Micha2800 Geschrieben 25. November 2022 Share #1 Geschrieben 25. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Als große Schule wollen wir eine Kamera anschaffen, um Präsentationen, Schulveranstaltungen, Schulfeste, Gruppenbilder usw. aufzunehmen. Sie sollte für Anfänger leicht zu bedienen sein, da sie unterschiedliche Personen nutzen werden. Uns liegen hierzu Angebote für eine Nikon Z5 und eine Canon EOS R10 vor. Welche Kamera würdet ihr von den beiden bevorzugen? Vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge! LG micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. November 2022 Geschrieben 25. November 2022 Hi Micha2800, Das könnte für dich interessant sein: Schulkamera . Da findet jeder was…
Ameise Geschrieben 25. November 2022 Share #2 Geschrieben 25. November 2022 vor 4 Stunden schrieb Micha2800: Hallo zusammen! Als große Schule wollen wir eine Kamera anschaffen, um Präsentationen, Schulveranstaltungen, Schulfeste, Gruppenbilder usw. aufzunehmen. Sie sollte für Anfänger leicht zu bedienen sein, da sie unterschiedliche Personen nutzen werden. Uns liegen hierzu Angebote für eine Nikon Z5 und eine Canon EOS R10 vor. Welche Kamera würdet ihr von den beiden bevorzugen? Vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge! LG micha ob das so sinnvoll ist, eine Kamera mit Wechselobjektiven für einen solchen Zweck zu nehmen? ungeübte Hände könnten da schon mal was falsch machen beim Wechseln der Objektive - oder es käme leicht Dreck rein..... ich denke, eine Kamera mit festsitzendem (zoom-) Objektiv wäre da sinnvoller. Da gibt es ja einige zur Auswahl, die durchaus hochwertig sind; welche besonders geeignet sein könnte hängt auch sehr vom Budget ab ... MissC und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 25. November 2022 Share #3 Geschrieben 25. November 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Micha2800: Welche Kamera würdet ihr von den beiden bevorzugen? Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber ich möchte zu bedenken geben, dass es bei den genannten Motiven nicht getan ist, eine "einfach zu bedienende Kamera" zu verwenden - was auch immer damit genau gemeint ist. Es sind so unterschiedliche und teilweise schwierige Aufnahmesituationen wie z.B. sich bewegende Motive bei vermutlich auch oft schlechten Lichtverhältnissen. Oder Gruppenbilder, bei denen möglicherweise auch noch Leute in der zweiten und dritten Reihe scharf werden sollen. Da muss der Fotografierende schon wissen, wie er die Kamera einzustellen hat, das kann keine Automatik leisten. Begriffe wie Blende, Zeit, ISO, Brennweite und deren Zusammenwirken sollten bekannt sein, sonst ist Frust vorprogrammiert. Besitzt jemand dieses fotografische Basiswissen, kann er es eigentlich bei jeder Kamera anwenden. Ich neige dazu zu fragen, ob nicht evtl. ein Smartphone mit einer guten Kamera hier die bessere Wahl wäre... Was passiert mit den Fotos, wie werden sie angeschaut? bearbeitet 25. November 2022 von MissC Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 25. November 2022 Share #4 Geschrieben 25. November 2022 (bearbeitet) sollte es etwas flexibel sein bei etwas schlechterem Licht und auch etwas versch. Zoomfaktoren aufweisen als nur bei einem Phone........und das laien- Schärfentiefenproblem etwas genommen werden...