Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe - zeitweise - folgendes Problem: 
Fotos (Canon-RAW) einer bestimmten Kamera werden im Browser unscharf (grobe Pixel) dargestellt. Die RAW-Aufnahmen sind aber (mit anderer Software geprüft) nicht unscharf, und auch aus CaptureOne hiervon exportierte Bilddateien sind es nicht. Rätselhafterweise betrifft das nicht ältere Aufnahmen, die mit dieser Kamera angefertigt und in CaptureOne entwickelt wurden bzw. in den Katalog importiert wurden. Deren Darstellung im Browser ist ganz normal und scharf. Das richtige Kameraprofil ist allen betroffenen und nicht betroffenen Aufnahmen korrekt zugeordnet. Updates habe ich seit längerer Zeit nicht gemacht (gibt ja keine mehr für Version 22). Betriebssystem des Computers wurde auch nicht geändert (MacOS 10.15.7).

So ein ähnliches Phänomen hatte ich mit RAWs einer anderen Kamera (ebenfalls Canon) auch. Da waren trotz Auswahl des Kameraprofils falsche Brennweiten angegeben (fest verbautes Zoom-Objektiv), die dazu führten, dass die Fotos wie durch eine Lochkamera aufgenommen wirkten (runder Bildausschnitt mit großer Vignettierung allseitig). Das kam ebenfalls mal vor und mal auch wieder nicht, bei wieder ansonsten unveränderter Arbeitsumgebung.

Hätte jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ichweißesdochauchnicht:

Habe - zeitweise - folgendes Problem: 
Fotos (Canon-RAW) einer bestimmten Kamera werden im Browser unscharf (grobe Pixel) dargestellt.

Im Browser wird nur das embedded JPEG gezeigt, die RAW-Daten bleiben draußen vor. Das Problem könnte durch einen veralteten CODEC erzeugt werden, der das Herauslösen des Preview-JPGs nicht sauber hinbekommt. Oder sogar nur das embedded Preview des JPG-Files anzeigt, was in sehr geringer Auflösung abgelegt ist .

Link zum Beitrag

Zoomstufen der Darstellung ändern nichts (wird, von "eingepasst" ausgehend, nur "schlimmer"/gröber).

vor 2 Stunden schrieb DSLRUser:

Passiert das ggf. nur bis zu einer bestimmter Zoomstufe? Wäre zumindest normal und von C1 nicht als BUG angesehen. K.A ob es mit Bearbeitung/ Farben oder sonst was zusammenhängt. Es gab etliche Diskussionen meine auch in Bezug auf die version die Du hast.

Von "eingepasst" bis 300% werden die Pixel (logischerweise vermutlich) gröber. Als normal würde ich es nicht ansehen, da es ja bei älteren mit derselben Kamera erzeugten Aufnahmen nicht auftritt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb RoDo:

Im Browser wird nur das embedded JPEG gezeigt, die RAW-Daten bleiben draußen vor. Das Problem könnte durch einen veralteten CODEC erzeugt werden, der das Herauslösen des Preview-JPGs nicht sauber hinbekommt. Oder sogar nur das embedded Preview des JPG-Files anzeigt, was in sehr geringer Auflösung abgelegt ist .

Wie könnte man den CODEC denn identifizieren? Könnte ja vielleicht sein, dass auf dem Rechner mehrere Versionen sind - obwohl es ja, wie ich geschrieben hatte, bei älteren mit derselben Kamera erzeugten Aufnahmen nicht auftritt, auch nicht, wenn ich zwischen solchen und den "unscharfen" hin und her wechsle.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ichweißesdochauchnicht:

Von "eingepasst" bis 300% werden die Pixel (logischerweise vermutlich) gröber.

Die einzige Stufe wo man von optimaler Darstellung sprechen kann ist 100%. Alles darüber/ darunter ist "kann muss aber nicht" und betrifft nicht nur C1.

da es ja bei älteren mit derselben Kamera erzeugten Aufnahmen nicht auftritt.

Na ja etwas hat sich schon verändert. Computer sind vieles aber kein Woodoo 

Wie könnte man den CODEC denn identifizieren?

Er hatte "browser" zum Surfen mit dem browser in C1 verwechselt.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Ichweißesdochauchnicht:

Fotos (Canon-RAW) einer bestimmten Kamera werden im Browser unscharf (grobe Pixel) dargestellt.

Wenn mit "Browser" nicht der Webbrowser, sondern der eingebaute Bildbetrachter in Capture One gemeint ist und das Problem etwa so aussieht ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... dann findet Capture One das originale RAW File nicht dort, wo es meint, dass es sein sollte. Das Problem wird erst in der Vergrößerung sichtbar. Im Beispiel sind es 100 %. Wenn es so etwas ist, dann steht oben in der Mitte des Browserfensters "Offline" und beim Thumbnail ein Fragezeichen in der rechten unteren Ecke.

Wenn es das nicht ist, dann poste einen Screenshot, damit man der Sache gezielt nachgehen kann.

Link zum Beitrag

Ja, ich meine den Bildbetrachter der Software. Und nein, es ist nicht der "Offline-"Modus.

Inzwischen habe ich eine "Lösung" (aber nicht die Ursache) gefunden: Ich habe die Darstellungsstufe 100% gewählt und bin dann durch das ganze Album gescrollt, habe also jede Aufnahme einmal angeklickt. Bei jedem Bild mehrere Sekunden gewartet, dann baute sich die korrekte, scharfe Darstellung auf (Zeitbedarf unterschiedlich). Bei Wiederholung waren mal alle Bilder sofort scharf, mal aber auch wieder nicht (also die gleiche Leier von vorne).

Bilder sind auf externer HD, die zu 2/3 gefüllt ist (bleiben beim Import nach C1 da). Bibliothek ist auf der internen SSD des Rechners. So handhabe ich es seit 2015, bisher ohne Probleme. Andere Alben scheinen nicht betroffen.

Link zum Beitrag