kdww Geschrieben 24. Mai Share #26 Geschrieben 24. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) 100mm und 5 Sekunden ohne stabile Auflage würde ich trotz Sync IS anzweifeln, ich schaffe es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Mai Geschrieben 24. Mai Hi kdww, Das könnte für dich interessant sein: OM-1 M2 oder G9 II . Da findet jeder was…
jens_ac Geschrieben 24. Mai Share #27 Geschrieben 24. Mai (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb kdww: 100mm und 5 Sekunden ohne stabile Auflage würde ich trotz Sync IS anzweifeln, ich schaffe es nicht. Manche Leute können das, ich nicht. Daher kann ich so Rekorde bestaunen aber hilfreich für normale Menschen sind diese Wettspiele nicht. Daher besser auf neutrale Testergebnisse und Vergleiche achten, da wird der Faktor Mensch konstant gehalten. Aber eigentlich sind die IS-Unterschiede ohnehin klein bei allen modernen Kameras, anderes ist oft wichtiger. Bei Foto zumindest - Stabi bei Video ist eine ganz andere Schwierigkeit, die LUMIX außergewöhnlich beherrscht. Die Unterscheidung und Kompensation der Bewegungen (Wackeln von Kamera oder Objekt durch Wind - was weg soll, Motivbewegung oder Kameraschwenk - was bleiben muss) geht aber noch besser in Software, weil man da viel steuern kann. bearbeitet 24. Mai von jens_ac . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 24. Mai Share #28 Geschrieben 24. Mai vor einer Stunde schrieb jens_ac: Manche Leute können das, ich nicht. Es geht ja nicht um absolute Testwerte, sondern darum, dass sogar ich mit wackligen Händen ohne Probleme 2-3x länger als sonst belichten kann. Und wenn es dann halt nur 1s ist. Ich denke es ist unbestritten, dass SyncIS halt nur mit Objektiven innerhalb der gleichen Marke existiert. Der TO hat die Antwort und kann selbst entscheiden, ob er das braucht oder nicht. kdww hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 24. Mai Share #29 Geschrieben 24. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Der TO hat die Antwort und kann selbst entscheiden, ob er das braucht oder nicht. .... Ich denke es ist unbestritten, dass SyncIS halt nur mit Objektiven innerhalb der gleichen Marke existiert. Ja, die Antwort hat er schon lange - und SyncIS ist ebenso unbestritten irrelevant, wenn die Objektive des TO alle unstabilisiert sind. Ich denke, er ist gerade in Düsseldorf und probiert die OM-System an. Da kann er auch gleich Monsterkrieger und Feen-Schlampen fotografieren (Japantag). bearbeitet 24. Mai von jens_ac . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Mai Share #30 Geschrieben 24. Mai Am 23.5.2025 um 11:00 schrieb Lumix: ch hatte mal die GH5 und die G9 mit dem Oly 12-100 Pro im Test. Ich war damals weder mit dem AF noch dem Stabi vollauf zufrieden Kann ich nicht nachvollziehen, ich nutze das 12-100 gerne an meiner GX8, deren Stabi eher unterirdisch ist, wenn man eine Olympus gewohnt ist ... mit dem 12-100 wird der Stabi sehr deutlich besser (man muss allerdings beachten, dass das Objektiv nur Kippbewegungen stabilisieren kann, also keine Verschiebungen, die gerade im Nahbereich auftreten können) AF kann ich nicht so richtig mitreden, da bei meiner Nutzung (AF-S .. die GX8 hat ja auch noch keinen Phasen AF) die Scharfstellung praktisch sofort erfolgt .. aber das ist bei der Art AF auch mit den meisten anderen Objektiven der Fall 😉 wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge