Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forum

ich arbeite schon lange mit PS und LRC am Mac.

Nun ist mein derzeitiger iMAC 27" ende 2015 (der hat intern noch 2 TB - War ende 2015 intern leistbar) nicht mehr fähig LRC abzudaten (ja mit Tricks könnte man das OS auf aktuell raufwürgen - Nein)

Morgen kommt der neue iMAC 2024 (10/10 24/256) und da möchte ich dann ein sauberes LRC einrichten. Ich habe mir eine 2TB externe SSD gekauft und auf 

diese sind bereits alle Fotos kopiert inkl. Katalog

Nun mein Ansatz: ich möchte auf der internen SSD den Katalog ablegen und auch ein Verzeichnis aktuelles Jahr.

Hierher würde ich immer die aktuellen Bilder importieren und diese auch hier bearbeiten. Am Jahres Ende würde ich das Jahr intern in LRC auf die externe SSD verschieben.

Das glaube ich sollte ja funktionieren. Aber wie bringe ich dem Katalog bei das die aktuellen Bilder auf der internen SSD liegen und die "alten" auf der Externen?

Danke für eure Unterstützung. Bin auch gerne für Vorschläge ansprechbar

LG
Helmut

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb helmi55:

ich arbeite schon lange mit PS und LRC

Nun mein Ansatz: ich möchte auf der internen SSD den Katalog ablegen und auch ein Verzeichnis aktuelles Jahr.

Hierher würde ich immer die aktuellen Bilder importieren und diese auch hier bearbeiten. Am Jahres Ende würde ich das Jahr intern in LRC auf die externe SSD verschieben.

Aber wie bringe ich dem Katalog bei das die aktuellen Bilder auf der internen SSD liegen und die "alten" auf der Externen?

Wenn man schon lange mit LRC arbeitet, sollte man die Basics kennen und  wissen, dass man die Bilder einfach in LR verschieben kann, dann brauchst du dem Katalog nichts beibringen.

Wo der Katalog liegt ist für die grundlegenede Funktion erstmal völlig egal (allerdings nicht wenn es um Geschwindigkeit geht)

Link zum Beitrag

@kdww

Danke für deine Antwort. Wie ich aber oben geschrieben habe, weiß ich das man Bilder in LR verschieben kann 

Ich war mir nur nicht sicher ob es dem Katalog egal ist das Bilder teilweise auf der internen als auch auf der externen SSD liegen können.

Nur für das wollte ich eigentlich eine Bestätigung

Schönen Abend

Helmut

Link zum Beitrag