Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bin ganz neu hier.
Meine Frage zur Panasonic Lumix S5M2: Was ist die beste Einstellung für Video?

Aus mehreren Gründen möchte ich derzeit kein V-Log verwenden.
Bislang habe ich immer mit NAT gefilmt und mich regelmäßig über den Rotstich bei Gesichtern geärgert. 
Jetzt habe ich CNED2 entdeckt und merke, zu meiner großen Überraschung: wesentlich weniger Rotstich - fast perfekt und ich brauche viel weniger nacharbeiten.
Jetzt meine Frage: In den Bildstilen, (Photo styles) kann man weitere Einstellungen vornehme. Mich interessiert, wie das bei Kontrast und Sättigung ist:

Wird bei Kontrast und Sättigung beim Minimalwert -5 aus dem Video, das die Kamera aus den Sensordaten rendert, Kontrast und Sättigung im Nachgang reduziert, also wieder rausgerechnet, also die Kurven etwas vermukst, oder ist -5 die reine, unverfälschte Grundeinstellung? Also: Ist es am besten, bei CNED2 nicht nur bei Schärfe und Rauschreduzierung auf -5 zu stellen, sondern auch den Kontrast und und Schärfe?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 1.9.2025 um 11:36 schrieb Videosoph:

Hallo, bin ganz neu hier.
Meine Frage zur Panasonic Lumix S5M2: Was ist die beste Einstellung für Video?

Aus mehreren Gründen möchte ich derzeit kein V-Log verwenden.
Bislang habe ich immer mit NAT gefilmt und mich regelmäßig über den Rotstich bei Gesichtern geärgert. 
Jetzt habe ich CNED2 entdeckt und merke, zu meiner großen Überraschung: wesentlich weniger Rotstich - fast perfekt und ich brauche viel weniger nacharbeiten.
Jetzt meine Frage: In den Bildstilen, (Photo styles) kann man weitere Einstellungen vornehme. Mich interessiert, wie das bei Kontrast und Sättigung ist:

Wird bei Kontrast und Sättigung beim Minimalwert -5 aus dem Video, das die Kamera aus den Sensordaten rendert, Kontrast und Sättigung im Nachgang reduziert, also wieder rausgerechnet, also die Kurven etwas vermukst, oder ist -5 die reine, unverfälschte Grundeinstellung? Also: Ist es am besten, bei CNED2 nicht nur bei Schärfe und Rauschreduzierung auf -5 zu stellen, sondern auch den Kontrast und und Schärfe?

Hallo Videosoph und willkommen in Forum!

Bei Lumix ist "0" in den Bildstilen der Standard, den sich Panasonic für die Entwicklung so überlegt hat. Das lässt sich je nach persönlichen Vorlieben für das jeweilige Bild dann von -5 bis +5 verändern. Aber rein oder unverfälscht wie bei RAW oder Log ist das nicht sondern eben so entwickelt. Also stell das gerne so ein wie Du es brauchst und magst. 

Rauschreduzierung auf -5 würde ich aber bei Video (im Gegensatz zu Foto) nicht machen: Das ganze Rauschen braucht dann einen Gutteil der Datenrate auf und die Details müssen dann entsprechend mehr verlustbehaftet komprimiert werden - an Rauschen und Schärfen würde ich daher erst mal nichts verdrehen oder zumindest mit drastischen Risiken und Nebenwirkungen rechnen, vor allem wenn sich viel bewegt.

Als "natürlichen" Bildstil in Video würde ich "Wie 709" bezeichnen, das dürfte auf normalen Fernsehern am besten/normalsten aussehen. CineD2 hat dann etwas mehr Dynamik während CineV2 mehr Sättigung (v=vibrant) hat. Die Fotobildstile kann man auch nehmen, aber Gammakurven können falsch sein bei falscher Belichtung der Gesichter, zusammen mit einem nicht kalibrierten Monitor können dann die Farben schnell unpassend sein. Machen aber trotzdem viele, frag mich aber nicht, warum. Jeder gewöhnt sich halt einen eigenen Weg an.

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

Hallo jens_ac,

danke für Deine Gedanken, ich bin auch soweit gekommen, dass weder +-0 noch -5 bei Kontrast und Sättigung ein reines, unverfälschtes Video erzeugt, beide Male codiert die Kamera etwas, keins von beiden ist per se besser oder schlechter. Ich schaue nun auf den Waveform und schaue, dass der Kontrast des Motivs passend aufgenommen werden kann. Also regle ich gelegentlich etwas nach. Ich verwende ja noch immer mit Begeisterung das CNED2. Bei Schärfe und Rauschreduzierung habe ich bislang nichts verändert, weil ja alles gut aus der Kamera kommt. Dein Hinweis mit dem unnötig hohen Datenbedarf fürs Rauschen ist schon sehr interessant. Das hieße also, lieber NR auf +-0 belassen. 

Link zum Beitrag

Also waveform ist für die Belichtung: Stell das so ein, das hellhäutige Gesichter da in der Mitte landen (IRE 50%). 

Kontrast ist Geschmacksache - mehr geht hinterher immer, weniger wird schwer. Also ich würde das eher etwas runter nehmen. Und als Referenz probier mal Wie709, eventuell mit "Knie" gegen Absaufen - ist vielleicht sogar etwas besser als CineD2.

Aber eigentlich nehme ich lieber vlog - quasi halbroh und dann später die BlackMagic- oder Arri-Farben. Alles eine Frage der Gewohnheit.

Link zum Beitrag

Na klar, V-Log ist natürlich großartig, hat aber ein paar Nachteile: ISO min. 640, bei Außenaufnahmen ohne ND-Filter schwieirig. Die Belichtung ist angeblich anspruchsvoller als bei linearen Profilen und man sieht das Bild bei der Aufnahme nicht so deutlich. Außerdem sind all meine Versuche höchstens so gut geworden, wie mit anderen Profilen. Da ich auf Linux Kdenlive verwende, habe ich nicht die unendlich vielen Möglichkeiten wie Du. Aber im Grunde möchte ich auch nicht noch mehr Aufwand treiben.

Neugierig bin ich darauf, was Dir an Wie709 besser gefällt als an CNED2?

Und hier ein Link meines Video-Kanals, falls es Dich interessiert: https://tube.tchncs.de/c/videosophie/videos

bearbeitet von Videosoph
Link zum Beitrag

Am 1.9.2025 um 11:36 schrieb Videosoph:

Bei solchen Fragen überlege ich mir bei welchen Situationen das eine sichtbaren Unterschied ergeben müsste und versuche dann das mit der Kamera nachzustellen. Oft kann ich kein Beispiel konstruieren, wo ich einen Vorteil finde und dann lasse ich es bleiben.

Bei der GH5, GH6 und G9-II habe ich mich z.B. darauf zurückgezogen weiterhin alles einfach mit Natural zu machen. In extrem kontrastreichen Situationen nehme ich VLog und Panasonics Nicest 709 LUT. Damit kann man die Kontraste deutlich besser in den Griff bekommen.

ARRI-Log habe ich mir mal angesehen. Ich habe dafür in VLog aufgenommen und einen Transfer-LUT nach Arri-Log verwendet. Das ist nicht genau das gleiche aber so ähnlich. Was mit da gefällt ist der Workflow und eine fertige Bibliothek mit irgendwas um die 80 gut nutzbare LUTs, die insgesamt gut zusammenspielen. Es ist aber sehr aufwändig und um das richtig zu nutzen bräuchte ich dann eigentlich die GH7 und einen neuen Rechner. 

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb Videosoph:

Na klar, V-Log ist natürlich großartig, hat aber ein paar Nachteile: ISO min. 640, bei Außenaufnahmen ohne ND-Filter schwieirig. Die Belichtung ist angeblich anspruchsvoller als bei linearen Profilen und man sieht das Bild bei der Aufnahme nicht so deutlich. Außerdem sind all meine Versuche höchstens so gut geworden, wie mit anderen Profilen. Da ich auf Linux Kdenlive verwende, habe ich nicht die unendlich vielen Möglichkeiten wie Du. Aber im Grunde möchte ich auch nicht noch mehr Aufwand treiben.

Neugierig bin ich darauf, was Dir an Wie709 besser gefällt als an CNED2?

Und hier ein Link meines Video-Kanals, falls es Dich interessiert: https://tube.tchncs.de/c/videosophie/videos

Wie709 ist nicht besser aber normaler - eben das Normalste so wie sRGB bei Foto. Ich lasse mir auch Vlog auf der Kamera mit der 709 LUT anzeigen.

Ach so: Das "Knie" ist besser als die Dynamikreserven im CineD2, weil man das durch die Kamera automatisch an die Situation anpassen lassen kann. Muss man aber dann auch so einstellen - auf Auto eben statt eigene Parameter.

Vlog/Vgammut ist im Vergleich zu 709 wie Foto RAW im Vergleich zu jpg - aber eben nur halb, weil der Unterschied der Bittiefe kleiner ist: Die 10bit im Video vertragen ja schon viel mehr Änderungen als die 8bit im jpg. Aber die Diskussion ist die Gleiche: Kein Unterschied, außer man hat in der Kamera richtig was versemmelt (Autoweißabgleich beim Sonnenuntergang...), dann hat man mit VLog noch eine Chance.

Der Aufwand ist ja gleich - keiner da (z.B. bei DaVinci color managed - Eingangsformat ist komplett egal, gilt jetzt sogar auch für ProResRaw).

Deinen Link gucke ich gleich mal an. Ja, sehr philosophisch -  schön.

bearbeitet von jens_ac
...
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bin neugierig geworden und habe das Wie709 noch mal ausprobiert: Für Portraits selbst bei normalem Kontrast schon viel zu hart, die hellen Stellen im Gesicht clippen schon bei der Aufnahme. 
Ich kann jedem, der Protraits filmt, dringend ans Herzl leben CNED2 zu probieren. Für mich ist es das perfekte Profil, der ideale Bildstil für die S5M2, wenn man Menschen groß im Bild haben will: CNED2 ist extrem gutmütig zu den Lichtern, ist dort ausgesprochen weich abgestimmt, so dass es keine weißen "Locher" im Kopf gibt, weil da immer mehr Zeichnung in den Hauttönen ist, als mit Wie709, NAT oder sogar FLAT. Ob CNED2 auch für andere Alltagsttehmen besser ist, weiß ich nicht, da ich so etwas nicht mache.

Link zum Beitrag