Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich eine Weile mit mir gerungen habe, musste nun doch noch eine IIIx in Ergänzung zur III her. 
Das Ganze möglichst schnell (was bei Neuware kaum möglich scheint) da ich das gute Stück in einer Woche mit nach Prag nehmen wollte. 

Bei KAZ gab es ein faires Angebot, nicht ganz ein Jahr alt, gut 500 Klicks und wie aus dem Ei gepellt. Mit 1 1/2 Stunden Fahrzeit auch noch abholbar. 
Bei der Abholung alles gut, nur der Akku war nicht voll. Für einen ordentlichen Funktionstest reichte es aber und im Anschluss an den Kauf konnte ich auch noch einige Bilder machen. 

Wieder Zuhause habe ich dann ein USB-C Kabel angeschlossen, am anderen Ende ein Universalnetzteil welches gleichzeitig ein iPad und einen anderen Akku mit Strom versorgt hat. 
Nach ca. 1h ging die grüne LED an der Kamera aus und ich nahm das Kabel ab um die Kamera weiter einzurichten. 
Nur leider, seitdem ist die Kamera tot, sie gibt keinen Mucks mehr von sich ☹️

Quercheck mit einem anderen Akku schließt diesen als Fehlerquelle aus (beide voll und funktionieren in der III). 
Akku für fünf Minuten rausnehmen bringt auch nichts. 

Hat noch wer eine zündende Idee oder eine geheimen Resetcode bevor ich die Kamera einschicke und nicht mit nach Prag nehme (🤬)?

Link zum Beitrag

Versuche einmal eine SD Karte mit ein paar Bildern drauf von der GR III einlegen und teste ob die Bilder angezeigt werden. Evtl. kommst du über diesen Umweg wieder in den Betriebsmodus.

Ansonsten checke die Kontakte in der Kamera, nicht dass dort etwas verbogen oder verschmutzt ist und die Batterie einfach keinen Kontakt mehr bekommt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 6.10.2024 um 23:18 schrieb Pentel:

Versuche einmal eine SD Karte mit ein paar Bildern drauf von der GR III einlegen und teste ob die Bilder angezeigt werden. Evtl. kommst du über diesen Umweg wieder in den Betriebsmodus.

Ansonsten checke die Kontakte in der Kamera, nicht dass dort etwas verbogen oder verschmutzt ist und die Batterie einfach keinen Kontakt mehr bekommt.

Leider klappt das nicht. Sie ist jetzt beim Service und von dort wurde ich um Geduld gebeten, die benötigen Ersatzteile seien nicht vorrätig. Sehr schade, in Prag hätte ich die längere BW gut brauchen können. 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Rückmeldung und Abschluss:

Die Hauptplatine war hinüber, zum Glück auf Garantie, nur die ET Beschaffung dauerte bei Ricoh wohl etwas. Nun macht sie was sie soll.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag