Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hatte eben kurz eine S5 in nem Fotoladen in der Hand. Abgesehen davon, das nach 1min dr Akku leer war hätte ich mal ne Frage.

Kann man das Sucherbild im EVF vergrößern auch wenn man den AF nutzt? Bei der E-M1.2 mag ich das Feature sehr, dass man einfach in verschiedenen Stufen im EVF das Bild vergrößern kann, und zwar das gesamte Bild und nicht nur einen Ausschnitt. Im MF sehe ich auch nur einen kleinen vergrößerten Ausschnitt, wenn man am Fokusring dreht...laut Verkäufer geht das bei der S5/S1 nicht.

Link zum Beitrag

Man kann die Lupe auf eine Fn-Taste legen und es ist möglich Vollbild oder Bild in Bild anzeigen zu lassen. 
Ich verzichte auf die Vollbildanzeige und habe die Kamera so eingestellt, dass die Lupe (PIP) erscheint wenn ich am Fokusring drehe. Das geht bei der S5 auch bei AFC. Der Verkäufer liegt also falsch! Für mich ist das die schnellste Methode um den AF anzupassen.

Ansonsten liegt bei mir auf einer C3-x Taste eine Teleconverter Einstellung die mein Bild generell vergrößert. Damit habe ich ein "Fernglas". Das nutze ich nicht für Fotografie, da das nur in JPG geht und die Bildqualität in diesem Modus nicht die Beste ist. Da es bei C3 10 Speicherplätze gibt habe ich genügend Speichermöglichkeiten.

Alternativ könnte ich natürlich auch mit halb gedrückten Auslöser den Fokusring drehen.(Das ist auch wählbar!) Dann springt die Lupe auch an und ob Vollbild oder PiP kann ich vorher festlegen.

Link zum Beitrag

Irgendwie konnte ich mir auch nicht vorstellen, das das nicht gehen soll. Kann man denn die Zoomstufen etwa durch drehen am Daumenrad dann einstellen? Ich habe mir die Lupe bei der E-M1 auch auf ne Taste gelegt. Per Daumenrad wähle ich dann die Vergrößerung von 3 fach bis 14 fach

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Apertur:

Man kann die Lupe auf eine Fn-Taste legen und es ist möglich Vollbild oder Bild in Bild anzeigen zu lassen. 

Bei den Panasonic-Kameras die ich habe geht es nicht, während eine Video-Aufnahme läuft. Da zeigt das Display immer das ganze Bild. Es gibt Leute, die während der Aufnahme kontinuierlich manuell fokussieren, die wünschen sich das manchmal. In der Regel setzen die sich dann aber einen größeres externes Display auf die Kamera und das ist dann sowieso besser.

Ansonsten hilft es auch oft, wenn man Focus-Peaking dazu schaltet.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 17.9.2021 um 13:41 schrieb magura:

Kann man denn die Zoomstufen etwa durch drehen am Daumenrad dann einstellen?

Ja. Bei MF und Lupe per PiP entweder in kleineren (vorn) oder größeren Schritten (hinten), jeweils 6fache Vergrößerung.

Ja. Bei MF und Lupe per Vollbild "nur" Daumenrad, dafür aber 20x.

Ja. Bei AF identisch.

Peaking bei Bedarf jeweils auch zusätzlich aktiv.

Link zum Beitrag