Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mir am 6. April ein SEL 70-350G gekauft, das ich bis gestern an an einer Alpha7II und einer Alpha6300 verwendet habe.

Seit heute wird das Objektiv nur noch sporadisch von der Kamera erkannt (am Vortag an der A7II montiert abgelegt -> funktioniert seit heute nicht mehr).

Kontakte sind sauber (Kameras + Objektiv), beide Kameras funktionieren mit anderen Objektiven, aber das 70-350 wird nicht mehr zuverlässig erkannt (an beiden Kameras). Objektiv wurde pfleglich behandelt.

Interessanterweise wird das Objektiv meist erkannt, wenn ich es vor Einschalten der Kamera auf eine kurze Brennweite stelle. Wenn ich die Kamera einschalte, während das Objektiv auf 350mm steht, dann wird es nicht erkannt.

Wenn das Objektiv nicht erkannt wird, dann schaltet die A7II mehrfach zwischen Vollformat und APS-C crop hin und her. Beide Kameras quittieren die Anwahl des "Fokus-Modus" im Kamera-Menü mit einer Fehlermeldung wie "!LENS   Unzulässig, weil kein Objektiv angebracht ist. Objektiv richtig anbringen. ".

Ich vermute, ich kann nichts weiter machen, als das Objektiv als defekt einzusenden. Oder seht ihr das anders?

Wenn einsenden, dann hätte ich folgende Frage: Nach dem Kauf (Amazon) habe ich das Objektiv registriert bei Sony und dafür 1 Jahr Garantieverlängerung bekommen auf 3 Jahre. Wenn ich zu Sony als Garantiefall einsende, dann zahle ich die Versandkosten (wäre schon sehr ärgerlich bei einem praktisch neuen Objektiv!). Wenn ich zu Amazon als Gewährleistungsfall rücksende, ist das wohl für mich kostenlos. Aber verliere ich dadurch die Garantieverlängerung auf 3 Jahre (die ist auf die Objektiv-Seriennummer registriert)?

Was würdet ihr tun?

Gruß+Dank!

Link zum Beitrag