Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend

ich bin auf der Suche nach einer DSLM.
Sie soll ein Allrounder sein, bei schwachem Licht gut funktionieren (Rauschen). Regelmässig werden bewegte Personen im Rauminneren fotografiert.

Ich mache keine Action Aufnahmen, aber bewegte Personen/Kindern sollen regelmäßig aufgenommen werden.
Ansonsten von allem etwas, aber keine Events, Hochzeiten, Wildlife, Action/Sport-Aufnahmen.

An Objektiven brauche ich ein Standardzoom (24-70 KB. 2.8 wäre nett, je nach Rauschverhalten tut es auch ein 4er). Dazu eine gute 35mm Festbrennweite. Eventuell noch ein 85mm für Portraits, das ist aber eher zweitrangig. Vielleicht stattdessen auch mehr ein 50er - aber das ist mir fast zu nah am 35er dran. Ein echtes Makro wäre auch schön. 

IBIS hingegen ist kein Muss, aber nice to have. Ob 1 oder 2 Kartenslots ist mir egal.

Bislang habe ich die Nikon Z6 und die Fuji X-H1 im Fokus. Ich mag es, dass sie Griff haben. Die H1 gibt es, wo es sie gibt, ja grad sehr günstig. Die Z6 kommt allerdings auch nicht viel teurer, wenn ich bei Nikon von den 1.8er Festbrennweiten ausgehe. 

Bei der Nikon fühlt sich der Body wertiger an, bei Fuji die Objektive. Die Nikon ist moderner, gute Bilder lassen sich wohl mit beiden machen.

Ich bin ein wenig hin und hergerissen. Budget liegt für den Beginn (Body + Standardzoom + 35mm (KB) bei ca 2500€.

Was meint ihr? Was spricht für die Nikon, was für die Fuji? Oder gleich was ganz anderes?

(Die T3 hatte ich auch erst überlegt, aber ich mag die Ergonomie der H1 lieber).

Danke Euch

bearbeitet von hupfdolenschorsch
Link zum Beitrag

Willkommen im Forum,

vor 33 Minuten schrieb hupfdolenschorsch:

Was meint ihr? Was spricht für die Nikon, was für die Fuji? Oder gleich was ganz anderes?

Für die Nikon spricht der Vollformatsensor. Für die X-H1 höchstens der Preis. Das ist nicht mal der aktuellste Autofokus bei Fuji.

Für die X-H1 sprechen die grössere Auswahl an nativen Objektiven. Aber die der Nikon kann man die neueren F Objektive mit eingebautem AF Motor per Adapter nutzen.

Hast du schon mal die Sony Alpha 7III in Betracht gezogen? Dort gibt es inzwischen eine sehr grosse Auswahl an nativen Objektiven. IBIS und ein aktueller Vollformatsensor sind auch vorhanden.

Für Fotos von Personen, die dich bewegen in Innenräumen wirst du entweder blitzen, extrem hohe ISO Werte verwenden oder dann ein sehr lichtstarkes Objektiv verwenden müssen (f1.4 -2.0, sichier nicht f4 und f2.8 ist auch grenzwertig).  Wenn mehrere Personen auf dem Bild sind wirst du allerdings um abblenden und blitzen eh nicht herumkommen. Dann reicht auch ein f4 Objektiv.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mag sein. Aber bei der Z6 wäre dann für 2500 auch nur das f4 Standardzoom dabei und kein f2.8er.

Ich würde erstmal eine Kamera nach den Anforderungen auswählen und dann entscheiden ob ich das Geld ausgeben will. Und für Personen möchte ich nicht auf einen funktionierenden Augen AF verzichten. Der funktioniert bei Fuji erst halbwegs gut in der neusten  Generation und da gehört die X-H1 leider nicht dazu.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die Sonys empfinde ich als ergonomischen Supergau - um es etwas überspitzt zu formulieren.
Ernsthaft: Ich finde die Bodys extrem unbequem und kantig.

2500€ sind mal das Anfangsbudget. Nach und nach kann da auch mehr dazu kommen.
Für die Aufnahmen in Innenräumen würde ich kein Zoom, sondern nur lichtstärkere Festbrennweiten verwenden.

Danke Euch soweit

Link zum Beitrag

Technologisch ist Sony führend (bin von Nikon D700 u. 300 gewechselt, ergonomisch sicher ne Ecke besser). Die Ergonomie des Gehäuses stört mich nicht, aber das Gehäuse in Kombi mit dem 24- 70 GM und dem 70- 200 G finde ich nicht gut, mit allen anderen Objektiven in meinem Besitz, ist es sehr angenehm, inkl. z. B. 135 Batis.

Probiere es mal mit dem FE 24- 105 aus :)

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb hupfdolenschorsch:

(Die T3 hatte ich auch erst überlegt, aber ich mag die Ergonomie der H1 lieber).

Wie Du schon schreibst, beide Kameras sind für Deine Zwecke mehr als ausreichend, teurere Modelle/Marken sind nicht zwingend nötig.

Der entscheidende Unterschied zwischen den beiden vorgeschlagenen Modellen ist das Bedienkonzept: Während Nikon die gebräuchlichere Menüführung über Gruppeneinstellungen (Manuell, Automatik, Blendenvorwahl, Zeitvorwahl) bietet, werden die Parameter (Blende, Zeit, Iso usw.) bei Fuji einzeln eingestellt.
Man kann das gleiche machen, nur es geht deutlich anders. Nikon ist damit für die Nutzer anderer Kameramarken leichter erlernbar, Fuji für solche, die den Schwerpunkt mehr auf die bewußte Bildgestaltung legen. Die Farbgebung der JPEGs beiden Marken (z.B. Hauttöne) unterscheidet sich leicht, da Fuji ein anderes Sensormuster verwendet.

Ich würde aus Gründen der Investitionssicherheit dann noch nach den verfügbaren Objektiven und der Dauer der Pflege der Kamera mit Software-Updates schauen. In beiden Fällen gibt es hier einen leichten Vorsprung für Fuji.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Habe gerade zur Fuji X-T1 die X-H1 gekauft. (muss ja nicht immer das neueste, teuerste sein) nach ersten Tests bin ich sehr zufrieden. 

Vor kurzem war ein Bericht eines Profis im www. Dieser ist von Nikon D5 u. D 850 zu Fuji gewechselt. Also von Vollformat zu APSc. Er ist lt. eigenen Angaben hoch zufrieden. Keine Einbußen bei der Bildqualität gegenüber Nikon. Was er extra betont.... so billige Kitlinsen gibt es bei Fuji nicht. Fujilinsen sind alle Top. Egal ob XF oder XC Serie. 

Und seien wir uns doch ehrlich, Fuji's sind einfach schön. Klassische Moderne! 

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Fujica:

Und seien wir uns doch ehrlich, Fuji's sind einfach schön. Klassische Moderne! 

Ob die X-H1 schön ist sei mal dahingestellt. Mir gefällt sie überhaupt nicht. Und das sehen auch viele andere so. Auch im Fuji Forum. Aber egat. Es wird Gründe haben, dass Fuji deren Preis so extrem gesenkt hat.

Link zum Beitrag