Tomsk Geschrieben 29. November 2023 Share #26 Geschrieben 29. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Stunden schrieb pzinken: Wie kommst du darauf? Ich reise jetzt seit Jahren mit RX100 Kameras in der Hosentasche in der Welt herum (Tropen, Wüste, ...) und über die Robustheit kann ich hier wirklich nicht klagen. Ich hatte weniger Glück. Als ich vor Bali von Bord springen wollte ist mir die RX 100 in der Tasche vom Gürtel gerutscht und aus ca. 1 m zu Boden gefallen. Das Alugehäuse war danach verzogen und der Zipper der Tasche hatte eine tiefe Beule hineingedrückt. Die P7 ist mir im Westerwald aus ca 1,5 m vom Stativ gerutscht und au denWaldboden geknallt - ohne einen Kratzer. Man kann Glück haben aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. November 2023 Geschrieben 29. November 2023 Hi Tomsk, Das könnte für dich interessant sein: Olympus Pen E-P7 oder Sony RX100 VI? . Da findet jeder was…
Tobias123 Geschrieben 29. November 2023 Share #27 Geschrieben 29. November 2023 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb FotoUwe: Das ist nur meine persönliche Meinung und vielleicht sieht das Nicole wiederum anders. Hierbei sollte sie nur berücksichtigen, dass in den Abendstunden die RX100 und die E-P7 mit dem Kit nicht gerade gut geeignet sind. Bei der E-P7 gibt es hierfür aber die Option, zusätzlich eine lichtstarke Festbrennweite einzusetzen. Am Ende funktionieren beide Lösungen gut und aus meiner Sicht sind beide Lösungen qualitativ vergleichbar. Die Unterschiede im Ergebnis sind marginal. Die Frage wäre daher welche Präferenzen man hat. - Kompaktheit, Komfort > RX100 VII - Ergonomie, Bereitschaft Objektive zu wechseln und diese bei Wanderungen auch mitzunehmen > mFT (aber bitte keine GM1!) Ansonsten gibt es noch eine größere Universallösung von der hier noch gar nicht gesprochen wurde: Wenn schon die Größe zweitrangig sein soll, wäre meine Wahl eine FZ1000 mit 25-400mm. Ergonomisch, 1A-Sucher, größter Brennweitenumfang, scharf, längste Akkulaufzeit, "relativ günstig". Diese Kamera hat meine mFT-Ausrüstung fast überflüssig gemacht. Meine FZ1000 hat auch schon 5 Kontinente gesehen und ist noch in einem Stück. 😉 bearbeitet 29. November 2023 von Tobias123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BTS Geschrieben 29. November 2023 Share #28 Geschrieben 29. November 2023 Am 28.11.2023 um 09:28 schrieb Tomsk: Wenn es hauptsächlich ums Gewicht geht ist die Entscheidung einfach. Die P7 ist aber auch die deutlich bessere und v.a. robustere Kamera. Kann auch mal was wegstecken, das die Sony ruck zuck außer Form bringen würde. Seit Jahren bin ich bei leichtem Gepäck mit der Sony RX100 Serie unterwegs, im harten Einsatz habe ich da noch nichts "außer Form" gebracht! Tobias123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfwalkerin Geschrieben 29. November 2023 Autor Share #29 Geschrieben 29. November 2023 Danke an Alle für die vielen Meinungen und Infos. Ich melde mich später noch ausführlich. Frischmilchkuh, Tobias123, timeit und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pzinken Geschrieben 30. November 2023 Share #30 Geschrieben 30. November 2023 vor 21 Stunden schrieb Tomsk: Das Alugehäuse war danach verzogen und der Zipper der Tasche hatte eine tiefe Beule hineingedrückt. Man wirft sein Zeug ja auch nicht durch die Gegend 😉 Aber die Frage ist ja: funktioniert noch alles einwandfrei? Eine Beule ist ja erstmal nur ein "Schönheitsproblem". Was ich aber unbedingt empfehle für die RX100 ist ein Objektivdeckel, diese Verschlusslamellen sind vermutlich eine Schwachstelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfwalkerin Geschrieben 30. November 2023 Autor Share #31 Geschrieben 30. November 2023 Guten Morgen zusammen, mich hat es erwischt und ich liege mit Magen-Darm flach 🤢. Ich hab gestern noch die P7 aus der Packstation holen können und am Wochenende bekomme ich die RX100 noch dazu. Ich werde auf eure Antworten eingehen, wenn ich wieder fit bin (also hoffentlich morgen). Tobias123 und Frischmilchkuh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 30. November 2023 Share #32 Geschrieben 30. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb pzinken: Man wirft sein Zeug ja auch nicht durch die Gegend 😉 Aber die Frage ist ja: funktioniert noch alles einwandfrei? Eine Beule ist ja erstmal nur ein "Schönheitsproblem". Was ich aber unbedingt empfehle für die RX100 ist ein Objektivdeckel, diese Verschlusslamellen sind vermutlich eine Schwachstelle. Hej, Bali war natürlich nur ein Scherz - war tatsächlich am Baggersee und ich wollte wohl zu schnell ins kühle Nass. Gürtelschnalle öffnen - Tasche rutscht raus - noch versucht aufzufangen, aber zu spät! Die Tasche ist tatsächlich auch noch ca. 1 Sekunde ins Wasser gefallen und ich habe die Batterie leider nicht sofort rausgenommen. Fazit: Sony erstmal tot. Danach alles raus- Fotos der SD gerettet. Kamera getrocknet und versucht das Gehäuse wieder gerade zu biegen. Die Linse hatte zum Glück nichts abbekommen und die Beule hätte mich nicht weiter gestört. Hat mich allerdings schon überrascht, wie weich und formbar so ein Alugehäuse ist. Ich habe diese Kamera sehr zu schätzen gewußt und sie hat immer tolle Bilder geliefert. Eigentlich ideal zum reisen. Leider hat das Display nach diesem Sturz aber nicht mehr funktioniert. Der Sucher ging. Die Bilder konnte man aber nur noch am PC anschauen. Da ich das Teil sehr günstig erstanden hatte habe ich es als defekt verkauft. Aus jahrzehntelanger Erfahrung weiß ich, dass solche Situationen immer mal wieder vorkommen können. Man ist an einem supertollen Ort und dadurch abgelenkt - passt eine Sekunde nicht auf und schwups fällt die Kamera runter, aus der Tasche oder - das kam nur einmal vor - samt Tasche zu Boden. Ich hätte mehr, als einmal heulen können und daher der Tipp - wenn es die einzige Reisekamera sein soll, nimm einen stabilen Body oder mach ein Gehäuse drumrum und nimm eine mit Wechselobjektiv, damit man im Ernstfall tauschen kann. Die P7 liefert all das und macht hervorragene Bilder, die noch einen Tick sauberer sind, als die der Sony. Ist halt auch ein relativ schwerer Brocken, dafür aber auch nicht ganz so fummelig zu bedienen und liegt besser in der Hand als die Designerbody Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
FotoUwe Geschrieben 30. November 2023 Share #33 Geschrieben 30. November 2023 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Tomsk: Die P7 liefert all das und macht hervorragene Bilder, die noch einen Tick sauberer sind, als die der Sony. Ist halt auch ein relativ schwerer Brocken, dafür aber auch nicht ganz so fummelig zu bedienen und liegt besser in der Hand als die Designerbody Sony. Etwas schwerer und größer ist die EP-7 mit dem Kit schon aber das Wort "Brocken" hört sich da schon sehr extrem an😉 Was soll ich da erst zu meinen anderen beiden Kameras sagen😂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. November 2023 von FotoUwe Ridley3 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 30. November 2023 Share #34 Geschrieben 30. November 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb FotoUwe: Etwas schwerer und größer ist die EP-7 mit dem Kit schon aber das Wort "Brocken" hört sich da schon sehr extrem an😉 Was soll ich da erst zu meinen anderen beiden Kameras sagen😂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Na ja - Äpfel mit Pferden würde ich sagen. Es wurde ja explizit nach EP 7 und RX 100 gefragt und deshalb scheibe ich ja auch 'relativ' schwerer Brocken - also im Vergleich mit der RX 100. Du hast da ja eine schöne Auswahl an tolle Geräten. Bei mir ist das eine GM 1, eine X-T100 und eine A7R3. Im Schnitt also immer etwas kompakter, als der hier gezeigte aber wirklich schwer ist davon tatsächlich nichts. Oft habe ich die Große und die