Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin zwar Mitglied im Forum, jedoch normalerweise mit einer Systemkamera. In diesem Thema möchte ich mich mit einer Problematik an die User einer FZ 2000 hier im Forum wenden, weil eine gute Bekannte eine solche Kamera besitzt und diese Kamera uns vor ein Rätsel stellt. Sie zoomt zwar bis in die "Endlagen", aber dann zickt sie. Alle Funktionen sind in der "Mittellage" des Zoombereiches vorhanden. Zoomt man dann mal voll hinein, oder heraus, kommt die Fehlermeldung : "Systemfehler Zoom". Dann geht nichts mehr. Also ausschalten und Akku entnehmen. Nach einer weile Akku einsetzen und Kamera einschalten. Dann geht wieder etwas, bis man wieder den Zoom hinein, bzw. heraus fährt, so dass die gleiche Fehlermeldung wieder kommt. 

Nach mehreren Wiederholungen der Empfehlungen vom Display ("Kamera bitte aus- und wieder einschalten") treten dann folgende Erscheinungen auf, dass der Tubus beim Einschalten viele Male hinein und wieder hinaus fährt. Beim Ausschalten fährt er manches Mal gar nicht hinein. 😏

Eine weitere seltsame Erscheinung ist, dass sich die Kamera manchmal einfach so von selbst aus schaltet und der Tubus dann einfährt.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung hierfür ?? Für Tipps wäre ich sehr dankbar !!

Liebe Grüße, Norbert 

bearbeitet von Ornibert
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

die Kamera ist kaputt und sollte den Service besuchen, vermutlich ist was am Zoom, das den Motor behindert

Vielen Dank für Dein Feedback. Ja, sehr wahrscheinlich ist da die Defekthexe im Spiel, wo nur der Service helfen kann. Wie gesagt, ich selbst komme aus dem Lager der Systemkameras und meine bescheidenen Vermutungen und Versuche verliefen im Sand. Ich weiß von der Besitzerin, meiner Bekannten, dass sie die Kamera in der Vergangenheit überwiegend zur Erstellung von Videos im Raum genutzt hat (problemlos). Schade ist nur, dass ein großer Urlaub bevor steht und die Kamera nun somit dafür nicht zum Einsatz kommen wird... 

Link zum Beitrag