Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.3.2025 um 09:07 schrieb k361970:

da gab es bei Canon noch nie irgend ein Problem (habe selber ein EF 100-400/4.0-5.6 II an R10 und R6 im Einsatz).

Hallo K369070,

Ich habe mir zum Test das zitierte EF 100-400 4,0-5,4 II gekauft und an meiner R7 getestet. Die Performance ist schon sehr gut, der Autofocus nahe dem meiner Z8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch der Autofocus fasst in kritischen Situationen zuverlässig

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Leider ist auch dieses Objektiv nicht frei von CAs.

Ich habe mal nachgezählt, es sind ca. 6 Pixel. Der Bussard ist zwar nicht ganz scharf, aber das ist für mich trotzdem aussagekräftig. Da ich oft bei Airshows unterwegs bin, wo das Objekt aufgrund der Größe auch nicht  von vorn bis hinten scharf ist, und ich oft gegen den Himmel fotografieren muss, fällt diese Linse raus. Das bekomme ich mit meinen Z180-600 genauso hin. 

Möglicherweise wäre das RF 100-500 besser, aber bei dem Preis, und dann nur 500 bei F7,1? Und das 200-800er soll ja auch auch CAs haben.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, vielleicht habe ich bei meinem 180-600 eine Montagslinse erwischt, denn in den Rezensionen wird oft behauptet, CAs gäbe es nicht. Dann könnte ein Neukauf was bringen. Ansonsten bleibt mir noch das Z600 f6,3 als Festbrennweite- oder sogar das 800 F6,3 - wobei ich da noch etwas sparen muss.

Als letzter Ausweg wäre noch Sony mit dem FE 200-600. Ich habe das Objektiv vor dem Wechsel auf Nikon 3 Jahre lang besessen, an meiner A7R3 viel genutzt und in keiner Situation CAs festgestellt. Aber der Wechsel wird teuer, vor allem wenn ich and die CF- Express A- Karten denke, und ob ich mit dem AF und dem Rolling Shutter der R7IV glücklich werde, steht auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag

Am 10.4.2025 um 19:06 schrieb k361970:

schaue ich immer wieder mal wie „grün das Gras auf der anderen Seite ist“.

Schön gesagt.

Vielleicht sollte ich mich auch einfach über mein grandioses Z100-400 und den klasse Autofokus meiner Z8 freuen und die CAs am 180-60 hinnehmen. Die sind ja glücklicherweise nicht auf jedem Bild vorhanden.

Link zum Beitrag

• 1 month later...