wasabi65 Geschrieben 16. November 2024 Share #1 Geschrieben 16. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kennt ihr einen schnellen USBC externen SD Kartenleser, der UHS II Karten schnell ausliest? Würde ein ganz normaler auch an einem iPad funktionieren, oder braucht es da einen von Apple? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. November 2024 Geschrieben 16. November 2024 Hi wasabi65, Das könnte für dich interessant sein: SD Kartenleser . Da findet jeder was…
RoDo Geschrieben 16. November 2024 Share #2 Geschrieben 16. November 2024 Nach meinen Erfahrungen mit einem USB 3 Adapter an einem USB 3 Port wird die Lesegeschwindigkeit eher im PC begrenzt und liegt bei mir bei ca. 80 MB/s = 640 Mbit/s, was weit unter den theoretischen 5 Gbit/s von USB 3 liegt. Dabei ist egal, ob das Ziel eine HDD oder SSD ist. wasabi65 und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 16. November 2024 Autor Share #3 Geschrieben 16. November 2024 vor 30 Minuten schrieb RoDo: Erfahrungen Danke. Mein Frage war welche empfehlenswert sind, und ob die auch für iPads gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 16. November 2024 Share #4 Geschrieben 16. November 2024 vor 32 Minuten schrieb wasabi65: iPads Spricht für Apple: übliche Tablets haben meines Wissens schon lange keine USB-Buchsen mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 16. November 2024 Autor Share #5 Geschrieben 16. November 2024 vor 19 Minuten schrieb RoDo: schon lange keine USB-Buchsen mehr. Doch natürlich. USBC wegen der Ladekabelvorschriften der EU (was ich gut finde). Die Frage war, ob Apple da wieder spezielle Anforderungen hat und normale USBC Lesegeräte nicht gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 16. November 2024 Share #6 Geschrieben 16. November 2024 vor 2 Stunden schrieb wasabi65: USBC Lesegeräte nicht gehen. Hmmm, das oben erwähnte Lesegerät hat noch einen USBA-Stecker. Über einen Adapter USBA->C kann ich das an mein Smartphone anschließen und kann die SD-Karte lesen. Warum sollte das ein iPad nicht können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. November 2024 Autor Share #7 Geschrieben 17. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmm, weil ich Apple einiges zutraue, um ihre eigene Hardware zu verkaufen… 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tjobbe Geschrieben 17. November 2024 Share #8 Geschrieben 17. November 2024 zum Thema Apple/iPad kann ich dir jetzt keine detaillierten Erfahrungen geben, aber ich hab einiges an Hardware und UHS-II Karten von Sabrent bei mir herumliegen und die sind in der Regel sehr robust und verlässlich. Es gibt UHS-II reader (max ca 312MB/s) aber auch multi card reader incl CF die bis ca 1GB/s übertragen. Preislich liegen die auf dem Niveau von z.B. Sandisk Pro Produkten. Normalerweise muss an dem USB Port das OTG Protokoll unterstützt werden (ob das das iPAD kann weiss ich nicht) wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. November 2024 Autor Share #9 Geschrieben 17. November 2024 vor 33 Minuten schrieb tjobbe: Normalerweise muss an dem USB Port das OTG Protokoll unterstützt werden (ob das das iPAD kann weiss ich nicht) ...das war bei den alten iPad genau das Problem... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. November 2024 Autor Share #10 Geschrieben 17. November 2024 Habe jetzt Mal den hier bestellt: https://shop.sandisk.com/products/accessories/memory-card-readers/sandisk-extreme-pro-uhs-ii-usb-3-0-type-c-sd-card-reader-writer?null=&sku=SDDR-409-G46 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 17. November 2024 Share #11 Geschrieben 17. November 2024 (bearbeitet) was ein Interessantes Produkt sein könnte ist das hier https://www.anker.com/eu-en/products/a83d1-maggo-usb-c-adapter?variant=44551583989950 Er unterstützt UHS-II und läuft bei mir an allen PC und Android/Chromebook Geräten (im Bild mit einer V60 UHS-II) Ich hab Magsafe Hüllen für meine/unsere Smartphones so dass es zum einen schnellen Transfer gewährleistet, aber z.B. die Blackmagic Camera App kann auch auf den externen Datenträger 4K/60 schreiben (ähnlich wie bei Apple mit ProRes) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. November 2024 von tjobbe typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 17. November 2024 Share #12 Geschrieben 17. November 2024 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb wasabi65: Kennt ihr einen schnellen USBC externen SD Kartenleser, der UHS II Karten schnell ausliest? Würde ein ganz normaler auch an einem iPad funktionieren, oder braucht es da einen von Apple? Ich wollte einen eckigen Leser um ihn mit doppelseitigem Klebeband unter meinen Monitor kleben zu können. Dieser ist es beim 3. Kauf geworden: https://www.amazon.de/Kartenleser-Speicherkartenleser-Kartenlesegeräte-unterstützt-CR-CSDM-SCHWARZ/dp/B0BDT531YL?pd_rd_w=2IheU&content-id=amzn1.sym.58131b43-23ae-4269-a7f1-e41026dd503a&pf_rd_p=58131b43-23ae-4269-a7f1-e41026dd503a&pf_rd_r=W2CQDSR340PHK8QP1Q8Y&pd_rd_wg=a8s5n&pd_rd_r=1af354d1-10fd-4e0d-9d1a-123b96f2e9af&pd_rd_i=B0BDT531YL&ref_=pd_bap_d_grid_rp_0_1_ec_ppx_yo_dt_b_search_bia_t&th=1 Am PC gesteckt lutscht er die Kingston Canvas React plus Spezi 300 MB/s voll aus. Mit vorhandener Verlängerung 1,5m zum Monitor waren nur noch 80 MB/s drin. Ich musste also noch eine "teure" Hochleistungsverlängerung dazu kaufen um am Monitor wieder auf die fast volle Geschwindigkeit zu kommen. Am Kabel ca 278 GB/s. Hat sich aber für mich gelohnt. Gelernt habe ich dabei nur Leser zu kaufen bei denen die Lesegeschwindigkeit angegeben wird. Die beiden Vorläufer die mit der 5 GB/s als Hochleistungsleser beworben wurden durfte Amazon wieder einlagern. Ich wollte ja einen Leser kaufen und kein Kabel. bearbeitet 17. November 2024 von Johnboy AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 17. November 2024 Share #13 Geschrieben 17. November 2024 @wasabi65 Das Kingston MobileLite Plus (MLP) Kartenlesegerät SD, USB 3.1 SDHC/SDXC UHS-II funktioniert auf aktuellen IPads mit diesem: UGREEN Adapter USB C auf USB 10Gbps USB C Adapter auf USB 3.2 Buchse Handy OTG Adapter Thunderbolt 4/3 auf USB kompatibel mit iPhone16 15 Serie MacBook Pro M4 Mac Mini Galaxy S24 usw.: Amazon.de: Elektronik & Foto mit gefühlt guter Geschwindigkeit. Für Datentransfers aller Art verwende ich auf dem Ipad den FE File Explorer Pro, der einen ordentlichen Slideshow Player integriert hat. Für Videos empfehle ich den Infuse Player. Beide können bequem auf meine externe SSD (am IPad USB C Port) zugreifen SSK USB C Externe SSD 1TB, mit bis zu 550 MB/s Extreme Schneller USB Solid State Drive, Dual-USB Typ C + USB A USB3.2 Gen2 Datenspeicher für Android-Telefon, Laptop, Tablet, Mac: Amazon.de: Computer & Zubehör . Mit normalen IOS Boardmitteln ist dies kaum möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. November 2024 Autor Share #14 Geschrieben 17. November 2024 vor 3 Stunden schrieb sardinien: Das Kingston MobileLite Plus (MLP) Kartenlesegerät SD, USB 3.1 SDHC/SDXC UHS-II funktioniert auf aktuellen IPads mit diesem: Ok, das heisst also, dass die aktuellen iPads immer noch einen OTG Hub brauchen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 17. November 2024 Share #15 Geschrieben 17. November 2024 Ein Test mit diesem Kabel: KiwiBird USB C Splitter 1 zu 2, Typ C Y Kabel Verteiler Dual USB Port Extender Erweiterung Ladekabel für Strom und Daten, Doppelstecker Adapter für Laptop Mac PS5 Auto USB-Stick Tastatur Maus Drucker: Amazon.de: Computer & Zubehör geht ebenfalls. Auch meine USB C SDD mit 2 TB funktioniert bei Direktanschluss. Der verlinkte und IPad getestete SD Cardreader von Kingston bringt an meinem Windows PC Übertragungsraten bis 300 MB/s. OTG Kabel ist nicht mehr zwingend nach meiner Beobachtung. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. November 2024 Autor Share #16 Geschrieben 18. November 2024 vor 7 Stunden schrieb sardinien: OTG Kabel ist nicht mehr zwingend nach meiner Beobachtung. Danke - das war meine ursprüngliche Befürchtung gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. November 2024 Share #17 Geschrieben 18. November 2024 @wasabi65 wichtig dürfte der passende iOS Dateimanager sein, der auf den USB C SDCard Reader zugreifen kann. Ich musste etwas suchen, bis ich die beiden von mir genannten Manager gefunden habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. November 2024 Autor Share #18 Geschrieben 18. November 2024 vor 10 Stunden schrieb sardinien: der auf den USB C SDCard Reader zugreifen kann Das wundert mich jetzt, weil mit meinem Lightning SD Kartenleser von Apple die Karten in allen Apps inkl. den iOS Datenmanager angezeigt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. November 2024 Share #19 Geschrieben 18. November 2024 Du hast Recht. Der iOS Dateimanager zeigt alles an und könnte auch die auf der Karte enthaltenen Videos direkt abspielen. Eine Slideshow mit Musikhintergrund aus einzelnen Bildern (kein Video) geht meinem Kenntnisstand jedoch nur via IPad Daten Übertrag. Hier ist die APP FE File Explorer meine Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. November 2024 Autor Share #20 Geschrieben 20. November 2024 So das Ding aus meinem Beitrag oben ist angekommen. Das iPad kann mit Lr oder der iOS Dateien App raws importieren. Die Foto App hingegen zeigt die SD Karte nicht an. Seltsam. Stört mit aber nicht so fest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge