Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nach meinen Erfahrungen mit einem USB 3 Adapter an einem USB 3 Port wird die Lesegeschwindigkeit eher im PC begrenzt und liegt bei mir bei ca. 80 MB/s = 640 Mbit/s, was weit unter den theoretischen 5 Gbit/s von USB 3 liegt. Dabei ist egal, ob das Ziel eine HDD oder SSD ist.

Link zum Beitrag

zum Thema Apple/iPad kann ich dir jetzt keine detaillierten Erfahrungen geben, aber ich hab einiges an Hardware und UHS-II Karten von Sabrent bei mir herumliegen und die sind in der Regel sehr robust und verlässlich. Es gibt UHS-II reader (max ca 312MB/s) aber auch multi card reader  incl CF die bis ca 1GB/s übertragen. Preislich liegen die auf dem Niveau von z.B. Sandisk Pro Produkten. 

Normalerweise muss an dem USB Port das OTG Protokoll unterstützt werden (ob das das iPAD kann weiss ich nicht)

Link zum Beitrag

was ein Interessantes Produkt sein könnte ist das hier

https://www.anker.com/eu-en/products/a83d1-maggo-usb-c-adapter?variant=44551583989950

Er unterstützt UHS-II und läuft bei mir an allen PC und Android/Chromebook Geräten (im Bild mit einer V60 UHS-II)

Ich hab Magsafe Hüllen für meine/unsere Smartphones so dass es zum einen schnellen Transfer gewährleistet, aber z.B. die Blackmagic Camera App kann auch auf den externen Datenträger 4K/60 schreiben (ähnlich wie bei Apple mit ProRes)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tjobbe
typo
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb wasabi65:

Kennt ihr einen schnellen USBC externen SD Kartenleser, der UHS II Karten schnell ausliest? Würde ein ganz normaler auch an einem iPad funktionieren, oder braucht es da einen von Apple?

Ich wollte einen eckigen Leser um ihn mit doppelseitigem Klebeband unter meinen Monitor kleben zu können.
Dieser ist es beim 3. Kauf geworden:

https://www.amazon.de/Kartenleser-Speicherkartenleser-Kartenlesegeräte-unterstützt-CR-CSDM-SCHWARZ/dp/B0BDT531YL?pd_rd_w=2IheU&content-id=amzn1.sym.58131b43-23ae-4269-a7f1-e41026dd503a&pf_rd_p=58131b43-23ae-4269-a7f1-e41026dd503a&pf_rd_r=W2CQDSR340PHK8QP1Q8Y&pd_rd_wg=a8s5n&pd_rd_r=1af354d1-10fd-4e0d-9d1a-123b96f2e9af&pd_rd_i=B0BDT531YL&ref_=pd_bap_d_grid_rp_0_1_ec_ppx_yo_dt_b_search_bia_t&th=1

Am PC gesteckt lutscht er die Kingston Canvas React plus Spezi 300 MB/s voll aus.

Mit vorhandener Verlängerung 1,5m zum Monitor waren nur noch 80 MB/s drin.
Ich musste also noch eine "teure" Hochleistungsverlängerung dazu kaufen um am Monitor wieder auf die fast volle Geschwindigkeit zu kommen.
Am Kabel ca 278 GB/s. Hat sich aber für mich gelohnt.

Gelernt habe ich dabei nur Leser zu kaufen bei denen die Lesegeschwindigkeit angegeben wird.
Die beiden Vorläufer die mit der 5 GB/s als Hochleistungsleser beworben wurden durfte Amazon wieder einlagern.
Ich wollte ja einen Leser kaufen und kein Kabel.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

@wasabi65

Das Kingston MobileLite Plus (MLP) Kartenlesegerät SD, USB 3.1 SDHC/SDXC UHS-II funktioniert auf aktuellen IPads mit diesem:

UGREEN Adapter USB C auf USB 10Gbps USB C Adapter auf USB 3.2 Buchse Handy OTG Adapter Thunderbolt 4/3 auf USB kompatibel mit iPhone16 15 Serie MacBook Pro M4 Mac Mini Galaxy S24 usw.: Amazon.de: Elektronik & Foto

mit gefühlt guter Geschwindigkeit. Für Datentransfers aller Art verwende ich auf dem Ipad den FE File Explorer Pro, der einen ordentlichen Slideshow Player integriert hat. Für Videos empfehle ich den Infuse Player. Beide können bequem auf meine externe SSD (am IPad USB C Port) zugreifen SSK USB C Externe SSD 1TB, mit bis zu 550 MB/s Extreme Schneller USB Solid State Drive, Dual-USB Typ C + USB A USB3.2 Gen2 Datenspeicher für Android-Telefon, Laptop, Tablet, Mac: Amazon.de: Computer & Zubehör . Mit normalen IOS Boardmitteln ist dies kaum möglich.

Link zum Beitrag

Ein Test mit diesem Kabel:

KiwiBird USB C Splitter 1 zu 2, Typ C Y Kabel Verteiler Dual USB Port Extender Erweiterung Ladekabel für Strom und Daten, Doppelstecker Adapter für Laptop Mac PS5 Auto USB-Stick Tastatur Maus Drucker: Amazon.de: Computer & Zubehör

geht ebenfalls. Auch meine USB C SDD mit 2 TB funktioniert bei Direktanschluss. Der verlinkte und IPad getestete SD Cardreader von Kingston bringt an meinem Windows PC Übertragungsraten bis 300 MB/s.

OTG Kabel ist nicht mehr zwingend nach meiner Beobachtung.

Link zum Beitrag