Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit 2 Tagen versuche ich das Firmwareupdate zu machen. Ich habe dies bereits auf meinem Rechner und 2 Lapptops (alle Win 11) ausprobiert, kein Erfolg.

Die Kamera wir einfach von Windows nicht erkannt. Verschiedene USB Kabel ausprobiert, verschiedene USB Ports, alles vergebens. Die A6400 wird einfach nicht erkannt. Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?

Link zum Beitrag

Die exe ist eine Updater App. Wenn man im link oben liest, gibt es keine andere Möglichkeit. Hast du einen USB Hub dazwischen? Erscheint die Kamera im USB Devicemanager mit einem Problem (und du kannst sie entfernen)?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, die Einstellung muss auf Massenspeicher stehen. Ich habe trotzdem alle Varianten durchprobiert, kein Erfolg. Der Sony Support war auch bescheiden, die menten, ich sollte nachschauen, ob es eine Datei gäbe, mit dem man das Update über die SD Karte machen kann.

Ich habe mir heute in der Bucht ein gebrauchtes Notebook mit Win 10 bestellt. Ich denke das der Übertäter Win 11 ist.

Link zum Beitrag

Am 11.8.2025 um 21:46 schrieb Siegbertsbrunn:

Die Download Datei ist eine *.exe, gebraucht wird ein *.Dat.

Wenn man die sehr ausführlichen Anleitung auf der Seite https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-6000-series/ilce-6400/downloads/00016143 glauben darf, ist der exe-File der richtige. 

Diesen findest du auf  dem PC im Downloads-Ordner unter deinem Benutzer und musst diesen auf dem PC durch Doppelklick starten. Was kommt denn dann?

Ich habe den Eindruck, du guckst mit dem Explorer über USB in die Kamera ("sehe nur die Speicherkarte") und willst den exe-File dorthin schieben.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

Noch eine Idee: 

Download von https://www.heise.de/download/product/usb-device-tree-viewer-86404 UsbTreeView

Starte das Programm mit Doppelklick. Links werden alle USB-Ports angezeigt und auch eventuell angeschlosse Geräte. Wenn jetzt per USB die Kamera angeschlossen wird, müsste dieser Port dazu kommen. Wenn es ein Problem gibt, wird an dem Port ein Fehler gemeldet, meistens zeigt das auf Treiberprobleme.

Link zum Beitrag

Und noch eine:

1. Starte Explorer und hangel dich in das Verzeichnis mit dem heruntergeladenen exe-File. Falls das Explorer-Fenster groß ist, verkleinere es etwas.

2. Mit WIN+R öffne ein Startfenster und tippe cmd ein. Ein Terminalfenster geht auf.

3. Im noch offenen Explorer gehe auf den exe-File, drücke die linke Maustaste und ziehe die Datei MIT GEDRÜCKTER TASTE in das Terminalfenster. Lasse die Taste los, und dort steht jetzt der komplette Pfadname des Programms.

4. Starte es durch Drücken der Enter Taste.

Gibt's Fehlermeldungen?

Link zum Beitrag

Danke für die Unterstützung.

Ich sehe nur den Kartenschacht der Kamera. Der USB-tree-viewer meldet alles in Ordnung. Ich brauche für deas Update nicht den Kartenschacht, sondern die Kamera und diese wird nicht angezeigt. Ich habe dies gerade mit meine, Handy getestet, dort wird mir auch das Handy als Gerät angezeigt. Bei der Sony A6400 wird die Kamera nicht als Gerät angezeigt. Ich denke hier gibt es ein Winn 11 USB Problem. Es wird einfach die Kamera nicht erkannt. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Siegbertsbrunn:

Ich denke hier gibt es ein Winn 11 USB Problem. Es wird einfach die Kamera nicht erkannt. 

Wenn die Kamera in der vorgeschriebenen Einstellung MASS steht, dann emuliert sie einen Memorystick  und somit ist alles in Ordnung.

Was passiert denn im Detail, wenn du den exe-File auf Windows startest?

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Siegbertsbrunn:

Ich habe dies gerade mit meine, Handy getestet, dort wird mir auch das Handy als Gerät angezeigt.

Das Handy wird als Mobilgerät erkannt und von Windows ganz speziell behandelt. Die Kamera hat ein anderes Betriebssystem und gibt sich Windows nicht als Mobilgerät bekannt.

Link zum Beitrag

Er sagt " Die Kamera für dieses Update konnte nicht gefunden werden"

Wenn man bie Sony auf der Support Seite schaut, dann ist das Update für Win 10 gemacht. Wenn man nach Win 11 filtert, dann erscheint das Update nicht. Ich habe schon diverse Treiber auf dem Rechner installiert, darin liegt es nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe mir zum Spaß gerade bei Sigma das Update für das 18-50mm Objektiv heruntergeladen und ausprobiert. Die exe Datei startet, es dauert ein wenig und dann meldet die Software, das das Update nicht für das Sigma 10-18mm richtig ist. So wie es aussieht kann die Sigma Software auf die Kamera und das Objektiv zugreifen. Ich denke, das es sich bei Sony um einen Softwarefehler handelt, bzw. bringen sie keine Software für Win 11 mehr raus.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Siegbertsbrunn:

das es sich bei Sony um einen Softwarefehler handelt, bzw. bringen sie keine Software für Win 11 mehr raus

Schwer vorstellbar, dass eine so große Firma Win 11 nicht berücksichtigt,, dazu ist Win 11 zu lange auf dem Markt und die Kanera zu jung.

Manchmal sind die SW-Hersteller zu vorsichtig. Für meinen 12 Jahre alten Canon Drucker hört die Canon-Seite auch mit Win 10 auf, der Drucker lässt sich aber mit 11 problemlos benutzen und die dazu gehörenden Utilities laufen einwandfrei.

Link zum Beitrag

Vielleicht hilft das hier:

Thanks everyone for the advice but I figured it out. I have a Mac and when I download the  updater file it opens the file by showing the directory and the file in it. I kept clicking on this file but I had to open the icon for the directory and THEN click on the file. I now have Version 2.0 on my a6400. About to drive my Goldendoodle crazy.

Aus https://www.dpreview.com/forums/thread/4408848

Ist zwar MAC, aber vielleicht ist die Bedienung dieselbe.

Bei Apple soll ja alles viel einfacher sein!  😀

Vielleicht gibt's einen Nachbarn mit einem Apfel.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

Das ist für einen Mac. Jetzt warten wir mal einfach ab bis ich mein Win 10 Laptop und dann melde ich mich wieder.

Es wird mit Sicherheit an dem Sony Win 10 updater liegen. Bei Sigma hat es ja da Updater bis zum Objektiv geschaft. Dies ist für mich der Beweis, das mit meinem System alles in Ordnung ist.

Link zum Beitrag

In USB-TreeView werden bei angeschlossener Kamera und Auswahl der Verbindung im rechten Fenster viele Dsten angezeigt. Die meisten sagen mir nichts, aber ziemlich weit oben identifiziert sich das angeschlossene Gerät. Steht da was von 6400?

Link zum Beitrag

Na da sind wir mal gespannt, ob es mit dem WIN10 funzt  🤷‍♂️ Ansonsten wäre das ärgerlich, das Ding gekauft zu haben.

Blöde, dass die Hersteller den Kunden immer so hängen lassen, aber zum Glück gibs dann die Foren-User, die sich Helfen & Austauschen 👍

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

... den Kunden immer so hängen lassen

Wenn ich hin und wieder mal auf PC-Probleme stoße, dann fange ich an im Web zu suchen, ob das ein bekanntes Problem ist. Wenn ja, findet man meist in Foren entsprechende Meldungen. Dir Ratschläge zur Abhilfe kann man aber meistens vergessen, weil diese i. d. R. wiederum nur angelesenes Halbwissen wiedergeben und nichts nützen. Wenn mein Problem fast bei niemandem Anderen aufgetaucht ist, dann muss die Ursache wohl eher an meiner Umgebung liegen und nicht beim SW-Lieferanten. Sony ist keine kleine Klitsche und die 6400 sichr zu Hunderttausenden verkauft wurden und @Siegbertsbrunnwird nicht der Erste sein, der einen Update vornehmen will. Deshalb bin ich mit der Verurteilung des "immer hängen lassen" vorsichtig.

Im vorliegenden Fall findet aber im Web so gut wie keine Meldung! Der oben zitierte Auszug aus dem englischen dpreview bezieht sich wohl eher auf ein Problem im Umgang mit dem Betriebssystem und nicht auf die Kommunikation mt der Kamera. Die Tatsache, dass er sein Sigma-Objektiv über die Kamera anfassen konnte, zeigt doch, dass die Kommunikation PC - Kamera -> Objektiv klappt und der Treiber zum Anfassen der Kamera wohl der Richtige ist.

Nochmal an den TO: welches konkrete Kameramodell wird denn in USB-TreeView angegeben? Es gibt einige Versionen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

die in der Firmware und den angebotenen Updates nicht identisch sind.

Und schließlich noch: Beim Rumstöbern auf meinem PC im Bereich Einstellungen > Windows Update bin ich bei "Optionale Updates" auf eine längere Liste von Treibern gestoßen, die meisten von Intel und auch noch sehr alt, die nicht durch die üblichen Updates installiert oder aufgefrischt worden sind. Diese habe ich manuell nachladen müssen. Vielleicht ist bei @Siegbertsbrunn auch da was hängengeblieben, was das Problem hervorrufen könnte.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag