Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir eine Sony A7IV zugelegt und möchte nun endlich auch mal hochwertige Speicherkarten benutzen. 
Die Sony hat ja 2 Speicherkarten Steckplätze, einen für CF Typ A/UHS2 und einen zweiten nur für UHS2 (richtig?).

Ich möchte das ganze Speicherkarten System gerne so nutzen, dass eine Speicherkarte direkt für einen Backup da ist. Sprich ich möchte auf beiden Karten das selbe RAW (nur RAW, kein JPG) speichern.

Ist das bei Sony so möglich?

Welche Geschwindigkeiten sollte ich denn bei der Haupt und auch bei der Backup Karte nutzen?
Kann eine Backup Karte zu langsam sein und somit ein Bottleneck für das ganze System darstellen und damit auch eine sehr schnelle Hauptkarte einschränken?

Ist es überhaupt noch notwendig eine Backup Karte zu haben?

Ich hätte mir vorgestellt, als Hauptkarte eine CFexpress Typ A und als Backup Karte eine UHS II. Ist das so zu empfehlen? Oder wären zwei UHS II Karten ausreichend?

Ich möchte alles an der Kamera nutzen können, auch Videos in der höchsten Qualität sollten damit uneingeschränkt möglich sein.

Gruß,

Flo

bearbeitet von Florblad
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Florblad:

Ich möchte das ganze Speicherkarten System gerne so nutzen, dass eine Speicherkarte direkt für einen Backup da ist. Sprich ich möchte auf beiden Karten das selbe RAW (nur RAW, kein JPG) speichern.

Ist das bei Sony so möglich?

Ja ist möglich. Nutze ich manchmal auch.

Welche Geschwindigkeiten sollte ich denn bei der Haupt und auch bei der Backup Karte nutzen?

Zwei UHS-II Karten. Kingston Canvas React plus.

Kann eine Backup Karte zu langsam sein und somit ein Bottleneck für das ganze System darstellen und damit auch eine sehr schnelle Hauptkarte einschränken?

Ja

Ich hätte mir vorgestellt, als Hauptkarte eine CFexpress Typ A und als Backup Karte eine UHS II. Ist das so zu empfehlen? Oder wären zwei UHS II Karten ausreichend?

Nein  ist nicht zu empfehlen. Bringt nichts. Letzteres ist ausreichend. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Florblad:

Ist es überhaupt noch notwendig eine Backup Karte zu haben?

Das musst du selber entscheiden. Ich nutze diese Funktion nur bei Veranstaltungen, wo ich Bildverluste durch Kartendefekte oder eigene Dummheit verhindern will. Kann man ja jederzeit ein- oder ausschalten.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb wasabi65:

Bei Sony ist das möglich. Bei deiner Kamera würde ich in der BA nachgucken…es sollte sicher möglich sein wie bei den anderen Sony.

vor 18 Stunden schrieb potz:

da steht halt schon so manches drinn.....;)

Das ist natürlich richtig und da sollte ich wirklich öfter reinschauen. :)

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Zwei UHS-II Karten. Kingston Canvas React plus.

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Nein  ist nicht zu empfehlen. Bringt nichts. Letzteres ist ausreichend. 

Vielen Dank für die Empfehlung, dann werde ich mir 2x die selben UHSII Karten holen!

Link zum Beitrag