Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum hier.

Ich musste meinen PC neu aufsetzen und somit auch die Topazprogramme Photo AI, Denoise AI und Sharpen AI. Ebenfalls LRC und Photoshop. Ich bearbeite meine Bilder mit Lightroom CC und übergebe sie dann an Topaz, z.B. Photo Ai oder auch Denoise Ai bzw. Sharpen AI. Bei jeder Weitergabe an ein Topazprogramm wird dann eine TIF-Datei im Quellordner aus dem ich die Bilder in Lightroom importiert habe abgelegt. Genau das möchte ich nicht, da der Quellordner zu voll wird. Ich weiß nicht was ich wo einstellen muss und wäre für jede Hilfe dankbar.

VG Hans

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb HansGr.:

Genau das möchte ich nicht,

Tja - nur verhindern lässt sich es nicht oder wie soll ein Bild von LR zu anderem Programm und dann zurück übergeben werden?
Bei Photo Ai - kannst Du es in eine Richtung verhindern, in dem das RAW übergeben wird, aber dann entsteht ein DNG oder TIFF und dass kann man halt nicht verändern.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb DSLRUser:

Tja - nur verhindern lässt sich es nicht oder wie soll ein Bild von LR zu anderem Programm und dann zurück übergeben werden?
Bei Photo Ai - kannst Du es in eine Richtung verhindern, in dem das RAW übergeben wird, aber dann entsteht ein DNG oder TIFF und dass kann man halt nicht verändern.

Hallo, 

ich weiß nicht wie ich´s vorher gemacht habe, aber in der Vergangenheit vor dem crash war das nicht so.

Ich lade die RAW´s zuerst von der Speicherkarte auf eine interne SSD (Laufwerk E). Von da bearbeite ich die dann in LRC und weiter in Topaz.

Habe auf der SSD alles in verschiedenen Ordnern liegen, aber nirgendwo finde ich in den alten Ordner die Tif´s oder DNG`s so wie das jetzt ist.

Wenn ich jetzt die neuen Tif´s oder DNG´s nach dem export lösche, kann LRC nicht mehr darauf zurückgreifen.

Es ist mir ein Rätsel.

VG Hans

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb HansGr.:

ch weiß nicht wie ich´s vorher gemacht habe, aber in der Vergangenheit vor dem crash war das nicht so.

Wie @DSLRUser schrub, werden TIFs geschrieben. Geht auch gar nicht anders bei einem non-destruktiven EBV editor ausserhalb vom LrC Katalog. Ohne tif würdest du in LrC ja gar keine Topaz Bearbeitung sehen. Evtl hattest du sie irgendwo anders abgelegt?

Link zum Beitrag