(bzw. nicht gar so grosser Sensor) eine Cam mit einem 1" Sensor wie sony RX10 od. RX100.....da muss es nicht die neuste Generation sein....... bzw. auch diese diese Cams weisen den nix viel studier und wissen muss Knopf auf........wie ein Phone, einschalten drauf halten und ab drücken...........aber jederzeit auch einzustellen - zu bedienen wie eine grosse Proficam.... oder vorallem mit grösseren Sensoren als 1" sollte man sich mit den Grundlagen der Fotografie befassen damit die Enttäuschungen nicht programmiert sind.....aber nichts desto trotz kann es auch mit den 1" Sensoren mit dem nix wissen/studier Knopf zu Enttäuschungen kommen...Fotoapparate sind keine Zauberkästchen https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor#/media/Datei:Sensorformate.svg bearbeitet 25. November 2022 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. November 2022 Share #5 Geschrieben 25. November 2022 vor 6 Stunden schrieb Micha2800: Als große Schule wollen wir eine Kamera anschaffen, um Präsentationen, Schulveranstaltungen, Schulfeste, Gruppenbilder usw. aufzunehmen. Sie sollte für Anfänger leicht zu bedienen sein, da sie unterschiedliche Personen nutzen werden. Uns liegen hierzu Angebote für eine Nikon Z5 und eine Canon EOS R10 vor. Welche Kamera würdet ihr von den beiden bevorzugen? von diesen beiden definitiv und mit viel Abstand die Nikon Z5 - die ist eine andere Liga. Wer hat die Auswahl "gestaltet"? ... bzw. wie kommt es zu genau diesen 2 - sehr unterschiedlichen - Modellen? Wie ist das Budget? Auch im Hinblick auf das Objektiv/die Objektive und sonstiges Zubehör (Stativ, Akkus, Speicherkarten, Blitz, etc.) vor 1 Stunde schrieb Ameise: ob das so sinnvoll ist, eine Kamera mit Wechselobjektiven für einen solchen Zweck zu nehmen? ungeübte Hände könnten da schon mal was falsch machen beim Wechseln der Objektive - oder es käme leicht Dreck rein..... ich denke, eine Kamera mit festsitzendem (zoom-) Objektiv wäre da sinnvoller. Da gibt es ja einige zur Auswahl, die durchaus hochwertig sind; welche besonders geeignet sein könnte hängt auch sehr vom Budget ab ... welche denn? Und bitte jetzt keine 1 Zöller... An einer Systemkamera KANN man das Objektiv wechseln, MUSS es aber nicht. Bisher wissen wir nichtmal das Budget, bzw. mit welchen Objektiven beide Gehäuse als Angebot vorliegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 25. November 2022 Share #6 Geschrieben 25. November 2022 vor 1 Stunde schrieb MissC: ... Ich neige dazu zu fragen, ob nicht evtl. ein Smartphone mit einer guten Kamera hier die bessere Wahl wäre... SP/Handys sind zwar nicht per Schulgesetze der Länder verboten, aber aus Gründen in vielen Schulordnungen untersagt - aus bekannten Gründen! Vllt. sind die verantwortlichen Lehrkräfte selbst auch eher auf der Schiene mit den Handys, was den Zweck betrifft. Weil sie wissen, dass kaum jemand nicht damit umgehen kann. Aber sie dürfen es dann nicht und kennen evtl. auch die Vorzüge richtiger Kameras, die foto- und videofähig sind. Letztlich entscheidet das Budget oder ein verständnisvoller Schulförderverein über Zu- oder Absage so einer Anschaffung. Das mit der Schulordnung schreibe ich bewusst ohne Pro/Contra SP/Handy oder Kameratip, weil ich in den letzten Tagen über mehrere Foren diese Anfragen gelesen habe und oft ignoriert oder einfach nicht verstanden wird, warum erst gar nicht nach einem empfehlenswerten "mobilen Endgerät" für den geplanten Zweck gefragt wird. Ich war einige Jahre in einem Schulvorstand und habe die elendigen Diskussionen darum aus erster Reihe miterlebt. Selbst Abiturienten in ihren Abschlussjahren mussten darum betteln, dass ihnen wenigstens zeitweise in Gruppenfreischaltung Zugang ins Internet gewährt wurde... MissC hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2022 Share #7 Geschrieben 2. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ist der TO nochmal hier aktiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge