Tomsk Geschrieben 25. Dezember 2024 Autor Share #26 Geschrieben 25. Dezember 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe auch FW3.0 drauf. Das kann doch nicht an der Linse liegen, wenn es nur Matsch bei Tieren im Fokus gibt. Muss nochmal nachlesen, wie es sich bei AF-S mit der Motiverkennung und dem Augen AF verhält. Bei AF-Punkt Mitte und AF-S kommen auch brauchbare Aufnahmen bei 400 mm und 50 - 150 m Abstand raus. Ich schätze dass es eher daran liegt oder an der Kommunikation Kamera- Linse. Was mich fertig macht ist, dass ich beim Shooting heute auf Steckplatz No. 1, der als Prio und RAW eingestellt ist der komplette Ordner DICM verschwunden ist - keine Bilder mehr darauf gepeichert, sieht aus, wie frisch formatiert. Auf SP 2 sind die JPGS alle noch drauf - wie eingestellt. Gibt es Viren, Softwarebugs o.ä. von Tamron, die sowas verursachen? Ich habe ja jetzt keine GM Bildqualität von diesem Superzoom erwartet. Alle Tests, die ich gesehen habe - CF, DPR, DA haben diesem Objektiv eine gute Bildqualität und einen schnellen AF bescheinigt und dass Tamron - für meine Zwecke - gute Qualität liefert, weiß ich seit ca. 30 Jahren. Hatte nie eine Gurke von Tamron. Das ist schon sehr seltsam. Ich stelle hier mal einige JPGs OOC ein - vielleicht kann jemand besser beurteilen, ob der Fehler bei der Hadware, der Software oder der Dämlichkeit des Users liegt - dabei bitte keine falsche Bescheidenheit ; ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 25. Dezember 2024 Autor Share #27 Geschrieben 25. Dezember 2024 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Dezember 2024 von Tomsk Bildquelle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 25. Dezember 2024 Autor Share #28 Geschrieben 25. Dezember 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 25. Dezember 2024 Autor Share #29 Geschrieben 25. Dezember 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Dezember 2024 Share #30 Geschrieben 25. Dezember 2024 Am 19.12.2024 um 16:20 schrieb Tomsk: Nachdem seit gefühlt 3 Wochen gestern tatsächlich die Sonne wieder einmal einen Durchbruch durch das Dauergrau geschafft hat, konnte ich diese Linse endlich etwas ausgiebiger in Freien testen. Mehr Licht hilft hierbei definitiv viel mehr. Im Vergleich zum o.g. Sigma 100-400 ist das Tamron schon genial, denn auch 50 mm ist viel, viel mehr, als 100mm am kurzen Ende. Die Bedienung und die Spielerei mit den programmierbaren Schaltern, dem Fokusrad und dem Holdbutton hätte ich nicht gebraucht, aber ein effektiverer Stabi hätte es stattdessen schon sein dürfen. Im Vergleich fühlt sich das Tamron deutlich wertiger an und irgendwie auch größer und schwerer obwohl da objektiv kaum ein Unterschied ist. Der Fokus im AF-C ist wesentlich schneller und präziser. Das Mehr an Kontrast und Farbtiefe ist deutlich. Trotzdem ist es ohne Stativ eine echte Herausforderung, scharfe Ergebnisse zu erzielen. Wenn es allerdings klappt, dann ist das Ergebnis sowohl bei 50mm, als auch bei 400mm und erst recht dazwischen ziemlich beeindruckend. Während es beim Sigma min. 1/1250 sec brauchte um bei 400 mm Verwacklungen zu eliminieren, klappt es beim Tamron oft auch schon mit längeren Zeiten, aber es schwankt sehr, je nach Blende und Brennweite. Am schärfsten scheint es tatsächlich bei Blende 11 zu sein - genug Licht vorausgesetzt. Das Bokeh sieht auch recht geschmeidig aus und die kreise sind schön ebenmäßig. Hier ein paar Beispiele. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Diese Bilder sind ja top.Aufgrund dessen habe ich die Linse gekauft. Nur was jetzt raus kommt, also bissi Bewegung bei Tieren bzw. Stills bei Tieren ist Schrott. je suis déçu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 25. Dezember 2024 Autor Share #31 Geschrieben 25. Dezember 2024 Ich hatte bis heute leider auch keine Gelegenheit Tiere abzulichten. Mit den Landschaftsaufnahmen, Nahaufnahmen und dem, was ich da gepostet habe bin ich zufrieden. Mit dem, was ich heute am Pferdehof bekommen habe könnte ich leben - mache ich sehr selten, aber sobald ein Federtier im Bild ist, kann man die Aufnahme leider komplett vergessen. Das ist in der Tat entäuschend. Wenn ich nicht rauskriege, woran es liegt darf sich der Händler darum kümmern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 25. Dezember 2024 Share #32 Geschrieben 25. Dezember 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu den Bildern von @Tomsk: da wären die Aufnahmeparameter schon wichtig, um etwas beurteilen zu können.....auch, ob es Crops sind oder nicht. Wenn nicht, wären 100% Ansichten aussagekräftig. Könntest du mal Serien machen mit demselben oder ähnlichen Motiven, aber verschiedenen Einstellungen (z.B. fahrende Autos aus derselben Distanz)? Zeit- vs. Programmautomatik, AFS-AFC, Offenblende gegen 2-3 Stufen abgeblendet, Stabi aus - Stabi an? Wäre ein überschaubarer Aufwand. Habt Ihr Euch das verlinkte Video angesehen? Kann ich empfehlen. Offenblende ist wichtig, der Poster des Videos hat die Bilder im Programmmodus gemacht (wäre auch nicht meine erste Idee gewesen....), wo wohl die ISO-Automatik läuft. Kann man sich bei den aktuellen Knipsen erlauben. Wenn die Kamera etwas nicht auf eine Speicherkarte schreibt, dürfte das nicht an der SW des Objektivs liegen.. bearbeitet 25. Dezember 2024 von Goldtop 57 Tomsk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 25. Dezember 2024 Share #33 Geschrieben 25. Dezember 2024 Das zweite Reiherbild sieht nach einem Frontfokus aus, die Grashalme werden zur Kamera hin schärfer, Richtung Reiher unschärfer. Tomsk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tomsk Geschrieben 25. Dezember 2024 Autor Share #34 Geschrieben 25. Dezember 2024 (bearbeitet) Hej, deine Tipps haben schonmal einen deutlichen Schritt nach vorne geführt. Danke auch. Da meine RAW Dateien jetzt leider verloren sind, kann ich nur auf die JPGs zurückgreifen. Man muß tatsächlich im Auge behalten, dass so ein 8-fach Zoom irgendwo Kompromisse macht. Klar ist ein 200-600 fürs lange Ende deutlich besser und selbst das Sigma 100-400 hat da in gewissen Situationen die Nase vorn. Dafür bin ich halt so viel flexibler unterwegs - kann endlich Nahaufnahmen machen, sogar mit halben Makro. Die Landschaftsaufnahmen gefallen mir ohne Ausnahme und wenn der Winter geht kommt auch das Licht und damit die Schärfe und die Details zurück. Bis vor wenigen Jahren habe ich im Dezember gar nicht erst versucht Landschaften zu knipsen - jetzt geht sowas ohne großartige Verrenkungen. Man kann halt extrem selten das Beste aus allen Welten so günstig und bequem, wie möglich haben - jedenfalls nicht gleichzeitig. Bei keinem der Bilder on heute habe ich gecroppt. Kommen so aus der Kamera - nur eben stark komprimiert und auf 33% der Originalgröße geschrumpft. Falls es das Licht morgen für ISO 100 hergibt versuche ich es mal mit Modus P - gibt ja bei Sony auch noch den grünen Auto - aber macht as dann noch Spaß? Ich weiß, dass die Bilder die dabei rauskommen zu schön sind, um wahr zu sein, weil ich mir bei völliger Dunkelheit nicht anders helfen konnte. Sieht dann halt so perfekt aus, wie vom Smartphone ; )) Wenn es so als JPG rauskommt bin ich zufrieden - ist leicht gecroppt und auf 70% verkleinert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Dezember 2024 von Tomsk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 26. Dezember 2024 Share #35 Geschrieben 26. Dezember 2024 Schon besser. Aber das schärfste an dem Bild sind die Grashalme VOR den Hufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Share #36 Geschrieben 26. Dezember 2024 Hej, ich habe heute bei gutem Licht weitere Testaufnahmen machen können und dabei weitere 'Überraschungen' erlebt. Keines der von mir o.g. reviews hat sowas je erwähnt. Kann man den Frontfokus auch in der Kamera korrigieren oder muss das der Hersteller machen? Die Schärfe bei 400 mm ist zusammen mit der praktisch nicht vorhandenen Auflösung ein echtes Problem. Bei 42 MP viel deutlicher, als an einem 24 MP Sensor. Dabei hatten die Reviewer sowohl an 42 MP, als auch an 51 MP getestet! Tatsächlich kriegt man es im A oder S Modus im AF-S und ZonenAF am ehesten scharf. P fällt da bei einer A7 R III ab. Als optimale Verschlusszeit bei 400 mm habe ich 1/1600 sec gefunden. Blende 6,7 - 11 macht fast keinen Unterschied. Bei geringerer Brennweite reicht Offenblende bis F 8. Dass die Details bei Fell/Vögeln und 400 mm trotzdem nicht kommen (bei 100% Ansicht) liegt aber eher an der eingeschränkten Auflösung dieser Superzoomlinse. Im Bereich von 50 - 350 mm und bei Nahaufnahmen bekommt man dagegen eine gute Auflösung. Dass die Linse kontrastreich liefert hatte ich ja auch bereits erwähnt. Allerdings übertreibt sie es imho dabei. Das führt zu ausgebranntem weiß und - sowas habe ich noch nie gesehen, Blendflecken und Bokehkreisen in allen Farben. Vielleicht gefällt das der Tamron Zielgruppe - für mich gilt das jedoch nicht unbedingt. Man kann es in Richtung neutral korrigieren, aber ganz eliminieren klappt nicht. Alles in allem eine sehr vielseitige und meistens auch scharfe Linse mit leider deutlichem Abfall im Telebereich. Für Bird/Tierfotografen ist das nichts. Im Landschaftsbereich gibt es dagegen eigentlich keine bessere Wahl. Ich poste gleich noch einige farbenfrohe Beispiele ; )) Gruß & viel Spaß & Erfolg im Neuen Jahr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Share #37 Geschrieben 26. Dezember 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Share #38 Geschrieben 26. Dezember 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Goldtop 57 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Share #39 Geschrieben 26. Dezember 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! noel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Share #40 Geschrieben 26. Dezember 2024 An 42 MP A7 R III Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Share #41 Geschrieben 26. Dezember 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Share #42 Geschrieben 26. Dezember 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Isar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 26. Dezember 2024 Autor Share #43 Geschrieben 26. Dezember 2024 (bearbeitet) Das Letzte hierzu - 400 mm, F7.1, 1/1600, ISO 320. Distanz ca. 100 m. Kein Crop. Mehr geht mit dem Teil nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Dezember 2024 von Tomsk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Dezember 2024 Share #44 Geschrieben 26. Dezember 2024 https://www.transfernow.net/dl/20241226FQiOoGtZ hier könnt ihr meine Bilder von heute anschauen. Alle jpg und unbearbeitet. Natürlich auch Schrott dabei. Im letzten Teil dann das Sony 70-350mm. Das Wetter war klasse; sonnig ohne Wolken. Meine größte Änderung in den Einstellungen war die Serienrate auf LO zu stellen. Vermutlich kommt das Tami bei schnellen Serien nicht hinterher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #45 Geschrieben 27. Dezember 2024 Die bunten Bokehkringel dürften eher an der Physik liegen als an einem schlechten Objektiv. Die Tests, die ich gesehen und gelesen habe, zeigen bei 400mm eine nur leicht schwächere Leistung, die bei 100% trotzdem noch gute Schärfe abliefert - siehe mein verlinktes Video. Da ist nix unscharf. Je weiter die Distanz zum Motiv, desto eher macht ein Frontfokus (wenn es denn einer ist!) sich bemerkbar. Manche Kameras können eine AF-Feinabstimmung: https://www.sony.com/electronics/support/articles/00018531 Am besten auf ein paar Meter ein schräg liegendes geöffnetes Buch knipsen, dann siehst du, wo der AF hinzielt. Vergleich das mal mit einer Sonylinse. Keine Ahnung, ob man die eine Einstellung für das Tamron speichern kann oder ob die Kamera das auf alle Linsen anwendet. Wenn Letzteres, würde ich es einschicken. Tomsk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 27. Dezember 2024 Autor Share #46 Geschrieben 27. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Arcadia: https://www.transfernow.net/dl/20241226FQiOoGtZ hier könnt ihr meine Bilder von heute anschauen. Alle jpg und unbearbeitet. Natürlich auch Schrott dabei. Im letzten Teil dann das Sony 70-350mm. Das Wetter war klasse; sonnig ohne Wolken. Meine größte Änderung in den Einstellungen war die Serienrate auf LO zu stellen. Vermutlich kommt das Tami bei schnellen Serien nicht hinterher. Tolles Licht und prima Fotos. Ich könnte da nur schwer sagen, welche Linse besser liefert. Bilde mir aber ein mehr Details bei den Tamronfedern, dafür aber feinere beim Sonylabbysuperdupermodel zu erkennen Auf jeden Fall hast du mit dem Tamron keine Gurke erwischt und 400 mm gehen sogar mit 1/1250! Das ist schon nicht schlecht. Hatte meinen AF-C auf Mid stehen. Das probiere ich dann mal auf Lo. Hast du Vorfokussierung auf an? bearbeitet 27. Dezember 2024 von Tomsk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 27. Dezember 2024 Autor Share #47 Geschrieben 27. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Goldtop 57: Die bunten Bokehkringel dürften eher an der Physik liegen als an einem schlechten Objektiv. Die Tests, die ich gesehen und gelesen habe, zeigen bei 400mm eine nur leicht schwächere Leistung, die bei 100% trotzdem noch gute Schärfe abliefert - siehe mein verlinktes Video. Da ist nix unscharf. Je weiter die Distanz zum Motiv, desto eher macht ein Frontfokus (wenn es denn einer ist!) sich bemerkbar. Manche Kameras können eine AF-Feinabstimmung: https://www.sony.com/electronics/support/articles/00018531 Am besten auf ein paar Meter ein schräg liegendes geöffnetes Buch knipsen, dann siehst du, wo der AF hinzielt. Vergleich das mal mit einer Sonylinse. Keine Ahnung, ob man die eine Einstellung für das Tamron speichern kann oder ob die Kamera das auf alle Linsen anwendet. Wenn Letzteres, würde ich es einschicken. Super Tipp. DANKE dir. Ich habe das ausprobiert - 400 mm, Stabi aus, Offenblende - Fokus sitzt auf dem & garlic - Punkt. Ich werde es an der A7 RIII mal im APS-C Modus versuchen. Macht bei 400 mm ja Sinn. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Dezember 2024 von Tomsk Goldtop 57 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #48 Geschrieben 27. Dezember 2024 Hallo Tomsk vor 16 Stunden schrieb Tomsk: Das sieht doch gut aus mit der Schärfe... was ich bisher aus deinen Aussagen nicht sehen konnte ist welches Fokusfeld du nutzt. AF-C nutze ich vorwiegend und vorallem Fokusfeld Erweiterter Spot. Oder bei BIF wenn nur Vogel und Himmel geht auch Breit. Zudem habe ich am Objektiv VC 2 also für mitzieher geeignet wird ein Stabi ausgeschaltet und das ist bei mir eigentlich immer "ausgeschaltet" habe auch nichts verwackeltes. Ob jetzt slow mid oder high habe ich bisher keine Verbesserungen erfahren. und ja wenn dir die III erlaubt kannst du Verriegelt als Verfolgung oder Standard nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #49 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 11 Minuten schrieb Tomsk: Super Tipp. DANKE dir. Ich habe das ausprobiert - 400 mm, Stabi aus, Offenblende - Fokus sitzt auf dem & garlic - Punkt. Ich werde es an der A7 RIII mal im APS-C Modus versuchen. Macht bei 400 mm ja Sinn. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! garlic ist 2x im text nehme mal an das in der Mitte und so würde das ja passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 27. Dezember 2024 Autor Share #50 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 42 Minuten schrieb noel: garlic ist 2x im text nehme mal an das in der Mitte und so würde das ja passen. genau - Focuspunkt mittig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge