt. Wir eedem hier von einer aktuellen Kamera!

Meine Frau hat in anderen Foren den Tipp erhalten, sie solle sich eine vernünftige Kamera kaufen. An mir lässt sie es aus, dass ich sie von Sony überzeugt habe. Gute Fotos macht sie ja. Wer nur das braucht, für den ist die Kamera ja okay. 

Eine Drittanbieter Software ist nicht zu finden. 

Link zum Beitrag