Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gebe zu: viel Erfahrung habe ich mit LuminarNeo nicht und ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Also:

Wenn ich eine raw Datei in LuminarNeo 1.151.1 (LN) bearbeitet habe, so finde ich keine schnelle Möglichkeit, dieses Bild zB als Tiff in dem Ordner abzuspeichern, aus dem das raw Bild stammt.

Mir fehlt der Vorschlag in LN, durch einen Maus-Klick das bearbeitet raw zB alsTIFF direkt in den Bilderordner abzuspeichern, so wie es in allen anderen mir bekannten Programmen als Möglichkeit angeboten wird. Stattdessen wird mir in LN ein Ordner vorgeschlagen, der weiter oben in der Ordner-Hierachie liegt, von dem aus ich dann mühsam den Bilderordner suchen muss.

Hab ich etwas übersehen und gibt es eine Lösung?

Mit Grüßen von Jens

Link zum Beitrag

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst, aber wenn ein Bild von L.Neo in einen Ordner übertragen werden soll, gibt schon die Möglichkeit sowohl den Zielordner als auch das Format zu wählen. Ich muss vorausschicken, dass ich mit einem Mac arbeite. Dort gehe ich oben links auf DATEI - wähle dann EXPORTIEREN. Darauf öffnet sich in Luminar ein Fenster in dem ich die verschiedensten Dinge einstellen kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alles was mit blauen Pfeiltasten versehen ist, kann nach persönlichem Gusto verändert werden. Vorgegeben ist .jpeg. In dem Beispiel hatte ich TIFF ausgewählt. Die Komprimierung, Tiefe und Transparenz werden bei .jpeg nicht angezeigt.

Vielleicht ist es das, was du meinst. Wenn ja, versuch es mal.

Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 3.11.2023 um 09:23 schrieb sehreilig:

Wenn ich eine raw Datei in LuminarNeo 1.151.1 (LN) bearbeitet habe, so finde ich keine schnelle Möglichkeit, dieses Bild zB als Tiff in dem Ordner abzuspeichern, aus dem das raw Bild stammt.

So wie ich das sehe, gibt es bisher in Luminar Neo keine Möglichkeit Export Presets zu erstellen. Möchte man Bilder in unterschiedlichen Verzeichnissen Speichern, muss man diese jedes Mal manuell auswählen. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank allen!

Wie wolfdd56 bestätigt, gibt es wohl keine Möglichkeit, den Exportordner in einem Preset vorzuwählen. Auch stellt sich der Pfad nach jeder Exportaktion immer wieder zurück auf den vorgegbenen Pfad und bleibt nicht auf dem zuletzt gewählten Wert - was auch eine Erleichterung für viele Fälle darstellen würde, denn der vorprogramierte Pfadist asu meiner Sicht ziemlich unpassend udn ich muss ihn jedesmal ändern.

Na, vielleicht wirds ja mal anders...

Mit Grüßen von Jens

Link zum Beitrag