Kleine dabei. Die mittlere meist nur alleine. bearbeitet 30. November 2023 von Tomsk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 30. November 2023 Share #35 Geschrieben 30. November 2023 vor 3 Stunden schrieb Wolfwalkerin: Guten Morgen zusammen, mich hat es erwischt und ich liege mit Magen-Darm flach 🤢. Ich hab gestern noch die P7 aus der Packstation holen können und am Wochenende bekomme ich die RX100 noch dazu. Ich werde auf eure Antworten eingehen, wenn ich wieder fit bin (also hoffentlich morgen). Gute Besserung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 30. November 2023 Share #36 Geschrieben 30. November 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Tomsk: Ist halt auch ein relativ schwerer Brocken, dafür aber auch nicht ganz so fummelig zu bedienen und liegt besser in der Hand als die Designerbody Sony. Bei den PENs hatte mich früher immer Shuttershock gestört. Panasonic hatte den elektromechanischen Verschluss ab der G81 eingeführt. Das war für mich der Grund, warum ich ab einem gewissen Zeitpunkt überhaupt noch mFT-Bodies gekauft hatte. Keine Ahnung, welche Maßnahmen Olympus mittlerweile gegen Shuttershock unternommen hat. Um alles mit einem „klassischem Schlitzverschluss“ mache ich jedenfalls seit Jahren einen Bogen. Die RX-Serie hat, wie eigentlich alle Kompaktkameras, einen unkritischen Zentralverschluss. Mir ist übrigens in meinen Leben genau eine Kamera heruntergefallen. Das war die RX100. Ja, sie hat ein paar tiefe Kratzer,, aber ansonsten hat sie den Fall unversehrt überstanden. Einer mFT-Kamera hätte ich eher weniger Robustheit zugetraut. Genau aus dem genannten Grund: höheres Gewicht. Als Ersatz für den Fall der Fälle eignet sich eine weitere RX. Auch schön leicht und kompakt. 😉 Ich packe einfach meine RX100 oder RX100 IV noch mit ein. …und wenn man Lust darauf hat, kann man auch noch tolle UW-Aufnahmen mit einem günstigen 200€ und relativ kompakten UW-Gehäuse machen. 🙂 Die RX-Serie ist schon toll. Kompakt, Robust, gute Bildqualität, viele Einsatzmöglichkeiten Nur aufgrund der geringen Größe etwas fummelig. bearbeitet 30. November 2023 von Tobias123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 30. November 2023 Share #37 Geschrieben 30. November 2023 Die E-P7 hat da mehrere einstellbare Varianten für den Verschluss. Rein mechanisch, mechanisch mit Anti Shock zur Reduzierung von leichten Unschärfen, die bei der Verschlussbewegung entstehen können sowie der elektronische Verschluss. Zum größten Teil fotografiere ich immer mit dem elektronischen Verschluss, außer es besteht die Gefahr, dass Rolling Shutter bei der Aufnahme entstehen kann. Der elektronische Verschluss der E-P7 verkürzt zusätzlich die Minimalverschlusszeit von einer 1/4000sec auf eine 1/16000sec. Das ist gerade für den Sommer bei einer lichtstarken Festbrennweite interessant, da komme ich mal schnell auf eine 1/10000sec. Tobias123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 30. November 2023 Share #38 Geschrieben 30. November 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb FotoUwe: Der elektronische Verschluss der E-P7 verkürzt zusätzlich die Minimalverschlusszeit von einer 1/4000sec auf eine 1/16000sec. Das ist gerade für den Sommer bei einer lichtstarken Festbrennweite interessant, da komme ich mal schnell auf eine 1/10000sec. Unterstützt die E-P7 die volle Farbtiefe bei Verwendung der elektr. Verschluss? Das können nicht viele Kameras (z.B. kann das eine Lumix G9). Auch die RX100 ab der V bietet die volle Farbtiefe. Beim meinen mFT-Kamera nehme ich den elektr. Verschluss immer nur genau dann, wenn die Verschlusszeiten mit mechanischem Verschluss nicht machbar sind. Das Bearbeitungspotential ist deutlich geringer und es droht ein Farbstich in den Schatten. bearbeitet 30. November 2023 von Tobias123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 30. November 2023 Share #39 Geschrieben 30. November 2023 (bearbeitet) Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Das ist bei den technischen Spezifikationen nicht explizit aufgeführt. Die Farbtiefe der E-P7 wird mit 24 Bit (8 Bit pro Farbkanal) und mit 36 Bit (12 Bit pro Farbkanal) angegeben: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/Pen_E-P7.aspx In der Praxis merke ich persönlich zwischen den mechanischen und elektrischen Verschluss da keine Unterschiede. Edit: Eins wollte ich noch erwähnen, wenn man kein UWW dabei hat, dann kann man direkt mit der E-P7 eine Panorama Aufnahme machen. bearbeitet 30. November 2023 von FotoUwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. November 2023 Share #40 Geschrieben 30. November 2023 Das ist eh einer der Hauptpunkte, dass man in einer Olympus oder Panasonic auch mal ein Bild bei Aufnahme mit Rohdaten direkt verändern und als JPG neu abspeichern kann. Sei es, um sich eine Bearbeitungsnotiz für die externe Arbeit am PC zu machen (z.B. so hell war der Schatteneindruck, so sah die Farbe vom Sonnenuntergang aus usw.) oder um das JPEG direkt verwenden zu können. Olympus kann ja auch alle Bildeffekte nachträglich anwenden, ohne dass man mit der grauenhaften Suchervorschau von "ARTfilter xy" gezwungen wäre, die Belichtung sinnvoll einzustellen. Man fotografiert also mit JPEG-Einstellungen, die ein optimale Bildvorschau mit gedimmten Lichtern und aufgehellten Schatten bieten, das hilft bei der Komposition, beim Setzen des Fokus und beim Belichten auf bildwichtige Lichter. Trotzdem kommt man nachher flink zu einem knackig kontrastreichen, einem mysthisch dunklen oder einem grell bunten Bild ganz nach Geschmack. Für mich ist so was die Grundidee einer leichten Kamera für mehrere Tage unterwegs, dass man auch mal in Pausen oder abends ohne viele externes Gerümpel paar Bildideen direkt verwirklichen kann. Bei den Sonys muss man zur Verwendung der JPEGs alle Einstellungen vor dem Auslösen vornehmen oder mit Rohdaten extern bearbeiten, dazwischen gibt's nix. Ich habe die RX100 mit dem lichtstarken 1.8-2.8 selber ausprobiert, der Charme der Größe erforderte mir zu spitze Finger, ist aber auch positiv schon deutlich was anderes als jede Systemkamera. Auch eine noch leichtere PEN Lite E-PL7 kam da nicht hin. Am 28.11.2023 um 08:47 schrieb Wolfwalkerin: Ich habe bereits eine Olympus E-M1 Mark II mit ein paar Objektiven. Damit bin ich auch echt zufrieden. Nun gehe ich sehr gern Wandern und möchte da mit möglichst leichtem Gepäck unterwegs sein. Das Wichtigste war für mich immer bei zusammenpassenden Hobbys, dass man sie auch kombinieren kann: Ein Kamerasystem, was sich aus welchen Gründen auch immer nicht eignet, auf meine Reisen, Wanderungen, Radtouren, Ausflügen mitgenommen zu werden, fehlt mir in den für mich wichtigsten fotografischen Momenten. Das ist ja gerade das Schöne, dass man in einigen Systemen ohne nennenswerte Abstriche die volle Bildqualität im System nahezu überall mitgenommen bekommt, sowohl dank kleiner Bodys als auch passender kleiner Objektive. Das wäre immer meine A-Lösung, bevor ich mir was ganz anderes suche, was "auch Fotos macht", aber anders arbeitet als mein Hauptequipment. Viel Erfolg beim Ausprobieren, womöglich bringt ja doch die miniaturisierte Kompaktkamera den entscheidenden Größensprung, der meine Argumente für den Fall deutlich übertrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben 30. November 2023 Share #41 Geschrieben 30. November 2023 vor 13 Stunden schrieb Tobias123: Als Ersatz für den Fall der Fälle eignet sich eine weitere RX. oder eine Kompaktkamera mit lichtstarker FB und größerem Sensor FotoUwe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #42 Geschrieben 1. Dezember 2023 vor 9 Stunden schrieb timeit: oder eine Kompaktkamera mit lichtstarker FB und größerem Sensor Leica Q3? Fujifilm X100V (sehr gut lieferbar 🤪) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #43 Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb FotoUwe: Edit: Eins wollte ich noch erwähnen, wenn man kein UWW dabei hat, dann kann man direkt mit der E-P7 eine Panorama Aufnahme machen. geht mit der RX100 auch.......i.d.r mache ich diese vielfach im Hochformat+wide....ergibt so ein richtig fettes Bild von Foto........bzw. hast nebst Panorama den ev. sehr interessant machenden Vordergrund und einen tollen wolkigen Himmel mit drauf n.b. das tolle an Kompakten ist: man muss sich nie über mögliche weitere Objektive Gedanken machen.... bearbeitet 1. Dezember 2023 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #44 Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) Am 30.11.2023 um 07:28 schrieb pzinken: Was ich aber unbedingt empfehle für die RX100 ist ein Objektivdeckel, diese Verschlusslamellen sind vermutlich eine Schwachstelle. nö...bzw. darüber hatte ich mir all die Jahre wo ich meine schon habe noch nie Gedanken gemacht ...........und ein extra Etui habe ich keins für die Kamera.....ich habe sie nur im seiner Zeit mitgelieferten dünnen stoffartigen Umschlag.......natürlich schaue ich stehts damit direkt nix spitz-kantenähnliches auf diese kleine verschlussFrontfläche drücken kann/ sollte.... .und solche Verschlüsse gibts seit Anbeginn von 0815 Digitalknipsen bearbeitet 1. Dezember 2023 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #45 Geschrieben 1. Dezember 2023 vor 52 Minuten schrieb potz: n.b. das tolle an Kompakten ist: man muss sich nie über mögliche weitere Objektive Gedanken machen.... Und das ist wohl das Problem bezüglicher meiner Einstellung zu den Kompakten. Ich mache mir da gerne Gedanken und freue mich über mehr Möglichkeiten sowie eine besseren Bildqualität beim Einsatz entsprechender Objektiven🙂 Wenn ich es einfach haben möchte, dann komme ich persönlich mit dem Smartphone mittlerweile sehr gut zurecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #46 Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) oder es verleitet einen nicht weiteres Geld aus zugeben..... -------------------------------- ui nein, die Haptik/Bedienung ist mir zu wider mit dem Phone, dieses ist bei mir reiner Notbehelf... bearbeitet 1. Dezember 2023 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #47 Geschrieben 1. Dezember 2023 vor 14 Stunden schrieb WRDS: Leica Q3? Fujifilm X100V (sehr gut lieferbar 🤪) Zu 'ner RX100vii gehört natürlich 'ne RX1rii oder so ähnlich ,) Eine Ricoh GRiii dürfte natürlich besser passen. Ist sogar ein bisschen flacher als die rx100. die war für mich etwas grenzwertig was Hosentaschen angeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2023 Share #48 Geschrieben 2. Dezember 2023 vor 8 Stunden schrieb timeit: Eine Ricoh GRiii dürfte natürlich besser passen. F2.8 ist nicht mehr wirklich lichtstark für eine Festbrennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pzinken Geschrieben 2. Dezember 2023 Share #49 Geschrieben 2. Dezember 2023 vor 21 Stunden schrieb potz: nö...bzw. darüber hatte ich mir all die Jahre wo ich meine schon habe noch nie Gedanken gemacht ...........und ein extra Etui habe ich keins für die Kamera.....ich habe sie nur im seiner Zeit mitgelieferten dünnen stoffartigen Umschlag.......natürlich schaue ich stehts damit direkt nix spitz-kantenähnliches auf diese kleine verschlussFrontfläche drücken kann/ sollte.... Sicher ist sicher, ich hab die Kameras oft tatsächlich in der Hosentasche. Deckel hab ich vom Grabbeltisch für nen Euro. Dazu ein billiges Chinaglas für's Display, was sich echt bewährt. Ich hatte einmal die Sony Originalfolie, die fand ich deutlich schlecher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben 2. Dezember 2023 Share #50 Geschrieben 2. Dezember 2023 vor 13 Stunden schrieb WRDS: F2.8 ist nicht mehr wirklich lichtstark für eine Festbrennweite. Da hast Du natürlich Recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge