lupo65 Geschrieben 21. September 2024 Share #1 Geschrieben 21. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nach 12 Jahren Elements bin ich nun auf LR Classic umgestiegen. Ich habe in Elements viele Tag's angelegt und möchte diese beim Import in LR Classic gerne beibehalten. Ich habe nun versucht in Classic meinen Photoshop Elements-Katalog zu importieren, jedoch werden mir bei "Unterstützte Dateien" nur Dateien von "pse7db" bis pse21db" vorgeschlagen. Da ich jedoch pse24 habe, wird mir keine Datei zum Import angezeigt. Gibt es hier etwas besonderes zu beachten bzw. können nur Kataloge von spätestens PSE 21 importiert werden? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. BG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. September 2024 Geschrieben 21. September 2024 Hi lupo65, Das könnte für dich interessant sein: Katalog von Photoshop Elements 24 in LR Classic importieren . Da findet jeder was…
kdww Geschrieben 22. September 2024 Share #2 Geschrieben 22. September 2024 Pragmatischer Versuch den ich in solchen Fällen immer probiere: Gib einfach den Katalognamen incl. der Dateiendung an und schaue was passiert. Alternativ, legt PSE XMP Dateien an? Wenn ja, dann einfach alle Bilder direkt in LRc importieren und schauen was da mitkommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lupo65 Geschrieben 22. September 2024 Autor Share #3 Geschrieben 22. September 2024 Vielen Dank, das probierte ich bereits. Leider auch ohne Erfolg. Trotzdem Dankeschön für den Tipp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 22. September 2024 Share #4 Geschrieben 22. September 2024 Dann setze dich mit dem Support von Adobe in Verbindung und berichte dann hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lupo65 Geschrieben 29. September 2024 Autor Share #5 Geschrieben 29. September 2024 Support konnte leider auch keine zufriedenstellende Lösung bieten. Mit 4 Personen gechattet und ein Telefonat mit einem englischsprachigen MA. Nach langem probieren konnte ich zwar meine in PSE angelegten Tag's in Lrc als Stichworte importieren, jedoch wurden diese keinem der importierten Foto zugewiesen 😟 Somit wird der Import in LrC eine Tätigkeit für lange Winterabende 🤣 PS: eine XMP-Datei gibt es in PSE leider keine Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 29. September 2024 Share #6 Geschrieben 29. September 2024 Kann Elements den Katalog nicht in ein anderes exportieren? Also eine ältere Elements Version oder vielleicht sogar als LR Catalog in alter Version? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lupo65 Geschrieben 30. September 2024 Autor Share #7 Geschrieben 30. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sämtliche Exportmöglichkeiten aus PSE habe ich bereits durchprobiert, leider ohne Erfolg. Es werden zwar die zugeordneten Tag's mit exportiert und auch in LrC importiert, dem Foto jedoch nicht zugeordnet. Eine Zuordnung müsste man dann wieder je Foto manuell durchführen. Bei ca. 20.000 Fotos werde ich mir das nicht antuen, so lange Winterabende gibts gar nicht 😏 Somit wird PSE auf meinem Rechner bleiben, und bei Bedarf werde ich mir die Foto aus PSE ziehen. Aber danke für eure Tipps Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
DSLRUser Geschrieben 30. September 2024 Share #8 Geschrieben 30. September 2024 vor einer Stunde schrieb lupo65: Sämtliche Exportmöglichkeiten aus PSE habe ich bereits durchprobiert, leider ohne Erfolg. Das war nicht so ganz die Frage. Als was kannst Du Dein PSE Katalog exportieren? daraus ergibt sich u.U die Schlossfolgerung was Du in LrC machen musst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lupo65 Geschrieben 30. September 2024 Autor Share #9 Geschrieben 30. September 2024 PSE kannst leider nicht mit LrC vergleichen. Ich hab mal einen Screenshot eingefügt, was mit Katalogen machbar ist - leider keine Exportmöglichkeit gefunden. Eventuell bin ich auch zu doof 🤣 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 30. September 2024 Share #10 Geschrieben 30. September 2024 Zu deiner Frage habe ich nur folgenden Link anzubieten: Migrieren von Fotos aus Photoshop Elements nach Lightroom Vielleicht ergeben sich daraus neue Ansatzpunkte und Recherchemöglichkeiten. PSE benutze ich nicht, so dass ich hier passen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 30. September 2024 Share #11 Geschrieben 30. September 2024 vor 44 Minuten schrieb Rudolino: Vielleicht ergeben sich daraus Eher nicht. Sein PSE ist "zu neu". An sich unfassbar aber da dachte man sich bei Adobe, wenn man doch so frischen Elements hat, wird man nicht nach LrC sofort wechseln wollen. Der menüpunkt heist etwas anders und da ist in der Liste keine version '24. bei version 21 ist Ende. @lupo65 - vielleicht einfach etwas warten und neue Sachen schon in LrC machen. Es wird sicherlich ein Update kommen wo auch die neuen Versionen importiert werden können. Das man aber in Elements keine Sidecar Dateien schreiben können soll wundert mich noch mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #12 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor 14 Stunden schrieb Rudolino: Zu deiner Frage habe ich nur folgenden Link anzubieten: Migrieren von Fotos aus Photoshop Elements nach Lightroom Vielleicht ergeben sich daraus neue Ansatzpunkte und Recherchemöglichkeiten. PSE benutze ich nicht, so dass ich hier passen muss. Das beschreibt die Migration zu LR aber nicht zu LRc,wenn ich das richtig verstanden habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lupo65 Geschrieben 1. Oktober 2024 Autor Share #13 Geschrieben 1. Oktober 2024 @Rudolino - hab mir den Link jetzt durchgesehen, aber der dürfte sich auf Lr und nicht LrC beziehen. In LrC wird dieser Vorgang nicht mit "migrieren" sondern "importieren" benannt. Im Prinzip ist es aber das Gleiche und der selbe Vorgang. Ich werde wie @DSLRUser meint warten, ob bei einem der kommenden Updates die zu importieren Versionen angepasst werden. Liebe Leute vielen Dank für eure tatkräftigen Inputs DSLRUser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge