Ameise Geschrieben 16. September 2023 Share #1 Geschrieben 16. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde: mir ist heute etwas Ärgerliches passiert: bei meiner Lumix g 81 ist mir plötzlich der Knopf, den man als Auslöser bedient, runtergefallen. Ich hatte gerade noch ein Foto gemacht, schwenkte die Kamera herum und merkte, daß mir etwas zwischen die Beine fiel. Leider habe ich das Dingelchen auch nach längerer Suche auf einem Schotterweg mit Grasrand nicht wieder gefunden. ist das schon mal jemandem passiert??!! Nun geht gar nix mehr - und ich habe keine Ahnung, ob man so ein Teil einzeln bestellen kann und dann selbst einbauen/ einklicken/ aufschrauben kann? wie nennt man das denn genau? Wäre wirklich lästig, wenn ich deshalb die ganze Kamera einschicken müßte.... Falls jemand einen Tip hat lese ich den gerne.... ich halte mich für geschickt genug, so ein Teil nach Anleitung aus zu tauschen, falls das überhaupt als Ersatzteil zu erhalten wäre.... In der Netzsuche bin ich nicht weiter gekommen.... es geht um dieses Ding hier : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! das sieht jetzt so aus (sorry, Fotoqualität ist mies, habe gerade keine Lust, ein superMakro zu machen Ö;::;Ö) - aber genauer muß man das ja auch nicht sehen.....) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. September 2023 Geschrieben 16. September 2023 Hi Ameise, Das könnte für dich interessant sein: Lumix g 81 Auslöser-Knopf verloren... . Da findet jeder was…
RoDo Geschrieben 16. September 2023 Share #2 Geschrieben 16. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Ameise: das sieht jetzt so aus Fehlt ja nicht nur der Knopf, sondern auch das Drehrad. Peinlich für Pana, sollte man anschreiben und um Ersatz bitten. Wahrscheinlich müssen die Teile nur eingedrückt werden. Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 16. September 2023 Share #3 Geschrieben 16. September 2023 Tragisch, aber jetzt hättest du einen plausiblen Grund, warum du dir unbedingt die neue G9 Mk II kaufen musst, das würde jeder verstehen! 😉 nightstalker und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 17. September 2023 Share #4 Geschrieben 17. September 2023 Vielleicht könnte man das in einem Gespräch mit dem Panasonic Reparaturzentrum in Rendsburg klären. Vielleicht können die dir den Auslöseknopf ja zuschicken. Johnboy und Ameise haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 17. September 2023 Share #5 Geschrieben 17. September 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb manifredo: Vielleicht könnte man das in einem Gespräch mit dem Panasonic Reparaturzentrum in Rendsburg klären. Vielleicht können die dir den Auslöseknopf ja zuschicken. Gute Idee. Die Rendsburger sind Spitze. Ein Forent hatte bei Geissler tatsächlich ein Bajonett zur Selbstmontage bestellen können. Anscheinend sind die auch bereit, mal Teile zu verschicken ohne selbst zu reparieren. Hauptsache man kann überhaupt das Teil selbst aufklicken. bearbeitet 17. September 2023 von Johnboy Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 17. September 2023 Autor Share #6 Geschrieben 17. September 2023 vor 14 Stunden schrieb manifredo: Tragisch, aber jetzt hättest du einen plausiblen Grund, warum du dir unbedingt die neue G9 Mk II kaufen musst, das würde jeder verstehen! 😉 überhaupt kein Problem...... Ihr müßtet nur alle ganz schnell mal meine spezielle Lumix-Sparschwein-Zucht füttern, jeder mit mindestens 10 Euro, (immer noch ein paar Euro weniger als eine Wiesn-Maß in diesem Jahr - da verzichtet Ihr doch gerne mal auf Eine Einzige ????😜) - und dann klappt das schon bis zur Auslieferung im November ... Falls etwas mehr Geld zusammen kommt, gebe ich auch ein Bierchen aus, ein einfaches, gutes Bio-Bier Ö;::;Ö das Foren-Fest wird dann mit der nagelneuen Kamera dokumentiert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manifredo und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 17. September 2023 Autor Share #7 Geschrieben 17. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Johnboy: Gute Idee. Die Rendsburger sind Spitze. Ein Forent hatte bei Geissler tatsächlich ein Bajonett zur Selbstmontage bestellen können. Anscheinend sind die auch bereit, mal Teile zu verschicken ohne selbst zu reparieren.... ja, das habe ich mir schon für morgen vorgenommen; ich habe schon mehrfach mit Geissler ganz gute Erfahrungen gemacht.... Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Johnboy Geschrieben 17. September 2023 Share #8 Geschrieben 17. September 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Ameise: Falls etwas mehr Geld zusammen kommt, gebe ich auch ein Bierchen aus, ein einfaches, gutes Bio-Bier Ö;::;Ö Oder etwas für die körperlichen Wehwehchen? Ameisensäure ?😉 bearbeitet 17. September 2023 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 20. Oktober 2023 Autor Share #9 Geschrieben 20. Oktober 2023 Hier mal ein update. . . nachdem ich mich nach ein paar Tagen ein wenig beruhigt habe: ich hatte meine Kamera dann doch zu Geissler eingeschickt, da man mir mitteilte, daß zum Ersatzteil-Austausch (das Teil sollte ca. 70,- Euro kosten) die gesamte Kamera geöffnet werden müsse; das habe ich mir nicht zugetraut. Dann kam der große Schock: die Reparatur hätte ca. 350,- Euro kosten sollen....... nach meinen Recherchen bekomme ich dafür eine nagelneue (refurbished) G 81...... angeblich hätte das gesamte "top Case" (was immer das ist) ausgetauscht werden müssen...... mehr als 2 Stunden Arbeitszeit..... Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Kamera "entsorgen" lassen - sonst hätte ich nämlich auch noch gar nicht wenig Geld für den Kostenvoranschlag und das Zurückschicken bezahlen müssen..... Was mich am meisten ärgert: daß bei einer nicht gerade billigen Kamera (März 2018 NEU gekauft) überhaupt so ein Teil "einfach so" abfallen kann - und dann, daß eine Kamera so konstruiert ist, daß man sie nicht vernünftig reparieren kann..... nicht gerade umweltfreundlich, so ein Teil einfach zu "entsorgen".... was auch immer das heißen mag. Eine nette Geste der Fa. Geissler: sie schickten mir den versehentlich in der Kamera gelassenen Akku zurück - ohne Extra-Kosten; hätten sie nicht gemußt Und jetzt?? Ich habe noch eine GX80 - und außerdem eine uralte GH -2 .... die werde ich mir mal wieder anschauen :)) (im Winter bin ich ohnehin mehr mit meinen kleinen Stadt-Kameras unterwegs.....) Einen Vorteil hat die Geschichte: wenn ich mich zu einer neuen Kamera entschließe, brauche ich die alte nicht mühsam verticken (ohne viel dafür zu bekommen) oder den Schrank mit weiteren Oldies füllen.... 🤣 außer der GH- 2 liegen da noch ein paar mehr alte, ungenutzte Teile rum.... für die hochgelobte G 9 II bin ich noch nicht ganz reif...... da will ich erst mal die Alltagsberichte hören oder lesen RoDo und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge