Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich habe mir vor vielen Jahren mal einen Diascanner gekauft. Der laut Bedienungsanleitung nicht über Win 10 läuft.

Ist es möglich diesen trotzdem zu verwenden? 

Software konnte ich installieren, aber es erscheint immer das Fenster, can not find camera. Please connect your manufacturer !!

Alternativ schaue ich bereits für ein ersatz Gerät. 

Danke.

Link zum Beitrag

Läuft der Scanner über IEEE1394 aka Firewire? Da funktionieren angeblich die Treiber nicht unter Windows 64-bit Versionen. Im Internet gibt es irgendwo einen Hack, um es trotzdem zum Laufen zu bringen. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Für weitere Analysen wäre es hilfreich, das Modell und die Anschlussschnittstelle zu wissen. "Diascanner" gab es anno dazumal viele. Dass die "laut Bedienungsanleitung" nicht unter Windows 10 laufen sollen ist normal. Bei vielen Geräten gab es damals noch nicht einmal Windows 7. Laufen könnten sie aber unter Windows 10 durchaus.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Du könntest versuchen eine Testversion von VueScan zu installieren, das ist eine Scanner-Software.

Dann werden die passenden Treiber für Win10/11 mitinstalliert, sofern der Scanner von VueScan unterstützt wird. So habe ich meinen Nikon Cools Scan V unter Windows 11 auch wieder zum Laufen bringen können. Eventuell bietet sich VueScan als Software sowieso so an, falls die mitgelieferte Scanner Software ebenfalls nicht unter Windows10/11 lauffähig ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...