Ameise Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #1 Geschrieben 29. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! muß man doch einfach lieben :)) Formula, Pentel, xbeam und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #2 Geschrieben 29. Oktober 2023 (bearbeitet) deshalb möchte ich Euch eine kleine Geschichte von letzter Woche erzählen: ich wollte etwas Kompost im Garten verteilen; auf der über dem fertigen Kompost liegenden Folie hatte sich eine Wasserpfütze angesammelt, die sich beim Wegziehen der Folie in den Kompost ergoß. Daraufhin kamen hektisch, sehr plötzlich ein paar seltsame Tierchen aus einem Loch im Kompost herausgeschossen..... wenn ich es auf die Schnelle richtig gezählt habe waren es 4. Ich war völlig verdutzt und schaute mir zunächst das unbeholfene Gekrabbel der Viecher etwas genauer an; (2 waren gleich irgendwo verschwunden) ; sie hatten die Augen noch geschlossen und waren sehr unbeholfen, "unfertig" und verschlafen - wirkten aber schon relativ groß. Junge Ratte womöglich?? Ich war ratlos - und holte mal schnell die Kamera. Zwei Kleine konnte ich in Ruhe fotografieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ratten im Kompost.... hätte ich jetzt nicht ganz so gerne. Ich wollte gerade versuchen, einen Kleinen in eine Schachtel zur Evakuierung zu setzen - da lugte plötzlich eine hübsche Maus hinter der Folie hervor..... verschwand aber wieder sofort. Diese Mäuse-Art haben wir immer irgendwo im Garten, die sind ausgesprochen hübsch, sehr flink und hochbeinig. Und eigentlich gar nicht so besonders groß..... dann deren Junge so groß waren hat mich schon gewundert also ließ ich die Kleinen wo sie waren und wollte eigentlich weiter arbeiten - da kam Mama schon wieder, aus einer ganz anderen Richtung, und schaute sich ängstlich nach dem Nachwuchs um. Leider hatte ich im nettesten Moment die Kamera nicht in der Nähe: Mama schnappte sich vorsichtig ein Junges am Nacken und schleppte es ins benachbarte Blumenbeet; ich holte noch einmal die Kamera - und konnte Mama noch ein paar mal in Ruhe fotografieren; sie wollte in erster Linie die Jungen retten - und schaute mich zwar etwas ängstlich aber relativ lange an... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es war wirklich sehr rührend zu beobachten, wie sich Mama um die Kleinen sorgte - um sie wieder in ihre Nähe zu holen..... Inzwischen hat es ununterbrochen geregnet - und ich habe noch nicht wieder unter die Folie geschaut.... aber ich denke, sie werden sich wieder häuslich eingerichtet haben Ö;:::;Ö bearbeitet 29. Oktober 2023 von Ameise joachimeh, Softride, Formula und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #3 Geschrieben 29. Oktober 2023 dann entdeckte ich auch noch die anderen Kleinen - sie hatten versucht, sich am Rand unter Steinen zu verstecken..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Heinrich Wilhelm, xbeam, Peppa und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #4 Geschrieben 29. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich habe mal recherchiert: es müßte sich um eine Waldmaus handeln, die bauen nämlich ihre Nester in Erdlöcher (paßt) - mit 2 Ausgängen - paßt auch. Wir beobachten solche Mäuschen gelegentlich im Sommer auch in der Nähe von unserer Terrasse, wo sie durch besonders hohe Sprünge beim Laufen auffallen. Im Haus oder der Gartenkammer waren sie zum Glück noch nie.... aber an und in unseren Kompost-Haufen- die weit vom Haus entfernt sind - leben so gut wie immer Mäuse; oft sehen wir auch Spitzmäuse dort. und natürlich Nachbars Katze...... davor ^Ö,....,Ö^ bearbeitet 29. Oktober 2023 von Ameise joachimeh und Formula haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 31. Oktober 2023 Share #5 Geschrieben 31. Oktober 2023 Schöne Geschichte und putzig sehen die auch noch aus, ich hab aber trotzdem heute die 43. gefangenen Maus mit dem Auto weggebracht. Mögen sie in der Natur froh und munter sein, im Schuppen mag ich keine zerfransten Handschuhe mehr haben, keine überall verstreuten Köttel, keine angeknabberten Tüten. Mein Gemüsebeet haben sie in diesem Jahr untergraben wie noch nie. Am Dachboden haben die schon Weihnachtsschmuck angefressen und wohl schon unzählige Tunnel unter den Dachziegeln in die Glaswolle gegraben. Bei mir ist nun dauerhaft eine Mäusefalle scharf. Aber schöne Bilder hast du von ihnen gemacht! Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 1. November 2023 Autor Share #6 Geschrieben 1. November 2023 vor 15 Stunden schrieb manifredo: Schöne Geschichte und putzig sehen die auch noch aus, ich hab aber trotzdem heute die 43. gefangenen Maus mit dem Auto weggebracht. Mögen sie in der Natur froh und munter sein, im Schuppen mag ich keine zerfransten Handschuhe mehr haben, keine überall verstreuten Köttel, keine angeknabberten Tüten. Mein Gemüsebeet haben sie in diesem Jahr untergraben wie noch nie. Am Dachboden haben die schon Weihnachtsschmuck angefressen und wohl schon unzählige Tunnel unter den Dachziegeln in die Glaswolle gegraben. Bei mir ist nun dauerhaft eine Mäusefalle scharf. Aber schöne Bilder hast du von ihnen gemacht! nein, in Haus, Schuppen, Garage etc haben die wirklich nichts zu suchen! Es gibt aber auch sehr viele sehr unterschiedliche Mäusearten - am schlimmsten für den Garten sind die Wühler; dann gibt es auch noch so nette Tierchen, die sich durch dicke Holzschichten durchfressen - und wir mußten vor einigen Jahren in unserer Berghütte tatsächlich einmal mit Gift (das machen wir sonst nie!!!) vorgehen; eine einzige Gabe hat aber gereicht, dann war Schluß....... die hatten sich durch dicke Holzschichten in die Hütte hinein vorgearbeitet ;( übrigens sehen die auch deutlich weniger "niedlich" aus 😇 manifredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge