Jump to content

Objektivprofile nachpflegen


Sickboy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

ich habe C1 2022 und das Sony FE 20-70mm F4 G befindet sich auf dem Weg zu mir.
Jetzt habe ich gesehen, dass es für das Objektiv ein Objektivprofil von C1 gibt, jedoch nicht in meiner 22er Version (vermute ab Version 2023).

Frage:
Kann man die Objektivprofile und Kameraprofile irgendwo bekommen und manuell einpflegen?

Danke euch!

Grüße,
Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sickboy:

"Wie sehr wollen Sie Ihre Kunden zu dem Wettbewerb treiben?"

Es leistet sich keine Firma den Luxus alte Softwareversionen zu unterstützen. 

Adobe bietet hier zumindest über den kostenlosen Adobe DNG Konverter noch die Möglichkeit neuen Wein (Kameras) in alte Schläuche (LR1-6 und alte PS Versionen) zu füllen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DSLRUser:

Und genau welche Firma pflegt noch ernsthaft Vorletzte Version? (Soll jetzt kein Schutz von C1 sein, aber so fair sollte man schon sein)


Fairer Einwand, denn keine Firma macht es.
Ein Punkt den ich übrigens nicht verstehe, denn gewaltig dürften die Unterschiede in den eigentlichen Profildaten nicht sein (Version zu Version).
Im Grunde ist es nur eine Tabelle mit Korrekturwerten in Abhängigkeit zu Brennweite und Blende.

 

Am 26.9.2023 um 09:26 schrieb Sickboy:

"Wie sehr wollen Sie Ihre Kunden zu dem Wettbewerb treiben?"

Capture One: "Ja!"


Der nachträgliche Support war auch nicht die Motivation hinter dieser Aussage, sondern die potentielle Perspektive.
Welche Optionen habe ich jetzt?
 

  1. Ich teste das Generische oder das Hersteller- Objektivprofil und schaue was damit geht. (habe das Objektiv noch nicht)
  2. Wenn diese Profile nicht zufriedenstellend abliefern, dann suche ich eine andere Option.

Bei den Upgradeoptionen wird schnell klar, dass ein Abo bei C1 in Relation zu einem Adobe Paket (Lr+Ps öfter für 85eus/Jahr) mal gar keinen Sinn macht.
Eine neue Kaufversion von C1 macht selbst für 150eus keinen Sinn, wenn ich in einem Jahr und einem anderen Glas vor ähnlichem Problem stehe.

Hier wäre Service bzw. Support ein Wettbewerbsvorteil, der leider verschenkt wird.
Es muss ja kein automatisches Update sein, Download und manuelles Einpflegen würden mit vollkommen reichen.

Nur meine Meinung.
Jeder wird seine eigene haben.

Grüße,
Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Sickboy:

mal gar keinen Sinn macht.

Auch hier -bitte verstehe mich nicht falsch. (Ich kritisiere seit langen und oft die Firma!!!).
Wenn man NUR Preis vergleicht - 100% Zustimmung. Ich habe so fern mit Adobe ein Problem, so dass mir das Ausgangsmaterial bei C1 seit Jahren deutlich mehr zusagt als das was Adobe hergibt. (Aber NEIN - Abo kommt mir von C1 nicht in Frage. Zumal man es nicht für mehrere Jahre Voraus kaufen kann)

Ggf. wäre Umweg über DxO PL und daraus produzierte DNG etwas für Dich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sickboy:

Hier wäre Service bzw. Support ein Wettbewerbsvorteil, der leider verschenkt wird.
Es muss ja kein automatisches Update sein, Download und manuelles Einpflegen würden mit vollkommen reichen.

Na ja irgendwie muss so etwas bezahlt werden. Der markt wird immer kleiner und härter umkämpft. Wie lange sich mit der Firmenpolitik C1 noch über Wasser halten kann, wird sich zeigen. ich persönlich sehe deren Zukunft nicht besonders rosig. Adobe mit sehr langen Atem macht der potentieller Konkurrenz nicht einfach.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...