einfachkev Geschrieben 8. Juni Share #1 Geschrieben 8. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, ich habe mir vor vielen Jahren mal einen Diascanner gekauft. Der laut Bedienungsanleitung nicht über Win 10 läuft. Ist es möglich diesen trotzdem zu verwenden? Software konnte ich installieren, aber es erscheint immer das Fenster, can not find camera. Please connect your manufacturer !! Alternativ schaue ich bereits für ein ersatz Gerät. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Juni Geschrieben 8. Juni Hi einfachkev, Das könnte für dich interessant sein: Diascanner am Win 10 64bit . Da findet jeder was…
tengris Geschrieben 8. Juni Share #2 Geschrieben 8. Juni Läuft der Scanner über IEEE1394 aka Firewire? Da funktionieren angeblich die Treiber nicht unter Windows 64-bit Versionen. Im Internet gibt es irgendwo einen Hack, um es trotzdem zum Laufen zu bringen. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Für weitere Analysen wäre es hilfreich, das Modell und die Anschlussschnittstelle zu wissen. "Diascanner" gab es anno dazumal viele. Dass die "laut Bedienungsanleitung" nicht unter Windows 10 laufen sollen ist normal. Bei vielen Geräten gab es damals noch nicht einmal Windows 7. Laufen könnten sie aber unter Windows 10 durchaus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 9. Juni Share #3 Geschrieben 9. Juni Hallo du könntest ggf. auch eine VM (Virtuelle Machine) mit virtaul box oder VMWare installieren und Win 7 oder das letzte kompatible Betriebsystem darin betreiben. LG Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. Juni Share #4 Geschrieben 25. Juni Am 8.6.2025 um 22:38 schrieb einfachkev: Ich habe mir vor vielen Jahren mal einen Diascanner gekauft. Welcher ist das denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 27. Juni Share #5 Geschrieben 27. Juni Du könntest versuchen eine Testversion von VueScan zu installieren, das ist eine Scanner-Software. Dann werden die passenden Treiber für Win10/11 mitinstalliert, sofern der Scanner von VueScan unterstützt wird. So habe ich meinen Nikon Cools Scan V unter Windows 11 auch wieder zum Laufen bringen können. Eventuell bietet sich VueScan als Software sowieso so an, falls die mitgelieferte Scanner Software ebenfalls nicht unter Windows10/11 lauffähig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Polarlys Geschrieben 11. Juli Share #6 Geschrieben 11. Juli Was x-holger schreibt, wäre vielleicht einen Versuch wert. Ich habe einen mindestens 16 Jahre alten Reflecta RPS 7200, der sowohl mit VueScan als auch mit SilverFast problemlos auf Windows 10 (64) läuft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge